ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten
am 3. Mai 2010 um 21:09

Danke für den Bericht.

Das Getriebe ist aber doch so ultralang übersetzt, dass auch 280km/h drin sein sollten, oder?

Merkwürdig beim ABT-Tuning finde, dass kein Wettbewerber diese Leistung auch nur annähernd erreichen kann bzw. will....

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und auch die einschränkenden Anmerkungen (Verbrauch/Endgeschwindigkeit)!

Die Leistungssteigerung liest sich ja zunächst sehr verlockend.

Interessant ist sie aber wirklich nur wenn man die Kosten und Folgekosten mit denen eines S6 oder RS6 vergleicht (wie geschehen) und auch bereit ist zu bezahlen. 20l Super plus sind ein Wort, das würde meine Spritkosten fast verdoppeln. Daher bleibt es bei mir bei der Werksausführung.

Über die "niedrige" Endgeschwindigkeit bin ich allerdings auch verwundert, andernorts steht ja geschrieben, dass er 245 km/h läuft, im 4.Gang. Es sollte also vom Getriebe her reichlich Platz nach oben sein.

Grüße.

Von unter 300 PS auf über 400 PS ist mal eine Ansage. Wurde das "nur" durch die Software-Veränderung hinbekommen?

 

Bei einem Chiptuning ist es aber auch normal, dass sich in der Höchstgeschwindigkeit nicht so viel ändert. Ein paar km/h sollten zwar immer drin sein aber dadurch dass keine Hardware verändert wird, tut sich in diesen hohen Geschwindigkeits-Bereichen nicht so viel.

Dass sich die Vmax bei 120PS mehr nicht ändert finde ich etwas seltsam da im 3.0TFSI die gleiche Übersetzung verbaut wird wie im 3.0TDI -> bei 6800/min. sind theoretisch im 5. über 300km/h und im 6. über 380km/h möglich (255/35/19). Da müsste also noch etwas Luft sein :cool:

Beim Datenblatt von ABT musste ich etwas schmunzeln: 0-100 in 5.44s -> hätten sie nicht noch die 3. Kommastelle angeben können? :rolleyes:

Zudem verstehe ich das Leistungsdiagramm nicht: Laut Audi hat der Motor sein Leistungsmaximum zwischen 4850 und 6800/min. Auf dem Diagramm wird aber eine "klassische" Kurve gezeigt! Sieht mir sehr nach Copy+Paste aus :confused:

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:46

Zitat:

Das Getriebe ist aber doch so ultralang übersetzt, dass auch 280km/h drin sein sollten, oder?

Dachte ich auch. Laut :) ist es aber nicht so. Ich habe aber sicherheitshalber noch per Mail bei ABT nachgefragt, Antwort steht aber noch aus.

Zitat:

Von unter 300 PS auf über 400 PS ist mal eine Ansage. Wurde das "nur" durch die Software-Veränderung hinbekommen?

Ja. Ich finds auch recht krass, denn +120PS sind ja eher die Seltenheit. Da es aber ABT ist, vom Händler verbaut wurde und ich die Garantie für 3 Jahre dazu habe, sollte es eig. passen. Da der Motor wie gesagt identisch zum S4/S5 ist und sich beim A6 wohl nur durch Software bzw. einen anderen Krümmer unterscheidet, ist diese rasante Steigerung offenbar möglich.

Zitat:

20l Super plus sind ein Wort, das würde meine Spritkosten fast verdoppeln. Daher bleibt es bei mir bei der Werksausführung.

Du fährst deinen 3.0 TFSI mit 10l? Respekt! Das schaffe ich schon beim 2.0 TFSI im TT nicht, wenn ich mal damit unterwegs bin ;)

Aber wie gesagt fahre ich auch, wenn möglich, auf der BAB am "Limit" und sprinte auch gern mal in der Stadt an der Ampel los. Außerdem habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass der Verbrauch noch sinkt. Das Auto hat ja noch keine 2k km auf der Uhr..

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Dass sich die Vmax bei 120PS mehr nicht ändert finde ich etwas seltsam da im 3.0TFSI die gleiche Übersetzung verbaut wird wie im 3.0TDI -> bei 6800/min. sind theoretisch im 5. über 300km/h und im 6. über 380km/h möglich (255/35/19). Da müsste also noch etwas Luft sein :cool:

Beim Datenblatt von ABT musste ich etwas schmunzeln: 0-100 in 5.44s -> hätten sie nicht noch die 3. Kommastelle angeben können? :rolleyes:

Zudem verstehe ich das Leistungsdiagramm nicht: Laut Audi hat der Motor sein Leistungsmaximum zwischen 4850 und 6800/min. Auf dem Diagramm wird aber eine "klassische" Kurve gezeigt! Sieht mir sehr nach Copy+Paste aus :confused:

Mh, komisch. Laut DZM bin ich, wenn ich so 260 fahre, schon bei guten 6500+ UPM. Muss ich aber nochmal genau testen. Irgendwie war ich bisher immer nie alleine auf der Bahn :D

Zum Leistungsdiagramm: Keine Ahnung! :) Aufklärung wäre aber gut, falls Jemand nen Plan hat ..

6500/min. bei 260km/h?!

Du weisst schon, dass du 6 Gänge hast ;)

Im Ernst: Ich habe bei der Suche warum der Kompressor gleich schnell auf 100 beschleunigt wie mein V8 unter anderem auch die Übersetzungen verglichen. Dabei bin ich darauf gestossen, dass der 3.0TFSI sehr lang, d.h. wie der grosse Diesel, übersetzt ist.

D.h. im 4. stehen bei 6800/min. echte 230km/h an.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

6500/min. bei 260km/h?!

Du weisst schon, dass du 6 Gänge hast ;)

Im Ernst: Ich habe bei der Suche warum der Kompressor gleich schnell auf 100 beschleunigt wie mein V8 unter anderem auch die Übersetzungen verglichen. Dabei bin ich darauf gestossen, dass der 3.0TFSI sehr lang, d.h. wie der grosse Diesel, übersetzt ist.

D.h. im 4. stehen bei 6800/min. echte 230km/h an.

Klar weiss ich das. Aber sag das mal der TipTronic :D

Vielleicht sollte ich es mal in "S" probieren? Bisher habe ich immer nur volle Kanne bei "D" durchgetreten..

Was wird denn im Zentraldisplay für ein Gang angezeigt?

Beim Benziner wird bei "S" nicht in den 6. geschaltet, da die Vmax schon im 5. erreicht wird. D.h. das wird nichts bringen...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Was wird denn im Zentraldisplay für ein Gang angezeigt?

Beim Benziner wird bei "S" nicht in den 6. geschaltet, da die Vmax schon im 5. erreicht wird. D.h. das wird nichts bringen...

Wenn mich nicht Alles täuscht, stand dort die 6, also "D6"..

Sehr seltsam :confused:

Vergleich doch mal die Drehzahlen und die Geschwindigkeiten mit meiner Tabelle.

Sie sind mit 19"-Felgen (255er, Umfang=2.01m) berechnet.

Uebersetzung-geschwindigkeit-30tditfsi
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Sehr seltsam :confused:

Vergleich doch mal die Drehzahlen und die Geschwindigkeiten mit meiner Tabelle.

Sie sind mit 19"-Felgen (255er, Umfang=2.01m) berechnet.

Mh, nach der Tabelle müsste ich wohl wirklich schneller sein ;)

Ein netter Herr bei ABT hat sich jetzt der Sache angenommen. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Na da sind wir aber gespannt...

Sie haben dir wohl kaum ein neues Getriebe eingebaut. Obwohl das würde die niedrige Vmax und deinen Verbrauch erklären :D

Also mich wundert das auch dass er mit 410PS nur 260km/h rennt.

Das ist für die Leistung recht wenig, selbst mit 290PS sollte er mehr laufen.

Mein 3.2er rennt Tacho meistens 275km/h und per GPS gemessene 260km/h.

Und das ist im 5. Gang, im 6. Gang erreicht er es auch, dann aber nur mit langem Anlauf.

Glaube nicht das dein TFSI kürzer Übersetzt ist... probiere es doch mal im manuellen Modus aus... schaue mal was er im 5. Gang schafft und eigentlich sollte er nach der Kraftkur auch genug Leistung haben um im 6. Gang noch zu ziehen.

Hier mal ein Foto vom 3.2 FSI, war sogar eine leichte Steigung.

Und deiner sollte auf jeden Fall schneller laufen.

08042010187
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm