ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Berlin will Fahrverbote für Diesel!

Berlin will Fahrverbote für Diesel!

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 23:10

Langsam wird es eng, erst Stuttgart, jetzt will Berlin auch Dieselautos rauswerfen..

http://www.berliner-zeitung.de/.../...enstadt-verboten-werden-25787602

Beste Antwort im Thema

Wenn Fakten auf Ideologie trifft haben die Fakten keine Chance mehr. Und Berlin ist ja ideologisch noch versiffter als Stuttgart.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 27. Februar 2017 um 00:20:22 Uhr:

Die Frechheit ist doch immer noch, dass der Diesel seit 40 Jahren gepushed wird, bis fast jeder zweite einen fährt, und jetzt - BÄM, wird der stump kalt enteignet, sogar Modelle, wo kaum das Einlauföl raus ist...

Einfach nur ne unfassbare Sauerei!

Naja, von wem wurde denn der Diesel HAUPTSÄCHLICH "gepusht" ?! Doch von den Herstellern. Gründe über die man mutmaßen kann: 1. Diesel bringt mehr Rendite für den Hersteller. 2. Anders könnten die Hersteller nur schwer den CO2-Wert bei der Flotte erreichen. 3. Mit Benzinern wären die allseits beliebten SUV kaum an den Mann/Frau zu bringen.

So. Um einen Diesel aber wirklich "sauber" zu machen bedarf es einigen techn. Aufwandes. Diesen scheuenb aber die Hersteller weil dies für die Kunden höhere Kosten und ebenfalls mehr Aufwand bedeuten würde und diese blöd kucken würden wenn diese ettliche Liter Harnstoff zusätzlich tanken müssten (man Vergleiche die Harnstoffmenge die bei LKW eingespritzt wird und jene beim PKW ! Die beim PKW sind alle schlichtweg viel zu gering). Deshalb umgehen die meisten Hersteller die Regeln oder betrügen gleich richtig. Dann wurden sich alle dass sich die Luft in den Städten nicht verbessert (Wodurch ? Die Diesel blasen noch genauso viel Schadstoffe aus wie vor 10 Jahren). Und der Käufer ? Der lässt sich einlullen. Wenn Hersteller eben Abgasreinigungseinrichtungen, vielfach wegen Bauteileschutz, eben zu 95% der Bedingungen quasi außer Betrieb setzen beweißt dies eines: Mit wirklich funktionierender Abgasreinigung würde dir der Diesel wahrscheinlich nach 50 tkm Fahrleistung um die Ohren fliegen :-) Eigentlich sagt mir ein Hersteller genau das !

Unabhängig davon: Der Diesel war, ist und bleibt ein Langstreckenfahrzeug. Für die meisten eben aus wirtschaftlichen Gründen völlig sinnbefreit. In Anbetracht der schon seit Jahren geführten Diskussionen muss man leider auch sagen dass jeder der sich in den letzten 5 Jahren einen Diesel zugelegt hat hätte das problemlos voraussehen können. Sich jetzt verduzt die Augen zu reiben ? Komisch. Aber solche Kunden braucht man. Denen kann man nämlich sonst auch alles verkaufen ;-)

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 27. Februar 2017 um 09:28:36 Uhr:

In Anbetracht der schon seit Jahren geführten Diskussionen muss man leider auch sagen dass jeder der sich in den letzten 5 Jahren einen Diesel zugelegt hat hätte das problemlos voraussehen können. Sich jetzt verduzt die Augen zu reiben ? Komisch. Aber solche Kunden braucht man. Denen kann man nämlich sonst auch alles verkaufen ;-)

Vor dem VW Skandal habe ich von der Diskussion im normalen leben recht wenig mitbekommen. Wenn man sich explizit mit Fahrzeugtechnik beschäftigt kannte man die Diskussion natürlich.

Aber der normale Autokäufer gräbt nicht so tief, der hört sich an was der Verkäufer sagt, liest vielleicht in ner Autozeitschrift/schaut sich in einem Automagazin die Lobhudelei über den Dieselmotor an und das wars dann mit der Informationsbeschaffung.

Zitat:

Dann wurden sich alle dass sich die Luft in den Städten nicht verbessert (Wodurch ? Die Diesel blasen noch genauso viel Schadstoffe aus wie vor 10 Jahren).

ODER : der böööööööseböse Diesel ist DOCH nicht ganz alleine für den Untergang des Universums verantwortlich?

- Reifen/Bremsenabrieb

- Hauskamine

- Kraftwerke

- Schlechte Stadtlage

Verschwörungstheorien und Geschichtsklitterung brauche ich nun wirklich nicht, objektivere Kommentare wären schön.

Kapitalisten und konterrevolutionäre Bürger verursachen Feinstaub. Ab nach Berlin-Hohenschönhausen!

am 27. Februar 2017 um 19:46

Zitat:

Umweltamt macht Druck: Diesel raus aus Städten

Die Luft in deutschen Städten war auch im vergangenen Jahr zu stark mit Schadstoffen belastet. Das zeigt eine Auswertung der Länder und des Umweltbundesamtes. Besonders problematisch: die Stickstoffdioxid-Belastung. Das Umweltbundesamt will deshalb Dieselautos aus den Innenstädten verbannen.

Quelle: http://www.heute.de/...id-dieselautos-belasten-stadtluft-46444084.html

Zitat:

Umweltminister schließt Diesel-Fahrverbote in NRW nicht aus

Quelle: http://gratis-mmorpg.com/.../

Zitat:

@marcu90 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:46:03 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 27. Februar 2017 um 09:28:36 Uhr:

In Anbetracht der schon seit Jahren geführten Diskussionen muss man leider auch sagen dass jeder der sich in den letzten 5 Jahren einen Diesel zugelegt hat hätte das problemlos voraussehen können. Sich jetzt verduzt die Augen zu reiben ? Komisch. Aber solche Kunden braucht man. Denen kann man nämlich sonst auch alles verkaufen ;-)

Vor dem VW Skandal habe ich von der Diskussion im normalen leben recht wenig mitbekommen. Wenn man sich explizit mit Fahrzeugtechnik beschäftigt kannte man die Diskussion natürlich.

Aber der normale Autokäufer gräbt nicht so tief, der hört sich an was der Verkäufer sagt, liest vielleicht in ner Autozeitschrift/schaut sich in einem Automagazin die Lobhudelei über den Dieselmotor an und das wars dann mit der Informationsbeschaffung.

Die Diskussionen über Feinstaubbelastung, Stickoxide und Ozon gab es aber auch schon vor dem aufgedeckten Betrug durch VW

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 27. Februar 2017 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

Dann wurden sich alle dass sich die Luft in den Städten nicht verbessert (Wodurch ? Die Diesel blasen noch genauso viel Schadstoffe aus wie vor 10 Jahren).

ODER : der böööööööseböse Diesel ist DOCH nicht ganz alleine für den Untergang des Universums verantwortlich?

- Reifen/Bremsenabrieb

- Hauskamine

- Kraftwerke

- Schlechte Stadtlage

Für Stickoxide und Ozon dürfte maßgeblich der Diesel "verantwortlich" sein. Die Belastung durch Kraftwerke dürfte sich kaum dort auswirken wo diese stehen. Die blasen die Abgase einige Meter hoch, runterkommen dürften die Partikel aber erst ettliche Kilometer weiter "im Grünen" :-). Hauskamine: Sicher. Gibt es auch Möglichkeiten, ob die dann für dich persönlich zwangsläufig besser sind als ein temporäres Dieselfahrverbot ? 1. Frieren 2. Verpflichtung den neusten Brenner einzubauen (kostet dich). Such dir was aus

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 28. Feb. 2017 um 07:5:45 Uhr:

Die Diskussionen über Feinstaubbelastung, Stickoxide und Ozon gab es aber auch schon vor dem aufgedeckten Betrug durch VW

Die Diskussion um Ueberwachung gab es auch schon weit laenger als seit der Aufklaerung durch Snowden.

Wie dein Vorredner schon schrieb: wer sich nicht grossartig mit der Materie auseinandersetzt, an dem gehen solche Diskussionen schlicht vorbei.

Macht aber nix, wenn Fahrverbote alle trifft (ausser natuerlich Einsatzfahrzeuge).

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 28. Februar 2017 um 08:25:28 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 28. Feb. 2017 um 07:5:45 Uhr:

Die Diskussionen über Feinstaubbelastung, Stickoxide und Ozon gab es aber auch schon vor dem aufgedeckten Betrug durch VW

Die Diskussion um Ueberwachung gab es auch schon weit laenger als seit der Aufklaerung durch Snowden.

Wie dein Vorredner schon schrieb: wer sich nicht grossartig mit der Materie auseinandersetzt, an dem gehen solche Diskussionen schlicht vorbei.

Macht aber nix, wenn Fahrverbote alle trifft (ausser natuerlich Einsatzfahrzeuge).

Nun, dann kann man es auch nicht ändern :-). Wenn man eine "Investition" über 30 TS EUR und teilweise deutlich mehr tätigt und halt "nur" auf die KW schielt.... selber Schuld.

Ja natuerlich! Weil man von der Abgaspriblematik nix mitbekommen hat, hat man selbstverstaendlich nur und ausschliesslich auf die Leistung geschaut!!!111

Damit du nicht auch mich reinfaellst: auch moderne Bemziner haben exakt dieselben Pribleme, nur dass noch nicht so viele mit modernen Motoren rumfahren.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 28. Februar 2017 um 09:38:48 Uhr:

Ja natuerlich! Weil man von der Abgaspriblematik nix mitbekommen hat, hat man selbstverstaendlich nur und ausschliesslich auf die Leistung geschaut!!!111

Damit du nicht auch mich reinfaellst: auch moderne Bemziner haben exakt dieselben Pribleme, nur dass noch nicht so viele mit modernen Motoren rumfahren.

Ist doch letztendlich so. Das einzige was die meisten hinsichtlich der Umwelt halbwegs interessiert ist letztendlich der Verbrauch; das aber auch hauptsächlich im Blick auf den eigenen Geldbeutel ! Ich nehm mich da ja nichtmal aus. Aber dass ein Diesel für mich aufgrund der Diskussionen in den letzten Jahren für mich nicht mehr in Frage kommt bzw. kam war mir klar. Zum einen wegen möglicher Einschränkungen zum anderen weil die Wirtschaftlichkeit eh nicht mehr gegeben ist; außer für ausgesprochene Vielfahrer. Und ja: Auch moderne Benziner wird es treffen.Aber da zu gegebener Zeit nen Partikelfilter nachzurüsten dürfte um längen einfacher sein als ein Diesel auf die seit Jahren existierenden Grenzwerte zu bringen.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 28. Februar 2017 um 11:17:05 Uhr:

Auch moderne Benziner wird es treffen.Aber da zu gegebener Zeit nen Partikelfilter nachzurüsten dürfte um längen einfacher sein als ein Diesel auf die seit Jahren existierenden Grenzwerte zu bringen.

Das ist ja mal wieder geil. Erst machst du dich lustig über andere, dass sie eine langjährige Diesel-Diskussion nicht mitbekommen haben. Aber dass der Partikelfilter beim Benziner alles andere als einfach ist, das hast du als Benziner nicht mitbekommen? Schizophrene Welt!

Übrigens - was, wenn ich mich ans Fahrverbot nicht halte? Meinem Wagen sieht man den Diesel nicht an.

Und ich WERDE mich nicht dran halten :-)

Übrigens: die richtige Antwort nach Berlin und Stuttgart sähe SO aus....

@azrazr

Wenn Du Dich nicht dran halten wirst, wird es wahrscheinlich ein Bußgeld geben, wenn Du erwischt wirst, nehme ich mal an. Je nachdem wie hoch das ausfällt, kannst Du Dir ausrechnen, wie oft Du erwischt werden kannst, bis die kalte Enteignung, wegen praktischer Unverkäuflichkeit des Wagens, aufgefangen ist. Ich werde es genauso machen wie Du, aber da ich ländlich wohne, werde ich vermutlich nicht so oft in Großstädten erwischt. Jedenfalls ist derzeit ein neues Auto nicht drin. Mein i30 Blue ist Erstzulassung 12/12 und ich hab keine Geldpresse im Keller stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Berlin will Fahrverbote für Diesel!