Berganfahrhilfe und Hochgeschwindigkeitsabstimmung

BMW X1 E84

Hallo!

Ich bin neu hier und habe natürlich auch schon die Suchfunktion genützt, aber nichts aktuelles gefunden 🙂

Ich habe in Östereich einen 23d mit Handschlatung bestellt, lt. Ausstattungsliste hat er eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung, was genau ist das jetzt? Die Federung wird dadurch doch nicht härter, denn ich bin froh endlich mein A3 Brett loszuwerden.

Hat der 23d mit Handschaltung eine Berganfahrhilfe? Ich kann zwar als Bergbewohner mit dem Hebel in der Mitte umgehen, aber angenehmer wäre es doch.

Gruß

Ego

PS: Wann ist es endlich Mai????

12 Antworten

hallo,

zur Hochgeschwindigkeitsabstimmung findest du hier etwas:

http://www.motor-talk.de/.../...indigkeitsabstimmung-t2338568.html?...

gruss mucsaabo

Danke habe ich bereits gefunden, aber die Beiträge sind schon aus dem jahr 2009 und klare Aussage ist darin für mich auch nicht erkennbar

hallo,

ich habe mal die technischen Daten der Ausgabe D mit denen der Ausgabe A verglichen.
Beim X23d z.B. steht in D Höchstgeschwindigkeit 223km/h, bei Ausgabe A 205km/h und in Klammern 223km/h. Ich habe aber keine Erläuterung dazu gefunden, was diese Klammereinträge bedeuten. Da wird nur die Nachfrage beim Händler weiterhelfen.
Ist bei allen X1 so, die schneller als 205km/h fahren können. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht bedeutet dann die Hochgeschwindigkeitsabstimmung die "Freischaltung" der max. Geschwindigkeit.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Ist bei allen X1 so, die schneller als 205km/h fahren können. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht bedeutet dann die Hochgeschwindigkeitsabstimmung die "Freischaltung" der max. Geschwindigkeit.

gruss mucsaabo

Davon gehe ich auch aus. Plus Reifen mit Geschwindigkeitsindex V. Die sind in den "langsamen" Ländern eingespart.

Berganfahrhilfe: Lt. BMW hat er das nicht. Mein 23dA hat sie jedoch - entgegen den technischen Daten von BMW. Zur Verwirrung: Siehe auch "Trockenbremsfunktion", betrifft das gleiche Thema (erweitertes oder normales DSC).

Amen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...
Berganfahrhilfe: Lt. BMW hat er das nicht. Mein 23dA hat sie jedoch - entgegen den technischen Daten von BMW...

Wie bist Du Dir da so sicher? Du verwechselst es sicher nicht mit dem Kriechen der Automatik?

Und steht denn bei den anderen X1-Modellen (25i alt, 28i alt, 25i neu) in den technischen Daten geschrieben, daß sie eine Berganfahrhilfe haben?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Wie bist Du Dir da so sicher? Du verwechselst es sicher nicht mit dem Kriechen der Automatik?

Und steht denn bei den anderen X1-Modellen (25i alt, 28i alt, 25i neu) in den technischen Daten geschrieben, daß sie eine Berganfahrhilfe haben?

Nein, wie oft noch? KRIECHEN ist KRIECHEN uns nicht STEHEN. Ab einer bestimmten Steigung steht die Fuhre. Und glaub mir - das kann ich von Kriechen unterscheiden.

Meinem Xie ist offenbar völlig egal, was in den technischen Daten steht... deswegen schrieb ich ja das ja auch explizit.

Amen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Nein, wie oft noch? KRIECHEN ist KRIECHEN uns nicht STEHEN. Ab einer bestimmten Steigung steht die Fuhre. Und glaub mir - das kann ich von Kriechen unterscheiden.

Meinem Xie ist offenbar völlig egal, was in den technischen Daten steht... deswegen schrieb ich ja das ja auch explizit.

Amen

@Amen

hallo Amen,

das dachte ich auch bis 05.01.2011. Auf der Rampe, auf der mein Xie bis dahin immer stehen blieb, rollte er plötzlich zurück und es gibt auch einen Beitrag von pimpex, der das gleiche festgestellt hat😠.

Haben wir beide hier gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...rhilfe-x1-1-8-x1-2-8-t3020072.html?...
Warum das so ist, ist mir bis heute unklar, es gab auch keine technischen Erklärungen seitens des Forums, nur Häme😉
vielleicht hat du ja eine Erklärung?

gruss mucsaabo

...mein 23d hat die Berganfahrhilfe definitiv nicht. Werd reklamieren und das Modell von Amen einfordern. 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

...mein 23d hat die Berganfahrhilfe definitiv nicht. Werd reklamieren und das Modell von Amen einfordern. 😉)

Ich vermute, dass die Berganfahrhilfe ein Teil des NL-Pakets ist....😛

LG

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Ich vermute, dass die Berganfahrhilfe ein Teil des NL-Pakets ist....😛

Das klingt plausibel 😁. Aber dann nur, wenn Hochgeschwindigkeitsabstimmung drin ist.

@mucsaabo: Wie kann es sein, dass der auf der gleichen Rampe plötzlich zurückrollt? Warst du beim Freundlichen, der die Funktion bei allen versehentlich damit ausgelieferten Xie deaktiviert 😰?

Der Unterschied Kriechen/Hill-Holder ist übrigens gut zu merken, wenn man an der Steigung vom Gas geht. Das Kriechen reicht nicht aus das Auto zu halten, droht zurückzurollen bzw. rollt sogar etwas zurück, man tritt auf die Bremse und wenn der Fuss vor dem Wiederanfahren von der Bremse geht, wird das Auto gehalten.

Amen

Bei mir kam das Rollen ohne Zutun seitens der Werkstatt...
Ich hatte schon den Temperaturunterschied, den Umstieg von SR 18" mit Mischbereifung auf WR 17", und auch die aktuelle Mondphase im Verdacht, aber 'was konkretes kann ich leider nicht sagen.

Außer, dass er jetzt dort zurück rollt, wo er früher gestanden ist. Was aber relativ egal ist, da das langsame Rollen sehr leicht zu kompensieren ist, wenn man eine gute Automatik und einen kräftigen Motor hat.

Zitat:

@mucsaabo: Wie kann es sein, dass der auf der gleichen Rampe plötzlich zurückrollt? Warst du beim Freundlichen, der die Funktion bei allen versehentlich damit ausgelieferten Xie deaktiviert 😰?

Amen

hallo Amen,

der hat noch die Auslieferungs-SW😉, wurde bisher nichts geändert, deshalb versteh ich es ja auch nicht. Meine Testrampe ist die Rampe der Tiefgarage, da blieb er ja eine zeitlang dann stehen (mehr als 10sek ohne Bremse), da probier ich es jetzt immer, aber er rollt jetzt zurück😠

gruss mucsaabo

Deine Antwort