ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht 3.0 TFSI

Bericht 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe den 3.0 TFSI jetzt seit etwas über 3 Monate und da es hier, dem Motor Thread nach, nur 3 Fzg. mit dem Motor gibt dachte ich mir das ein kleiner Bericht interessant sein könnte.

 

Zu den Daten:

Habe das Fzg. mit 18600 Km gekauft, war ein ehemaliger Werksdienstwagen aus Ingolstadt (danke an den Kollegen mit dem, meiner Meinung nach, sehr gutem Geschmack :)).

Limo 3.0 TFSI = 290 PS, 420 NM, ab geregelt bei 250 Km/h, quattro Antrieb, TT, 0 – 100 in 5,9 Sec., EU 5, Verbrauch laut Angaben: Kombiniert 9,4 L, Innerorts 13,2 L Außerorts 7,1 L

 

Gleich vorweg die Verbrauchsangaben sind wohl Wunschangaben! Wer es gewohnt ist sein Auto zu schieben könnte vielleicht an die Angaben ran kommen. Tatsächlich liegt der Verbrauch Kombiniert bei 13,2 L, Innerorts 14,4 L und Außerorts bei 10,7 L (Landstraße), zumindest bei meiner Fahrweise. Ich meine es ist doch so dass man sich nicht ein 290 PS Fzg. kauft um mit 120 über die BAB zu rollen. Das Problem ist das man sehr gerne aus dem Stand richtig aufs „Gas“ geht um das viel besagte Grinsen ins Gesicht zu bekommen. Nach nun rd. 6000 gefahrenen KM bin ich aber trotz des Verbrauchs rundum zufrieden! Habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet dass ich durchschnittlich nur 9,4 L verbrauchen würde da mein 1.8 T 196 PS schon bei 10,5 L lag.

 

Technisch gesehen gab es bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme, bis auf ein kleines Rätsel das ich noch nicht lösen konnte. Seit ca. 2 Wochen reagiert das Advanced Key morgens erst nach dem ersten öffnen über den Schlüssel, danach funktioniert es den gesamten Tag wieder einwandfrei. Bei dem A5 meiner Frau trat das Problemchen ebenfalls auf und verschwand aber nach ein paar Wochen wieder von alleine. Werde das aber beim nächsten Service untersuchen lassen.

Egal bei welcher Geschwindigkeit, es ist kein Klappern, Knarzen oder sonstige störenden Geräusche zu hören. Die Verarbeitung und die Qualität sind wie erwartet einwandfrei und lassen, zumindest bei mir, keine Wünsche offen. Finde der Komfort ist trotz Sportfahrwerk und 19 Zoll Räder einwandfrei und ist auch auf längeren Strecken ebenfalls nicht unangenehm. Finde die TT schon sehr gut, dennoch wünscht man sich ab und zu das die Schaltvorgänge etwas zügiger durchgeführt werden könnten.

Das Ansprechverhalten des Motors ist wirklich sehr gut, das sogenannte Turboloch (wie bei meinem 1.8T) gibt es nicht mehr.

 

Muss aber auch leider sagen das Fzg. birgt erhebliches Suchtpotential, man ist ständig in Versuchung zu testen ob die Beschleunigung noch dieselbe ist wie beim letzten Mal. Auf der BAB fährt man gerne mal bis die Elektronik sagt bis hierher und nicht weiter was laut Tacho bei 270 Km/h der Fall ist.

 

Kann den Motor nur jedem empfehlen der gerne etwas sportlicher fährt und dafür genügend Leistung haben möchte ohne das man an der Tankstelle ständig blass wird wenn man an der Kasse steht. Der Motor gibt sich übrigens mit Super zufrieden und benötigt kein Super plus.

 

Gruß

Mic03

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe den 3.0 TFSI jetzt seit etwas über 3 Monate und da es hier, dem Motor Thread nach, nur 3 Fzg. mit dem Motor gibt dachte ich mir das ein kleiner Bericht interessant sein könnte.

 

Zu den Daten:

Habe das Fzg. mit 18600 Km gekauft, war ein ehemaliger Werksdienstwagen aus Ingolstadt (danke an den Kollegen mit dem, meiner Meinung nach, sehr gutem Geschmack :)).

Limo 3.0 TFSI = 290 PS, 420 NM, ab geregelt bei 250 Km/h, quattro Antrieb, TT, 0 – 100 in 5,9 Sec., EU 5, Verbrauch laut Angaben: Kombiniert 9,4 L, Innerorts 13,2 L Außerorts 7,1 L

 

Gleich vorweg die Verbrauchsangaben sind wohl Wunschangaben! Wer es gewohnt ist sein Auto zu schieben könnte vielleicht an die Angaben ran kommen. Tatsächlich liegt der Verbrauch Kombiniert bei 13,2 L, Innerorts 14,4 L und Außerorts bei 10,7 L (Landstraße), zumindest bei meiner Fahrweise. Ich meine es ist doch so dass man sich nicht ein 290 PS Fzg. kauft um mit 120 über die BAB zu rollen. Das Problem ist das man sehr gerne aus dem Stand richtig aufs „Gas“ geht um das viel besagte Grinsen ins Gesicht zu bekommen. Nach nun rd. 6000 gefahrenen KM bin ich aber trotz des Verbrauchs rundum zufrieden! Habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet dass ich durchschnittlich nur 9,4 L verbrauchen würde da mein 1.8 T 196 PS schon bei 10,5 L lag.

 

Technisch gesehen gab es bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme, bis auf ein kleines Rätsel das ich noch nicht lösen konnte. Seit ca. 2 Wochen reagiert das Advanced Key morgens erst nach dem ersten öffnen über den Schlüssel, danach funktioniert es den gesamten Tag wieder einwandfrei. Bei dem A5 meiner Frau trat das Problemchen ebenfalls auf und verschwand aber nach ein paar Wochen wieder von alleine. Werde das aber beim nächsten Service untersuchen lassen.

Egal bei welcher Geschwindigkeit, es ist kein Klappern, Knarzen oder sonstige störenden Geräusche zu hören. Die Verarbeitung und die Qualität sind wie erwartet einwandfrei und lassen, zumindest bei mir, keine Wünsche offen. Finde der Komfort ist trotz Sportfahrwerk und 19 Zoll Räder einwandfrei und ist auch auf längeren Strecken ebenfalls nicht unangenehm. Finde die TT schon sehr gut, dennoch wünscht man sich ab und zu das die Schaltvorgänge etwas zügiger durchgeführt werden könnten.

Das Ansprechverhalten des Motors ist wirklich sehr gut, das sogenannte Turboloch (wie bei meinem 1.8T) gibt es nicht mehr.

 

Muss aber auch leider sagen das Fzg. birgt erhebliches Suchtpotential, man ist ständig in Versuchung zu testen ob die Beschleunigung noch dieselbe ist wie beim letzten Mal. Auf der BAB fährt man gerne mal bis die Elektronik sagt bis hierher und nicht weiter was laut Tacho bei 270 Km/h der Fall ist.

 

Kann den Motor nur jedem empfehlen der gerne etwas sportlicher fährt und dafür genügend Leistung haben möchte ohne das man an der Tankstelle ständig blass wird wenn man an der Kasse steht. Der Motor gibt sich übrigens mit Super zufrieden und benötigt kein Super plus.

 

Gruß

Mic03

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Dann muss dies alles ja nur noch halten, bei soviel Power. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Haltbarkeit bei den ganzen (sicherlich) tollen Entwicklungen nicht ebenso Schritt gehalten hat. Ich meine da nicht speziell nur Audi, aber u.a. auch.

Zitat:

Original geschrieben von jeph0011

Au fein. 300PS Diesel :D Das ist mal ein Wort. Hat der dann zwei Turbos oder einen?

 

Wobei eín Wandlerautomat auch richtig gut funktionieren kann. Bin kürzlich den neuen A8 4.2 TDI fahren. Der hat ne Wandlerautomatik mit 8 Gängen, und das Zusammenspiel ist überragend gewesen :o

Bin den zwar schon gefahren muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich mir den Motor nicht mal angesehen habe. Müsste mich da auch erst informieren da der Motor nicht meine Baustelle ist. :p

 

Es wird nicht nur ein V8 in den A7 passen, habe vor 2 Jahren schon einen V10 im A7 gesehen, nannte sich RS7. ;)

am 2. November 2010 um 21:08

Hallo,

was V10 im A7??? Verkauft Audi seit neuestem auch Schuhlöffel?:D

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Dann muss dies alles ja nur noch halten, bei soviel Power. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Haltbarkeit bei den ganzen (sicherlich) tollen Entwicklungen nicht ebenso Schritt gehalten hat. Ich meine da nicht speziell nur Audi, aber u.a. auch.

Nun, trotz aller nur erdenklichen Tests in verschiedenen Klimazonen sowie Dauerläfer usw. kann doch immer ein Problem auftauchen womit man nicht rechnet. Man muss sich nur den Thread mit den 3.2 er Motoren ansehen oder das Korrosionsproblem.

Eine 100% ige Sicherheit gibt es da leider nicht, aber es wird alles getan um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Das ist aber nicht nur bei Audi so wie die ganzen Rückrufaktionen verschiedener Hersteller in den letzten Monaten gezeigt haben.

Bei uns hat man natürlich auch die Befürchtung dass es irgendwann uns treffen kann.

 

 

am 2. November 2010 um 21:14

Hallo,

was hat die Leistung mit Haltbarkeit zu tun? Schau mal die Rückrufe von Toyota an und ein Toyota ist ja nicht unbedingt mit dem letzten Schrei der Technik verbaut

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

 

was V10 im A7??? Verkauft Audi seit neuestem auch Schuhlöffel?:D

 

Gruß

 

Wusler

Das wird ein Einsitzer!:D

Nein, wie gesagt der stand schon vor 2 Jahren bei uns in der TE (technische Entwicklung), ob es nach 2 Jahren beim V10 bleibt kann ich nicht sagen.

Nach 2 Jahren kann die Strategie schon wieder eine andere sein, was sicher ist das der RS7 kommen wird. Meiner Einschätzung nach wird es beim V10 bleiben, eine Garantie kann ich aber leider nicht geben.;)

 

 

 

PS: Habe hier einen Artikel gefunden.

 

www.autoblog.com/.../

am 2. November 2010 um 21:37

Hallo,

das was Audi so entwickelt geht absolut in die richtige Richtung. Ob jetzt ein V10 da reinpaßt kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen aber wenn Du es schreibst.

Was mich heute nur schockiert hat war der Preis vom A7. Bei mir sollte es in den nächsten Jahren an sich einen A6 (nach Möglichkeit einen Dieselhybrid) und einen A2 e-tron geben aber irgendwann ist auch mal schluß

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Was mich heute nur schockiert hat war der Preis vom A7. Bei mir sollte es in den nächsten Jahren an sich einen A6 (nach Möglichkeit einen Dieselhybrid) und einen A2 e-tron geben aber irgendwann ist auch mal schluß

Warum schockiert Dich der Preis eines A7, wenn Du einen A6 möchtest?

Der wird schon deutlich unterhalb eines A7 liegen.

am 2. November 2010 um 21:44

Hallo,

doch schockiert mich schon weil der A7 kostete über 90t€ und wenn ich jetzt 6t€ wegrechne...... Mein aktueller der gewiß nicht ärmlich ausgestatet ist kostete 63t€. Sicher ist da ein Unterschied was alles drin ist aber es gibt einiges das man einfach haben will wenn es lieferbar ist

Gruß

Wusler

Nachdem ich euch so verfolge... Ich hoffe nicht, dass ich es bitter bereue, dass ich bereits jetzt einen "alten" A6 wieder für die nächsten 3 Jahre bekomme und ich in einem Jahr andauernd von DSG-Getrieben verfolgt werde. Aber was soll man machen... Ich kann nicht Mietwagen fahren bis Winter 2011. Maulen auf hohem Niveau.

Zum Probefahrt-Problem: Ich weiß nicht, ob mein :) jetzt eine "Spezialliste" innehält. Zumindest hat er mir vermittelt, dass Probefahrten mit diesen Fahrzeugen nicht möglich ist. Bestellt ist bestellt. Und ich kenn ihn sehr gut, von daher vertraue ich ihm. Zu Unrecht?

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Beim meinem steht ebenfalls S-Line, bin mir gerade nicht 100% sicher aber glaube wenn man kein S-Line hat ist da auch kein Schild.

 

Die Vermutung dass das Supercharged nur in USA genutzt wird liegt nahe, kann mich aber morgen beim verantwortlichen Planer schlau machen.

Schlau gemacht, das Supercharged bekommen alle 3.0T mit gehobener Ausstattung und Meilen (statt km/h) die nach Übersee gehen.

Also nicht nur die USA Fzg. ;)

Das schwarze Schild ist das aktuelle vom A6 und das rote das neue beim A7. Mir gefällt das vom A6 besser. :)

A6-aktuell
A7

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zum Probefahrt-Problem: Ich weiß nicht, ob mein :) jetzt eine "Spezialliste" innehält. Zumindest hat er mir vermittelt, dass Probefahrten mit diesen Fahrzeugen nicht möglich ist. Bestellt ist bestellt. Und ich kenn ihn sehr gut, von daher vertraue ich ihm. Zu Unrecht?

 

Grüße

Markus

Würde mal sagen zu Unrecht, habe meinen auch vorher probe gefahren!

Das Problem wird sein das er keinen da hat und nicht das Risiko eingehen will das Fzg. zu ordern (Transportkosten) und dann drauf sitzen zu bleiben.

Das nächste Problem ist wenn das Fzg. bei einem anderen Händler steht wollen beide verdienen, soll heißen Dein Händler müsste den Gewinn wohl teilen. (Was allerdings nicht Dein Problem sein kann.)

 

Würde den Händler mal fragen ob Du erst bei Audi direkt anfragen musst wo Du den 3.0T mal Probe fahren kannst. Vielleicht gibt ihm das zu denken.

Zur Not würde ich durchaus mal in Ingolstadt anrufen die können da bestimmt was machen.

 

Habe mal bei Autoscout nachgesehen, in Deiner „Nähe“ habe ich nur in Hannover welche gefunden die haben allerdings gleich 3 Stück da. Tippe das sind so 100 Km von Dir?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

 

Würde mal sagen zu Unrecht, habe meinen auch vorher probe gefahren!

Das Problem wird sein das er keinen da hat und nicht das Risiko eingehen will das Fzg. zu ordern (Transportkosten) und dann drauf sitzen zu bleiben.

Das nächste Problem ist wenn das Fzg. bei einem anderen Händler steht wollen beide verdienen, soll heißen Dein Händler müsste den Gewinn wohl teilen. (Was allerdings nicht Dein Problem sein kann.)

Würde den Händler mal fragen ob Du erst bei Audi direkt anfragen musst wo Du den 3.0T mal Probe fahren kannst. Vielleicht gibt ihm das zu denken.

Zur Not würde ich durchaus mal in Ingolstadt anrufen die können da bestimmt was machen.

Habe mal bei Autoscout nachgesehen, in Deiner „Nähe“ habe ich nur in Hannover welche gefunden die haben allerdings gleich 3 Stück da. Tippe das sind so 100 Km von Dir?

Mir ist das auch suspekt. Ich habe das Gefühl, dass da nicht sehr viel für mich getan wird, aber ich kann mich täuschen. Diese Liste soll jedenfalls eine interne Liste im Audisystem sein, da kommen nur die Händler rein. Und die Autos stehen dann alle auf nem großen Parkplatz, von wo sie bestellt werden... So die Aussage.

Aber der Tipp mit der Nachfrage nach einer Probefahrt bei Audi ist gut. Mal sehen, wie er reagiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Mir ist das auch suspekt. Ich habe das Gefühl, dass da nicht sehr viel für mich getan wird, aber ich kann mich täuschen. Diese Liste soll jedenfalls eine interne Liste im Audisystem sein, da kommen nur die Händler rein. Und die Autos stehen dann alle auf nem großen Parkplatz, von wo sie bestellt werden... So die Aussage.

 

Aber der Tipp mit der Nachfrage nach einer Probefahrt bei Audi ist gut. Mal sehen, wie er reagiert.

 

Gruß

Meines Wissens nach haben wir keinen Parkplatz für Gebrauchtfahrzeuge gemietet, das würde ja Geld kosten.:p

Die Gebrauchten, auch die ehemaligen Werksdienstwagen, stehen bei Händler verteilt, das kostet keine Platzmiete.;)

 

Also es gibt ein internes System, in dem stehen aber nur Werksdienstwagen bzw. Jahreswagen die auf Audi zugelassen waren.

In dem System steht zurzeit nicht ein 3.0T und nur 4 3.0 TDI, aber keine Ahnung ob Dein Händler das System meinte. :confused:

 

Wenn der Händler das System meinte ist mir aber klar warum er keinen 3.0T ordern kann, da steht keiner drin. :eek:

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen