ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss

Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss

VW Beetle 5C
Themenstarteram 14. September 2015 um 10:23

Fahre mittlerweile das dritte Beetle Cabrio. Beim jetzigen Modell sind bereits nach 6 Monaten die Innenverkleidungen der Seitentüren (schlosswärts) durch das Gurtschloss beschädigt.

Es bestehen lauter kleine Dellen und Abriebdefekte. Da ich das Gurtsystem genauso benutze wie bei den Vorgängermodellen, vermute ich dass der Abstand zwischen Tüt, Sitz und Gurtschloss irgendwie zu eng ist.

Bin ich hier der Einzige oder kann das noch jemand bestätigen ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe in zwei Monaten nicht eine/n Beschädigung/Kratzer.

Ich führe die Schnalle mit der rechten Hand zurück und schnalle mich mit der rechten Hand an.

Und wer meint, seinen Gurt nach dem Abschnallen schnalzen lassen zu müssen, ist selbst Schuld...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Bist du nicht,den Gurt festzuhalten und zurückzuführen hilft.

Habe mein TBC seit 2 Jahren. Nach den ersten zwei Minimacken habe ich das Problem erkannt und lasse dem Gurt entsprechend vorsichtig nach hinten gleiten. Wer will, der kann ;) => TBC sieht noch aus wie neu.

am 14. September 2015 um 12:19

Für was habt Ihr denn bitte die Gurthalter im Cabrio, also einfach nutzen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:37

Danke für die Antworten.

Im Vergleich zu dem Vormodell ist das aber ein Rückschritt. Da habe ich nämlich einfach den Gurt zurückschnellen lassen, ohne dass ein Schaden entstand ist.

Unverändert bin ich der Meinung, dass der Platz zu eng ist.

Im übrigen habe ich deswegen auch mit VW Kontakt aufgenommen, zuerst erfolglos über die angegebene E-Mail Adresse, dann aber per Fax an den Vorstand und schon hat man sich gemeldet.

VW ist im übrigen auch der Meinung, dass dies ein Bedienungsfehler ist.

War nicht anders zu erwarten.

Hallo langc,

schau mal in den Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...rage-an-die-cabriofahrer-t5383794.html

Ich hab die Gurthalter und bin damit sehr zufrieden. Hab auch keine Lust den Beifahrer zu ermahnen den Gurt vorsichtig nach hinten zu führen.

Viele Grüße

schleicher1001

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 14. September 2015 um 14:19:30 Uhr:

Für was habt Ihr denn bitte die Gurthalter im Cabrio, also einfach nutzen.

?? :confused::confused:??

Was für Gurthalter? Habe ich eine Geheimfunktion übersehen? Redest Du vom The Beetle Cabriolet?

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 15. September 2015 um 07:01:28 Uhr:

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 14. September 2015 um 14:19:30 Uhr:

Für was habt Ihr denn bitte die Gurthalter im Cabrio, also einfach nutzen.

?? :confused::confused:??

Was für Gurthalter? Habe ich eine Geheimfunktion übersehen? Redest Du vom The Beetle Cabriolet?

Würde mich auch interessieren. Sind damit die Laschen gemeint, damit der Gurt nicht auf den Fahrzeugboden/Teppich fällt, sondern seitlich am Sitz bleibt?

Themenstarteram 28. September 2015 um 5:18

Nachdem ich von VW bezüglich meiner defekten Seitenverkleidung primär im Regen stehen gelassen wurde, hat sich mittlerweile mein VW-Händler im Auftrag von VW bei mir gemeldet und die Beschädigungen dokumentiert. Er ist auch der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt. Ich werden informieren, wie es ausgegangen ist.

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 22. September 2015 um 23:02:12 Uhr:

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 15. September 2015 um 07:01:28 Uhr:

 

?? :confused::confused:??

Was für Gurthalter? Habe ich eine Geheimfunktion übersehen? Redest Du vom The Beetle Cabriolet?

Würde mich auch interessieren. Sind damit die Laschen gemeint, damit der Gurt nicht auf den Fahrzeugboden/Teppich fällt, sondern seitlich am Sitz bleibt?

Moin,

ich denke damit sind die Öffnungen gemeint, aus denen der Gurt aus der B-Säule kommt, Diese Öffnungen halten das Gurtschloss bestens. Ich kann besagte Probleme nicht wirklich nachvollziehen.

Beste Grüße

Zitat:

@langc schrieb am 28. September 2015 um 07:18:45 Uhr:

Nachdem ich von VW bezüglich meiner defekten Seitenverkleidung primär im Regen stehen gelassen wurde, hat sich mittlerweile mein VW-Händler im Auftrag von VW bei mir gemeldet und die Beschädigungen dokumentiert. Er ist auch der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt. Ich werden informieren, wie es ausgegangen ist.

Kannst mal Fotos reinstellen? Würde mich einfach mal interessieren wo die genau sind und wie die Macken aussehen.

Viele Grüße

schleicher1001

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:33

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 28. September 2015 um 09:09:10 Uhr:

Zitat:

@langc schrieb am 28. September 2015 um 07:18:45 Uhr:

Nachdem ich von VW bezüglich meiner defekten Seitenverkleidung primär im Regen stehen gelassen wurde, hat sich mittlerweile mein VW-Händler im Auftrag von VW bei mir gemeldet und die Beschädigungen dokumentiert. Er ist auch der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt. Ich werden informieren, wie es ausgegangen ist.

Kannst mal Fotos reinstellen? Würde mich einfach mal interessieren wo die genau sind und wie die Macken aussehen.

Viele Grüße

schleicher1001

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:38

Wie versprochen Info darüber, wie es weiter gegangen ist. Heute hat sich mein Händler gemeldet, VW stellt sich weiter stur, aber mein Händler wird auf eigene Rechnung sog. Gurtschlaufen/- führungen an den Kopfstützen anbringen lassen, außerdem tauscht er beide Seitenverkleidungen aus. Das finde ich extrem kulant !

VW = Vertrauen weg !

Zitat:

@Rickracing schrieb am 14. September 2015 um 13:42:14 Uhr:

Bist du nicht,den Gurt festzuhalten und zurückzuführen hilft.

klar, aber wenn man z.B. wie ich den Wagen nur selten fährt, weil es nicht meiner ist, dann schießt einem der Gurt immer weg, weil man einfach nicht mit rechnet. Hatte ich bisher bei keinem einzigen Auto in den letzten 20 Jahren derart extrem. Unserer ist jetzt einen Monat alt und auch bereits zermackelt. Und für jemanden wie mich, der ständig als Bürohengst Probleme mit Rücken und vor allem Nacken hat ist es gar nicht angenehm möglich, den Gurt nach hinten zu führen. Dazu müsste der Sitz schon ganz hinten sein, aber dafür sind meine Beine zu kurz (trotz 1,89 m);)

Ich verstehe das Problem zwar, aber nicht so ganz die Hinweise auf "Rücken" usw.

Man kann den Gurt doch auch dadurch langsam nach hinten bringen, indem man den Gurt durch die Hand gleiten lässt. Erst die rechte und dann die linke Hand. Dann kommt das Gurtschloss beliebig langsam hinten an.

Na jedenfalls mache ich das so. Auch schon immer eigentlich.

Ich finde man muss nicht unbedingt das eigentlich Schloss langsam zurückführen, oder seht ihr das so?

Aber die Seitenverkleidung habe ich mir auch noch nicht angeguckt.

Wenn mich das wirklich stören würde, würde ich da wohl eine Folie aufbringen (lassen).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beschädigung der Seitenverkleidung durch Gurtschloss