Beschichtung von Helmpolster ausbessern
Hallo,
vieleicht hat einer von euch eine Lösung in petto:
Bei meinem Schuberth J1 geht die "Glattleder" (ist natürlich kein echtes Leder sondern irgendein Kunststoff-Zeug)-Beschichtung des vorderen Teils des Polsters zunehmend kaputt. Innen, im Bereich des Hautkontakts, ist ja eine Art Velourstoff ein-/aufgenäht, unten und vorne ist es eine glatte Beschichtung, sog. "Kunstleder". Diese Beschichtung ist an einigen Stellen abgeschabt, fängt mir einer zufälligen Beschädigung, Kratzer an und breitet sich dann aus, wird größer.
Zwei neue Polstereinsätze wären zwar die einfachste, mit großem Abstand aber die teuerste Lösung.
Daher meine Frage, ob jemand ein Material kennt, das sich da z.B. mit einem Pinsel auftragen läßt und nach dem Trocknen so flexibel ist, wie es bei Polstern erforderlich ist.
Zu Reparieren von Rissen und Löchern in z.B. Ledermöbeln oder auch Verkleidungen in PKW gibt es ja sog. Flüssigleder. Das ist aber nur für das Ausbessern von Rissen und kleinen Löchern gedacht und entsprechend dickflüssig, nicht dagegen zur flächigen Verwendung als neue Beschichtung. Da wäre etwas dünnflüssiges "lackähnliches" nötig, aber normale Lacke sind nach dem Trocknen nicht flexibel und reißen, wenn sie auf Polsterflächen aufgetragen werden.
Mick
25 Antworten
Stimmt, gute Idee!
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 12. Mai 2016 um 15:13:17 Uhr:
Bei Flicken fällt mir gerade was ein.
Es gibt doch selbstklebende Flicken für so Gore Tex Jacken. Vllt. wäre das etwas.
Ich sag jetzt nicht, was ich da zuerst gelesen habe.
Aber die Idee ist gut.
Du willst also Gore Tex Jacken ..... ??? 😁
Zitat:
@DerZombie schrieb am 12. Mai 2016 um 17:37:45 Uhr:
Du willst also Gore Tex Jacken ..... ??? 😁
nu lass ihn doch...... wir wollten hier doch jetzt toleranter sein 😁 😁
Sag das mal meinem Kopfkino O.o
FL icken Jungs, FL icken .... man man man 😁.
Das hält nicht. Flicken kommen auf flache Stellen. Die abgeschabten stellen sind dagegen dreidimensional. Wenn Flicken halten würde, dann könnte man auch irgendwas anderes draufkleben, und wenn es DC-Fix-Folie, Panzertape oder ähnliches wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die Polsterung doch rausnehmen, oder?
Ich würde mir beim Schneider lederapplikationen aufnähen lassen, dann hast du vermutlich für die nächsten 40 Jahre "ruhe".
Aufgewertet hast du den Helm dabei auch noch.
Theoretisch kannst du dafür sogar etwas höherwertiges Fensterleder (hirschleder) verwenden..... Frag doch mal, was der Schneider dafür berechnet. Ich nehme an, dass diese massnahme günstiger ist als all die Mittelchen , und vor allen Dingen keine Unwägbarkeiten beinhaltet.
Grüzi
Zitat:
@Mick-Mick schrieb am 12. Mai 2016 um 23:34:08 Uhr:
Das hält nicht. Flicken kommen auf flache Stellen. Die abgeschabten stellen sind dagegen dreidimensional. Wenn Flicken halten würde, dann könnte man auch irgendwas anderes draufkleben, und wenn es DC-Fix-Folie, Panzertape oder ähnliches wäre.
Da Du nicht einen unserer Vorschläge nicht annähernd in Erwägung ziehen oder gar ausprobieren willst, lässt Du den Helm am besten wie er ist.
Was soll das? Schlage ich erprobte Tips in den Wind? Bist Du Hellseher und weisst, ob das zum Ziel führen würde? Nein. Das sind nur vage Ideen. Ich muss aber keine Flicken über Eck aufkleben um zu wissen, dass das nicht hält. 30 Jahre Bastelei und Heimwerkerei sorgen für gewisse Erfahrungen ...
Sog. Flüssigleder habe ich ausprobiert. Sorgfältig mit dem Spachtel mehrfach aufgetragen deckt dies zwar Poren des Untermaterials ab, führt aber leider nicht zu der Kunstlederr- ähnlichen schicht.
Bei einer Schneiderei habe ich nachgefragt. Das kostet deutlich mehr als neue Teile vom Hersteller. Die neuen Glattlederteile müssten nämlich an die samt-/velour-bezogenen Teile angenäht werden, wie auch die gegenwärtigen glatten Teile angenäht sind. Das gehe nur per Hand, dauert und kostet entsprechend.
Ja dann nimm halt die Original-Ersatzteile, dann ist es wenigstens ordentlich gemacht.
Hätte ich sowieso so gemacht: Entweder damit leben oder austauschen.
Dass Flüssiggummi am Ende nicht zu einer Kunstlederähnlichen Schicht wird, hätte ich Dir auch ohne 30jährige Bastelerfahrung sagen können.
Und das annähen (wenn aufkleben nicht geht) der Flicken hätte ich eh selbst gemacht, egal wie es hinterher aussieht. Dass das austauschen der Teile beim Schneider teuer wird ist klar. Da kann man doch auch einfach neues Kunstleder über das Alte nähen und gut ist.