ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bericht: Audi Sound Plus im Audi TT - Eine Winternachts (G)Audi

Bericht: Audi Sound Plus im Audi TT - Eine Winternachts (G)Audi

Audi TT
Themenstarteram 20. November 2013 um 19:58

Hallo Leute,

durch eine sehr coole Aktion von Audi, ihr konntet hier im Forum schon einiges darüber lesen, durfte ich einen TT ein langes Wochenende durch die Voralpen Region jagen.

Hier mein Bericht dazu:

 

Der erste Tag:

Er begann um 6:30.

Zähneputzen, frühstücken, ab ins Auto. 500km später, die Suche nach der Audi Plaza.

Mhh. Tor 3. Wartet hier der Zonk?

Ein klärendes Telefonat später steht fest. Mein Navi hat mich fehl geleitet.

Kurze Zeit später standen wir vor 3 geparkten Audi TT.

Leider habe ich zwar nicht den TTs bekommen, dennoch war die Freude groß.

Nachdem ich von den drei netten Audi Kollegen eingewiesen wurde, durfte ich das erste Mal das Umschalten zwischen dem normalen Audi(o) und dem Audi Sound Plus erleben.

Wow.

Verblüffend.

 

Nach etwas heiterem SmallTalk und Auto umpacken ging es weiter an den Ammersee.

Familie besuchen und Basislager aufschlagen.

Auf der durch Stau geprägten Fahrt wurden schon die ersten 3 CDs durchhört und genossen.

Ziemlich übermüdet und hungrig beendeten wir den Tag mit einem Fotoshooting in der Tiefgarage.

Das sind die Ergebnisse:

Bild 1 -3

 

Erster Zwischen Stand:

- optisch hervorragend eingepasst

- das Bedienkonzept ist schlüssig und intuitiv zu erlernen.

- der Klang ist nach einem kleinen Feintuning (mehr Bass und Balance nach rechts geschoben. Für mich muss der Sänger in der Mitte stehen!) schon überzeugend.

- einziger Minuspunkt. Fehlender Tiefbass. War nicht anders zu erwarten.

 

Der 2. Tag:

Gut ausgeruht und gesättigt ging es an die neue Routenplanung.

Durch die Terminverschiebung und den anderen, für uns recht ungünstigen Fahrzeugabholort war die ursprüngliche Route fern ab. Die Audio Messungen fielen daher genauso ins Wasser wie das Treffen mit einer interessierten Gruppe am Nürnburgring. Doch es gibt immer einen Weg. Erst Recht mit einem potenten Quattro

 

Erste Tagesaufgabe:

Schwester abholen, hören und bewerten lassen und mit Foto und Videoshooting konservieren.

 

Zweite Tagesaufgabe:

Bekannte (Bekennende Audi Fans) besuchen und das Sound Plus erleben lassen.

 

Dritte Tagesaufgabe:

FAHREN! 6 Fahr und Hörstunden später und einige Liter Sprit leichter sind die Ohren immer noch nicht wund gehört.

 

Ich muss allerdings eines klar stellen.

Meine Freundin, wie auch ich, sind audiphil und audiophil und geben daher für die Musik viel Geld aus und investieren in die original getreue Musik Wiedergabe sehr viel Zeit.

Nicht verwunderlich, dass wir durchaus verwöhnt sind.

Mein Hobby CarHiFi und meine Zeit als SoundQuality Juror (u.a. auf einem dt. Finale) geben mir dann noch eine gute Bewertungsgrundlage zur Hand.

Deswegen - oder besser trotzdem - bin ich von der Audi Sound Plus Anlage auch sehr überrascht.

NIE zuvor hatte ich in einem KFZ eine HiFi Anlage gehört, die so wenig nervt. Damit soll gemeint sein, dass sie nicht überkritisch ist, wie so manche HighEnd Anlage.

Sie klingt rund (bis auf den Bassbereich) und macht Spaß.

Man kann damit sehr gut in fast allen Pegel Regionen den ganzen Tag Musik genießen.

Meine eigene Anlage ist nach etwa 3h zum Hörbuch spielen verdammt. Zuviele Aufnahme Fehler - Zu wenig hervorragend gute Musikstücke.

Zusammenfassung des zweiten Tages:

Solange es keine basslastige Musik, wie etwa Dubstep, ist, ist die Anlage super. Selbst Metall macht Spaß.

Die Optimierung hin zu Instrumentalmusik, Jazz, bzw anderem relativ smoothem Unterhaltungswerk, ist aber nicht zu verleugnen.

 

Der Dritte Tag:

Was als relativ kurzer Ausflug begann wurde zu einer ganztägigen Tour, ausgehend von Herrsching am Ammersee, über Füssen und Reute, einigen anderen kleineren Ortschaften in Tirol, über Garmisch und das Oberland dann zurück.

Nur das mieserable Wetter, welches sich nicht zwischen möchtegern Schnee und Regen entscheiden konnte, trieb uns nach Hause.

Wieso der Ausflug länger wurde? Ganz einfach. Das fahren und hören machte zu viel Spaß!

Für nette Fotos gabs allerdings leider keine Chance. Zwischen Suppennebel und Schneematch ergibt sich bei einem mausgrauen Audi keine rechte Lichtstimmung.

Am Ende des Tages das tragische an dem Tag. Datenverlust. CF Karte macht Probleme. Videos und Bilder verloren! Na gut. Dann eben keine Bilder der Lautsprecher. Kein Video vom Audi.

Auch muss man den deutschen Straßenbauern mal eins vorwerfen! Die Straßen haben eindeutig zu wenig Kurven! Mit diesem Auto will man NUR Kurven!

 

Das vorläufige Endergebnis:

Auf dem langen Ausflug war genügend Zeit die Anlage mal kritisch zu beäugen. Ein Sinussweep vom tiefsten Bass bis zu den höchsten Höhen brachte die originale Dämmung ins schwingen. Es tanzte die Pappe und es schepperte.

Das durchhören der eigenen Musik brachte ein weiteres augenscheinliches Problemchen zu Tage. Die Tieftöner scheinen nicht für die Tür geeignet zu sein. Die Tieftondynamik und Präzision ist der eindeutigste Minuspunkt der Anlage.

 

Mein Fazit:

Die Anlage ist definitiv kein HighEnd. Soll sie auch nicht sein. Und das ist gut so!

Es macht einfach Spaß Musik zu hören, ohne das es zu analytisch wird und man beginnt die Musik zu sezieren um anschließen gezwungener Maßen seinen Musik Geschmack zu ändern.

Etwas mehr Maximalpegel wäre auch ganz nett ;)

2 Mankos gibt es allerdings. Keine USB Schnittstelle und kein Subwoofer. Zweiteres würde ich definitiv noch nachrüsten.

 

Empfehlung:

Jeder, der sich also normal Hörer bezeichnen würde, wird die Anlage lieben! Wenn ihr Anspruch aber der eines "Klangfuzzis" ist, werde Sie bald viel Geld in die Hand nehmen.

 

Besonders eindrucksvolle Lieder waren:

Eagles - Hotel California Live

Sämtliches was an Jazz auf den Silberscheiben im Auto war

Lieder die gar nicht gingen:

Metallica - One

... das wars auch schon

Beste Antwort im Thema

Langsam wird es lästig :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bericht über das Audi TT Wochenende,...gehört das hier ins A4 Forum :confused:

Auch wenn´s in deinem Beitag überwiegend um Audiophile Erlebnisse geht, ist und bleibt es ein TT ;)

Ansonsten in deinem Beitrag unten das Klingelsymbol Betätigen und einen Mod auffordern/bitten den Thread zu Verschieben.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:26

Hi,

stimmt. Sorry.

Fahre halt nen A4. Dumme Gewohnheit hier zu posten.

Langsam wird es lästig :rolleyes:

Gäääähn.:mad:

am 21. November 2013 um 9:00

Posten die jetzt alle hier ihre Geschichte?:rolleyes:

am 21. November 2013 um 11:00

ich hatte letztens das Vergnügen ein Auto, das mir nicht gehört, von A nach B zu bringen

Wahnsinn, war voll das Happening. Habs jedem Passanten gesagt, ne Gruppe bei FB aufgemacht ... tausend Fotos geknippst etc.etc.. Hab´s auch all meinen Freunden erzählt (gut, das sind jetzt nicht so viele) .....

.... aber: KEINER WAR NEIDISCH

Ich mein, ich durfte unentgeltlich eine Job machen ... und darauf ist keiner neidisch?

Menschen sind schon komisch

@ TE: Wie alt bist? 22 so wie der andere Vogel?

Jetzt bleibt mal ein wenig aufm Teppich :)

 

Es gibt genug Leute, die sich eben keinen TT/S leisten können, und froh sind, so ein Fahrzeug mal 4 Tage kostenneutral zu bewegen, das war sicher bei vielen der Motivationsgrund Nr.1

 

Ich selbst bin keine 22 mehr, und mir durchaus bewusst, dass es sich bei der Aktion um eine reine Werbeaktion handelt.

 

Und trotzdem habe auch ich mich beworben, und mitgemacht.

Einfach am Interesse am Soundsystem, am Interesse einer anderen TT-Konfiguration und mit dem kleinen Funken Hoffnung, auf eine Platzierung auf dem Treppchen...

 

Da ich jedoch wusste, wie hier die Reaktionen auf solch einen Erlebnisbericht ausfallen würden, habe ich auf ein Posting verzichtet.

 

Übrigens wurde der Bericht in allen anderen Foren ohne negative Kommentare oder gar mit positivem Feedback gepostet.

 

Noch ein "Übrigens":

Das ASP-System ist durchaus eine feine Möglichkeit, einen Gebrauchtwagen beim Freundlichen doch zu kaufen, obwohl er wegen einem unzureichenden Soundsystem eigentlich als untauglich abgestempelt wurde.

Man hat da sicherlich die Möglichkeit das ASP einfach mit rein zu verhandeln. An sich eine sehr gute Option, meine ICH.

 

 

 

 

 

Schaum mal im TTFaq,

da platzt den Leuten auch langsam der Kragen ;)

Na dann haben die ganzen "Sound Plus Tester" ja jetzt einen weiteren Jodeldiplomeintrag, mit dem Sie sich in ihrem wahrscheinlich sonst kümmerlichen Lebenslauf oder Fratzenbuchprofil eine Qualifikation neben "Superstar", "Voice" und Co ausweisen können.

Man man man, echt arm, wie mancher sich für so einen Kack aufspielt.

Wenn ich ein Auto testen will, dann gehe ich zu meinen Händler, sage freundlich hallo und haben das Auto übers Wochenende wenn es sein muss. Dafür muss ich mich nicht bewerben......

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Na dann haben die ganzen "Sound Plus Tester" ja jetzt einen weiteren Jodeldiplomeintrag, mit dem Sie sich in ihrem wahrscheinlich sonst kümmerlichen Lebenslauf oder Fratzenbuchprofil eine Qualifikation neben "Superstar", "Voice" und Co ausweisen können.

Man man man, echt arm, wie mancher sich für so einen Kack aufspielt.

Wenn ich ein Auto testen will, dann gehe ich zu meinen Händler, sage freundlich hallo und haben das Auto übers Wochenende wenn es sein muss. Dafür muss ich mich nicht bewerben......

Vielen Dank für deine arg unfreundlichen Worte.

Es zeugt allerdings nicht sonderlich von "erwachsen sein" wenn man unbekannte Menschen derart aburteilt. Wirft kein gutes Licht auf einen.

Meine Motivation war sicherlich nicht der TT. Da hab ich sportlicheres in der Garage.

Für mich ging es in erster Linie um das Sound System und um den Spaß an der Sache.

Das sich manche der Art über einen Testbericht äußern, ist naja... Geschmacksache.

Andere freuen sich, wenn in einem Forum mal ein paar neue Dinge erzählt und berichtet werden und nicht jeden Tag die selben Fragen gestellt werden.

Also wen es stört, der muss es nicht lesen. Das nennt man Freiheit. Es zwingt euch doch niemand, jeden Thread hier zu lesen, oder?

Zitat:

Andere freuen sich, wenn in einem Forum mal ein paar neue Dinge erzählt und berichtet werden und nicht jeden Tag die selben Fragen gestellt werden.

Es nervt aber auch, wenn jeden Tag ( egal in welchem TT Forum ) so ein Thread

eröffnet wird und man eigentlich überall die gleichen Loblieder lesen kann.

Macht doch mal, ihr TESTER, einen gemeinsamen BLOG auf, da könnt ihr

eure gesammelten Werke veröffentlichen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bericht: Audi Sound Plus im Audi TT - Eine Winternachts (G)Audi