ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?

Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:53

Hi

kurze Beschreibung:

einige haben es vielleicht schon mitbekommen, andere auch nicht?

Es gibt jetzt einen Reifenhersteller der sich nach der Hauptstadt benannt hat.

Das Unternehmen heißt Berlin Tires und kommt im Ursprung vom Felgenhersteller Keskin GmbH.

https://www.berlintires.de/

Die Beschreibung zum aktuell einzigen lieferbaren Sommerreifen Summer UHP-1 liest sich ganz gut.

Vor einigen Wochen habe ich auf der Homepage noch die Beschreibung gelesen dass der Reifen kleine Durchstiche selber repariert (SelfSeal) - allerdings ist diese Beschreibung auf der Homepage nicht mehr zu finden, in diversen Reifenshops findet man die "alte Beschreibung" noch:

"Der UHP 1 verfügt über eine zusätzliche Innenwandbeschichtung aus selbstreparierendem Nano Smart Material. So ist gewährleistet, dass nach einem Durchstechen des Reifens keine Luft austreten kann."

Die Reifen sehen gut aus, sind günstig und sollen für den Preis eine gute Leistung abliefern (laut Internetseite) - was mir nicht gefällt, ist dass auf dem Reifen eine Telefonnummer aufgedruckt ist (+86 400 0176 666) - Wenn nach der Telefonnummer (aus China) googelt kommt man zu folgenden Unternehmen:

http://www.doublestar.com.cn/

Jetzt die Fragen:

Frage 1: Hat der Reifen diesen Self-Seal-Schutz auch in aktueller Produktion oder war das nur am Anfang?

Frage 2: Sind hier Leute unterwegs die diesen Reifen getestet fahren? Wie sind die Ergebnisse bisher?

Vielen Dank

MFG

Beste Antwort im Thema

MAM und Keksin sind eh schon Buntmetallschrott Hersteller. Jetzt noch auch noch billigst Gummischrott Hersteller. Wunderbare neue Welt *lol* … wer kauft nur so einen Scheiß?

Bestimmt die dicken Benz, BMW und Audi Fahrer, die schon die 20" Felgen von Keksin für ein Taschengeld gekauft haben. Jetzt können sie auch noch für ein kleines Taschengeld die passenden 20" Reifen erwerben :) … alles richtig gemacht!!!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 17. Mai 2020 um 12:20

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 17. Mai 2020 um 13:18:12 Uhr:

...dat is wie mit den Dacias, kosten ein Viertel dessen was andere Wagen kosten.

 

Müsste demzufolge, wenn man einigen Aussagen hier glauben mag, ebenfalls Schrott auf der Strasse sein.

 

Mittlerweile ist das aber so dass es mehr Dacias gibt als sonst welche in der Art.

Was hat dich zu diesem Daciavergleich getrieben? Sowas fällt einem in aller Regel auf die Füße...

 

Bleiben wir sachlich:

Du vergleichst einen RFT mit einem non-RFT und das unterscheidet sich eben prinzipiell.

Ich zweifle in keinster Weise an, dass der non-RFT Berlin-Reifen einen beliebigen RFT im Sachen Spurtreue, Komfort und Geräusch um Längen schlagen kann. Das könnte auch ein gleich teures Produkt anderer Herkunft. Liegt in der Natur der Sache.

am 17. Mai 2020 um 12:22

Der Unterschied ist schon heftig.

Habe das all die Jahre als normal abgetan.

am 17. Mai 2020 um 12:23

Das ist der Unterschied zwischen RFT und non-RFT nun mal...

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Mai 2020 um 12:37:13 Uhr:

Dass sich ein Runflat KOMPLETT anders fährt sollte auch erwähnt werden.

RFTs sind eher laut, durchaus hölzern, fahren sich rumpelig und laufen gerne Spurrillen nach.

Du hättest darauf hinweisen sollen, dass diese Eigenschaften insbesondere bei Modellen aus der "Vorkriegszeit" ;) aufgetreten sind, jedoch nicht mehr bei Reifen der aktuellen Generation. Auch wenn man nicht unbedingt ein Freund dieser besonderen Pneus ist, so muss man sie nicht schlechter reden als sie tatsächlich sind!

am 17. Mai 2020 um 13:31

Dann hätte ich Unwahrheiten verbreitet und darauf stehe ich nicht, das überlasse ich anderen Personen.

Wenn du aber einen RFT gefunden hast, der dir Komfort, Laufruhe und Spurtreue in gleicher Art vermittelt wir ein non-RFT oder gar besser ist, Glückwunsch.

am 17. Mai 2020 um 14:17

Das ist eigentlich logisch.

Steife Karkasse = deutlich weniger Komfort, in meinem Fall mit 35 - er Querschnitt ist das besonders auffällig.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 17. Mai 2020 um 11:16:58 Uhr:

Nein.

 

Im Dezember wechsel ich auf Winterreifen, dann kann ich Euch mehr sagen als jetzt.

Sehr gut, bitte so machen. Ein Update im Dreitagestakt darüber dass die Dinger immer noch rund sind, wäre nicht notwendig. Solltest Du den Drang verspüren dies dennoch zu tun, steht es dir natürlich frei. Jeder braucht Hobbies.

am 17. Mai 2020 um 16:04

Kein Problem.

Jetzt fahr ich erst mal Döner essen :)

Danach berichte ich.

am 17. Mai 2020 um 16:06

Moin moin!

Es ist und bleibt doch immer das selbe Gesülze all die Jahre. Opel rostet, Ford fuhr fort, günstige Bremsscheiben aus Kuhkacke und asiatische Reifen sind Schmierseife.

Sehr belustigt dieses ganze Stammtisch Geschreibsel zu lesen aber das wars dann auch.

Wer keine Erfahrung hat, kann sich kein Urteil erlauben und wer von Erfahrung spricht die vor zehn, zwanzig Jahren war ebensowenig.

Ich habe in den letzten 5 Jahren durch mehrere Autowechsel so einige Reifen unter meine Pobacken bekommen. Von Hankook, Continental, Pirelli, Kumho bis zu Nankang, Goodride, Syron, Rotalla und jetzt kam auch noch Achilles dazu. Natürlich alles aktuelle Modelle aus den letzten 5 Jahren bis heute.

Alle durch die Bank machen einen guten Job bei Regen und Sonne. Keiner war wirklich besser oder schlechter oder stach mit super Eigenschaften heraus. Nur drei waren nervig und das waren Kumho,Syron und Continental. Nicht weil sie unsicher waren, sondern sehr laut und das ohne Sägezahnbildung. Gefahren wurden alle möglichen Größen von 215/35/17 bis 255/30/19 und etliche dazwischen.

Wer viel Geld für einen Bekannten Namen auf der Flanke ausgeben will, soll es doch gerne machen aber lasst die Leute in Ruhe, die sich nicht von Namen blenden lassen oder irgendwelchen Tests, die oft und gerne gekauft sind. Aus dem Kindergarten sind wohl alle raus und Klugscheißer haben wir alle schon in der Schule gehasst. Also benehmt euch entsprechend.....

Der Thread wird bis zum nächsten Erfahrungsbericht geschlossen, da ich nicht 3-4 User, entsprechend meiner Ankündigung, auf die Stille Treppe setzen möchte. Erneuten Öffnung auf Anfrage, sollte jemand einen Erfahrungsbericht posten wollen, per PN bei bei mir.

Der TE hat sammelt bis Dezember

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 17. Mai 2020 um 11:16:58 Uhr:

 

Im Dezember wechsel ich auf Winterreifen, dann kann ich Euch mehr sagen als jetzt.

und kann dann auch wieder was berichten.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Nach mehreren längeren Autobahnfahrten mit meinem Hyundai-Bus H-1 kann ich nun wirklich keine Qualitätsdefizite beim Berlin Tires UHP 1 feststellen. Es gibt nach wie vor kein Schlackern in der Lenkung, keine laute Abrollgeräusche (zugegeben, der H-1 ist per se schon laut ab 130 km/h) und keine Probleme bei Spurrillen. Viele haben mir prophezeit, dass bei Regen der Reifen versagen würde, insbesondere wegen der Kopflastigkeit meines H-1 und der dadurch zu leichten Hinterachse, die auch noch die Antriebsachse ist. Und dennoch habe ich auch bei Starkregen auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von +/- 130 km/h absolut kein Problem verspürt. Weder bei Bremsvorgängen, noch bei Spurwechsel, auch nicht beim Überfahren von etwas mehr Fahrbahnwasser, ich konnte keine erhöhte Aquaplaning-Gefahr bemerken. Und das Heck ist mir auch nicht ausgebrochen ;-).

Deshalb kann ich die subjektiv guten Einfrücke unseres Forum-Mitschreibers Uwe Pampus mit seinem Phaeton nur bestätigen.

am 23. Juni 2020 um 12:01

Danke, auch an den "Zimpalazumpala" :)

 

Bisher mit den Reifen keinerlei Probleme. Alles so wie es sein muss.

am 23. Juni 2020 um 14:23

@mican0974

Schreibst du noch die Reifengröße zu deinem Bericht hinzu?

Zitat:

@gromi schrieb am 23. Juni 2020 um 16:23:50 Uhr:

@mican0974

Schreibst du noch die Reifengröße zu deinem Bericht hinzu?

Berlin Tires Summer UHP 1 XL 235/55 18 (104 W) ;)

am 23. Juni 2020 um 14:48

Es ist immer besser im Beitrag direkt untergebracht, so wie es der TE ja bereits schon einmal gemacht hat. Erspart den weniger sucherfahrenen Nutzern viel Mühe und ist einfach nur sinnvoll.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Berlin Tires Summer UHP 1 - Erfahrungsberichte?