ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. berufe

berufe

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 0:27

hmm ich weiß nicht ob es sowas schon hier gibt bin neu aber vieleicht ein neues forum über autoberufe z.b mechaniker oder automobilkaufmann oder so damit man sich da austauschen kann wenn es sowas schon gibt dann sry ich habs auf jedenfall nciht gefunden

17 Antworten

gibts in der form nicht..

ich sehe da aber auch nicht wirklich sinnvolle beiträge kommen..

erfahrungen ueber einen bestimmen betrieb / berufschule / meister.....usw

wuerden keinen sinn machen..

eine beschreibung des berufsbildes eher..aber dann ist das thema doch schnell erschoepft?

Harry

am 14. Januar 2008 um 6:15

Ich finde die Idee nicht schlecht! Auszubildende könnten sich z.B. gegenseitig unter die Arme greifen. Sei es nur zu Berufsschulstoff oder Zwischen-/Abschlussprüfung. Oder vielleicht sogar Beratung über die Meisterausbildung. Möglich ist viel, man muss es nur wollen. ;)

Ich würde so ein Forum zum Teil auch als sinnvoll ansehen. Vor allem, dass man sich über einzelne Berufe informieren kann und auch Erfahrungen von Menschen bekommt, die auf dem Gebiet schon langjährige Erfahrung haben. Kann mir das als durchaus hilfreich vorstellen.

Auch für Ausbildungen und Studiengänge, wie der jetzt angebotene Studiengang der Automobilwirtschaft, der mich auch sehr interessieren würde...

Gruß

Mirco

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 11:29

jo genau so hatte ich mir das nämlich auch gedacht ich wollte mal ein bisschen über den derfu automobilkaufmann erfahren und mich mit anderen darüber ausstauschen habe aber leider nichts gefunden weder hier noch sonst wo im internat und hier denke ich würde es auch sehr gut rein passen und ich denke nicht das das thema ihrgend wann erschöpft ist denn man kann sich immer über bestimmte sachen in der ausbildung oder anderes austauschen

am 14. Januar 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von morf

Ich finde die Idee nicht schlecht! Auszubildende könnten sich z.B. gegenseitig unter die Arme greifen. Sei es nur zu Berufsschulstoff oder Zwischen-/Abschlussprüfung. Oder vielleicht sogar Beratung über die Meisterausbildung. Möglich ist viel, man muss es nur wollen. ;)

 

aber dann wäre ein Modi, in den Zeiten der Prüfungen, dauernd damit beschäftigt, gewisse Threads (wo bekomme ich meine Lösungen her?) zu schliessen und zu löschen (unsichtbar machen).

 

 

Die Idee mit solch einem Forum ist auf der einen Seite gut, kann aber auch auf der anderen Seite ziemlich aus dem Ruder laufen.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Ääääh... warum sollte ein Mod das tun müssen, globalwalker? :confused:

 

Darüber haben wir schonmal diskutiert - und ich finds immer noch aus diversen Gründen eine gute Idee.

Das regelmäßig auftauchende Bedenkengeeier von "Aufwand" durch neue Bereiche.... ist widersprüchlich zum Lechzen nach Wachstum und neuen User(gruppen). ;)

Und wenn´s nicht ankommt... ja.. mei... was man nicht versucht, geht natürlich auch nicht schief... allerdings kanns dann nichtmal gut gehen. *höhö*

 

Jedenfalls sehe ich da auch viele Synergien für die Community...

 

 

Mach einen Blog zu dem Themenkomplex auf, @ AuDi--A3, verlinke den werbewirksam in deiner Signatur, rühr noch ein wenig hier in diesem Thread ganz dezent die Werbetrommel - und guck, was passiert... .

Grüße

am 14. Januar 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ääääh... warum sollte ein Mod das tun müssen, globalwalker? :confused:

 

Darüber haben wir schonmal diskutiert - und ich finds immer noch aus diversen Gründen eine gute Idee.

Das regelmäßig auftauchende Bedenkengeeier von "Aufwand" durch neue Bereiche.... ist widersprüchlich zum Lechzen nach Wachstum und neuen User(gruppen). ;)

Und wenn´s nicht ankommt... ja.. mei... was man nicht versucht, geht natürlich auch nicht schief... allerdings kanns dann nichtmal gut gehen. *höhö*

 

Jedenfalls sehe ich da auch viele Synergien für die Community...

 

 

Meine Intension war eine andere;) Es wird in solch einem Forum genug User geben, die nachfragen, wo sie Berichtshefte kopieren können, wo sie Prüfungsfragen(am besten mit Lösung) und andere Nettigkeiten fragen werden. Ich hab da einen Thread im Hinterkopf, in dem ein User fragte, wie er Hilfe für seine Prüfung bekommt.

 

Außerdem hatte ich auch geschrieben, dass ich die Idee auf der einen Seite gut finde, aber aufgrund der zu erst genannten auch nur einen Denkanstoss, ähnlich wie Du, geben will.

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Mach einen Blog zu dem Themenkomplex auf, @ AuDi--A3, verlinke den werbewirksam in deiner Signatur, rühr noch ein wenig hier in diesem Thread ganz dezent die Werbetrommel - und guck, was passiert... .

Grüße

sehr sehr gute idea vielen dank dann werde ich das mal so machen also alle die interese daran haben details stehen in meiner signatur schaut einfach in mein blog danke nochmal SpyGe

Blog is super... aber das Thema auch sinnvoll als Forum, einfach wegen der breiten Bedeutung.

 

Nicht alle Lehrlinge haben einen alten Hasen als Meister usw. - hier könnten sie evtl. auch die "Intimitäten" ihres Fachs erfahren....

...was auch für manche User lesenswert sein dürfte ;)

Auch bekäme evtl. mancher Aspirant einen Einblick in das "wahre" Leben des jeweiligen Jobs....

Ein Austausch ist immer noch die beste Lernmethode - wer erklärt, der versteht....

Wer hier "aufwächst"... der bereichert das Forum später noch mehr - mit fachlicher Substanz.

 

Und wenn nach Prüfungen usw. gefragt wird - ja und? Das ist weder verboten, noch ist es unüblich und - wie sagte schon mein alter Lehrer? - "Schreib dir einen Spicker, lern die Lösungen vorher auswendig und was ihr halt so machts...Du Sauhund... dann hast es sicher im Kopf und darum gehts ja" Wie Recht er doch hatte... ;)

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:53

ja ich denke auch es wäre sinnvoller ein forum einzurichten und wenns um das problem mit ndem moderator geht dan würde ich mich auch als moderator für das forum anbieten daran solls nicht scheitern

naja bis dahin immer schön in mien blog schauen ;)

am 15. Januar 2008 um 17:22

Du hast das gleiche Problem wie ich.

Ich habe auch jahrelang versucht, MT davon zu überzeugen ein Unterforum für Motorradschutzkleidung einzurichten. Das hat nicht geklappt. Auch ich habe mich entschieden, das Thema in meinem blog zu bearbeiten. Leider finden die blogs nach meiner Auffassung nicht die genügende Beachtung.

(... aber ich will nicht Moderator werden ...) :D

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:28

:phehehe ich wills auch nicht aber wenns daran scheitern sollte dann opfere ich mich :p

Vielleicht könnte sich ein Mod dazu mal äußern...?

Deine Antwort