ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss

Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss

VW Beetle 5C
Themenstarteram 14. September 2015 um 10:23

Fahre mittlerweile das dritte Beetle Cabrio. Beim jetzigen Modell sind bereits nach 6 Monaten die Innenverkleidungen der Seitentüren (schlosswärts) durch das Gurtschloss beschädigt.

Es bestehen lauter kleine Dellen und Abriebdefekte. Da ich das Gurtsystem genauso benutze wie bei den Vorgängermodellen, vermute ich dass der Abstand zwischen Tüt, Sitz und Gurtschloss irgendwie zu eng ist.

Bin ich hier der Einzige oder kann das noch jemand bestätigen ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe in zwei Monaten nicht eine/n Beschädigung/Kratzer.

Ich führe die Schnalle mit der rechten Hand zurück und schnalle mich mit der rechten Hand an.

Und wer meint, seinen Gurt nach dem Abschnallen schnalzen lassen zu müssen, ist selbst Schuld...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. November 2015 um 12:17:08 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 14. September 2015 um 13:42:14 Uhr:

Bist du nicht,den Gurt festzuhalten und zurückzuführen hilft.

klar, aber wenn man z.B. wie ich den Wagen nur selten fährt, weil es nicht meiner ist, dann schießt einem der Gurt immer weg, weil man einfach nicht mit rechnet. Hatte ich bisher bei keinem einzigen Auto in den letzten 20 Jahren derart extrem. Unserer ist jetzt einen Monat alt und auch bereits zermackelt. Und für jemanden wie mich, der ständig als Bürohengst Probleme mit Rücken und vor allem Nacken hat ist es gar nicht angenehm möglich, den Gurt nach hinten zu führen. Dazu müsste der Sitz schon ganz hinten sein, aber dafür sind meine Beine zu kurz (trotz 1,89 m);)

Stell doch mal bitte Fotos rein. Würde mich mal interessieren wie die Macken aussehen. Sind die oben, wo die Verkleidung lackiert ist oder weiter unten?

weiter unten, so auf Bauchhöhe, wenn ich mich recht entsinne. Ich mache mal Fotos.

am 18. November 2015 um 12:12

Richtig, dort wo der Gurt aus der B-Säule kommt, hier Strecke ich den Gurt einfach immer rein und nix passiert.

Hallo Beetniks, dieses Problem mit den Kratzern in der Verkleidung gibt es auch beim QP. Der Platz zwischen Sitz und Tür/Verkleidung ist einfach zu schmal. Da die B-Säule weiter hinten sitz als im NB, ziehe ich den Gurt meist bei geöffneter Tür von unten-hinten mit der linken Hand ran, statt wie üblich mit der Rechten oben über die Schulter.

Da können große bunte Uhren und Knöpfe an Jacken schon mal kratzen. Beim Zurückgleiten ist Vorsicht angesagt, denn dann schlagen die Schlösser an die Verkleidung.

Klar ist: die Qualität der Verkleidungen ist F*****S**T, daher hilft nur Sorgfalt. Denn nach dem Austausch ist kurz vor dem Austausch...

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:08

Ich halte das für einen konstruktiven Mangel, der sich leider nicht mit einer Softwaremanipulation beheben lässt.

am 9. April 2016 um 11:52

Kann dazu bitte jemand mal Bilder von den Macken / Schäden Posten damit man sieht worum es geht?

am 9. April 2016 um 19:00

Sind die Schäden an der Türverkleidung ?

Oder an der "B" Säule?

oder an dem Bereich der hinteren Seitenverkleidung?

Ich versteh das noch nicht...Bilder von den Schäden und der Beschädigten Stelle würden da helfen.

oh, ich muss ja noch Bilder liefern:eek::D

Mittlerweile sind bei uns größflächige Schäden entstanden, auf die wir auch bereits mehrfach angesprochen wurden. Ist leider irreparabel und muss man wohl so hinnehmen. Ich überlege bereits ein PU-Pad aufzukleben (dort, wo das Gurtschloss immer gegen die Verkleidungsteile knallt.

am 12. April 2016 um 7:13

....ja ich bitte doch höflichst um Bilder.

Ich würde Schäden in der Art gerne im Vorfeld verhindern.

Deshalb wären Aussagekräftige Bilder seeeeeeeeeehr hilfreich.und ich denke..den ein oder anderen hier interessiert das auch !

Wetten!?

Meine Güte, hier wird ein Aufstand gemacht...:rolleyes:

FEHLKONSTRUKTION

MATERIALFEHLER...:rolleyes:

Egal bei welchem Auto: Wenn der Anschnaller nach hinten geschnalzt lassen wird, dann knallt er gegen die Verkleidung und hinterläßt Macken.

Wenn ich mir die Autos von Leuten ansehe, denen das nicht so wichtig ist, dann haben die da alle Macken. Egal ob A6, 5´er, Phaeton, XC60, Golf, TT, A4, Octavia, Touran, Beetle um nur einige zu nennen.

Meine Frau hat wegen der Kinder meinen A4 die ersten Jahre gefahren. Sie läßt das Anschnaller einfach nach hinten knallen und trifft dabei gelegentlich auch das Fenster. Der Fensterrahmen der Fahrertür und die B-Säule sind megavermackt (ja, und es kotzt mich an :mad:). Ihr neuer Touran sieht auch so aus.

Aber Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf. Das ist durch umsichtiges Verhalten beeinflußbar.

Das kommt mir hier so vor wie: Ich bin mit der Felge gegen den Bordstein geknallt und nun ist sie kaputt. SKANDAL! Der Hersteller ist Schuld.

am 12. April 2016 um 8:22

.....hallo?

Ich habe doch nur höflich nach Bildern gefragt.

Ich habe mein Auto noch nicht.....möchte mich aber informieren.Wird doch machbar sein...ist hier ja ein Informations und Austauschforum ;-)

Zitat:

@1552 schrieb am 12. April 2016 um 10:22:37 Uhr:

.....hallo?

Ich habe doch nur höflich nach Bildern gefragt.

Ich habe mein Auto noch nicht.....möchte mich aber informieren.Wird doch machbar sein...ist hier ja ein Informations und Austauschforum ;-)

Nicht so ungeduldig. Nicht jeder schaut hier jeden Tag rein. Wie LoonyToon geschrieben hat, betrifft viele Modelle. Entweder Gurthalter montieren und wem die nicht gefallen einfach den Gurt nicht fatzen lassen.;)

So eine Metallschnalle hinterlässt halt nun mal Macken wenn sie irgendwo dagegen schrammt. Dafür hält sich auch bei einem Unfall und schützt vor größerem Schaden.

Zitat:

@1552 schrieb am 12. April 2016 um 10:22:37 Uhr:

.....hallo?

Ich habe doch nur höflich nach Bildern gefragt.

Ich habe mein Auto noch nicht.....möchte mich aber informieren.Wird doch machbar sein...ist hier ja ein Informations und Austauschforum ;-)

Hallo Herr / Frau 1552,

Herr Loony Toon hat höflich, aber klar seine Meinung zum Ausdruck gebracht und die Beschädigungen wortreich und bildarm beschrieben. Ebenso, dass seine Gattin diese durch Unachtsamkeit und den

umfangreichen Transport von Heranwachsenden in mehreren Fahrzeugen wesentlich gefördert hat.

Ich meinerseits, habe weiter oben in diesem Thread ebenso die Unachtsamkeit beim Abstreifen des Sicherheitsgurtes in den Vordergrund gestellt, ohne die schlechte Qualität der Verkleidungen zu vernachlässigen.

Fotos dazu werde ich in kürze nachreichen.

Vorweg sei gesagt, auch wenn wiederholt, dass ein sorgfältiger Umgang mit dem Gurt vieles vermeidet, aber nicht alles. Dazu aber mehr, wenn ich die Fotos zu meinen Schrammen in den Verkleidungen hier platziert habe.

Gruß Henry

am 12. April 2016 um 10:21

Hallo,

alles klar...ich habe hier kein Problem.....mit niemandem :-)

Hatte nur höflich nachgefragt......und wem das zu unhöflich war.....dann muss ich mich bei demjenigen entschuldigen.

Ich möchte niemanden verärgern .

Grüsse Steffi

Hi Steffi,

kein Dingens. Ich wure mal ge-rügt, ge-usedomt, ge-helgolandet weil ich im Text eine Zeile fett geschrieben habe Das wurde als anschreien empfunden, daher versuche ich es mit übertriebener Höflichkeit:);)

Ich gehe noch Brötchen holen und stell mal Bilder ein...

Es gibt übrigens noch andere Wege zum Austausch.

Gruß Henry

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss