Beschädigung an Reifenseite....problematisch?

Audi A3 8P

Hallo!

Ich habe heute leicht einen Bordstein mit meinem rechten Vorderrad erwischt.
Leider war genau an dieser Stelle eine scharfe Kante. Diese Kante hat dann einen ca 1,5 cm langen und (an der tiefsten Stelle) ca. 1 mm tiefen Einschnitt an der Seite des Reifens verursacht.

Da fragt man sich ja nun....könnte das mal zu einem verdammt großen Problem auf der Autobahn bei 200 führen?

Die Reifen sind werksseitig aufgezogene Michelin Pilot Primacy, 225, 55, R 17.

Besten Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo Monsun21,

ich würde in jedem Fall den Reifen austauschen. Man sieht nur die äussere Beschädigung. Was ist wenn der Reifen innen auch noch etwas abbekommen hat. Das Risiko wäre mir zu groß. Lieber ein paar Euronen in einen neuen Reifen investieren.

So long
Perlitgrau

26 weitere Antworten
26 Antworten

kannst mal ein Bild reinstellen?

Wieviel Restprofil haste noch drauf?

Grüße
Domi

mir wäre zu riskant.

Ich habe meine ausgetauscht, aber Achtung mit den Gewichten, die müssen sauber abgemacht werden. Meine hatten einen Innenreifen sowie einen Aussenreifen, oder zwei Lagen Aussenreifen, wie man es sieht.

Anbei Foto 1...
Profil kann ich nicht vernünftig messen, aber das ist noch in Ordnung. 

Ähnliche Themen

Foto 2... 

eins haben wir noch...

Kein Problem.. kannste weiter benutzen!

Würde mich jetzt auch nicht mehr trauen damit zu fahren.
Hatte mir selbst mal bei so einer Aktion einen Platten eingehandelt. Dabei hat mir der Regenablauf eines Randsteines die Reifenseite aufgeschlitz. Ist wohl eine eher empfindliche Stelle.
Edit: hab jetzt erst das Bild gesehen. Sieht doch nicht so schlimm aus.

Zitat:

Original geschrieben von menior

Ich habe meine ausgetauscht, aber Achtung mit den Gewichten, die müssen sauber abgemacht werden. Meine hatten einen Innenreifen sowie einen Aussenreifen, oder zwei Lagen Aussenreifen, wie man es sieht.

Moin,

seit wann hat ein A3 Zwillingsreifen?

Munter bleiben
T_L

Ist nicht schlimm, kannst weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von menior

Moin,

seit wann hat ein A3 Zwillingsreifen?

Munter bleiben
T_L

ich denke,er meint ein Gewicht Innen an der Felge und eines am äußeren Teil der Felge 😉

Grüße
Domi

Hallo Monsun21,

ich würde in jedem Fall den Reifen austauschen. Man sieht nur die äussere Beschädigung. Was ist wenn der Reifen innen auch noch etwas abbekommen hat. Das Risiko wäre mir zu groß. Lieber ein paar Euronen in einen neuen Reifen investieren.

So long
Perlitgrau

Ich würde den Reifen nicht erneuern, so lange man nicht das Gewebe (Stahl drähte) des Reifen inneren sieht ist es nicht so schlimm.

Gruß
Moritz

naja solange der reifen sich an der stelle net wölbt is es ok.

Deine Antwort