ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bericht aus dem Test von Autobild März 2022 der Reifengrösse 245/40 19

Bericht aus dem Test von Autobild März 2022 der Reifengrösse 245/40 19

BMW 5er
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:26

Über das erstaunlichste Ergebnis berichten die Tester geradezu am Rande. Am Test nahm auch ein Reifen der Erstausrüstung quasi außer Konkurrenz teil. Diese Reifen unterscheiden sich vom Ersatzmarkt bei gleicher Profilbezeichnung nicht nur durch eine OE-Kennzeichnung, sondern insbesondere durch die Auslegung der Eigenschaften, die nämlich vom Autohersteller bestimmt wird. Das Testergebnis beschreibt AutoBild so: “Neben dem Billigreifen scheitert auch ein zufällig mitgetesteter Reifen der Erstausrüstung bei unserem Nassbremstest. Ein alarmierendes Ergebnis”, wie die Tester finden. Grund: In der Absicht, den Normverbrauch – und damit den CO2-Ausstoß – der Fahrzeuge zu senken, setzen die Autobauer zu sehr auf einen geringeren Rollwiderstand. Das geht aber auf Kosten des Nassgrips und das verlängert den Bremsweg deutlich! In diesem Fall kam der OE-Reifen erst 15 Meter nach dem besten Kandidaten zum Stehen. AutoBild: “Ein Skandal, den wir zeitnah in einem ausführlichen Test beleuchten werden.” Darauf kann man gespannt sein. Gegenüber dem erheblich verlängerten Bremsweg sei die Einsparung an Benzin mit etwa drei Prozent denkbar gering. Die Tester appellieren an die Fahrzeughersteller: “Stoppt diese gefährliche Fehlentwicklung. Menschenleben zählen mehr als fragwürdige CO2-Vorgaben aus Brüssel.”

 

Link zu:

 

https://blog.reifen-vor-ort.de/.../40r19

 

Erstaunt zwar nicht aber trotzdem irgendwie komisch, wie wir es gewohnt sind Sachen einfach so hinzunehmen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bericht aus dem Test von Autobild März 2022 der Reifengrösse 245/40 19