Berganfahrassistent
Hallo,
wir überlegen uns einen neuen Touran zu kaufen.
Und da hab ich mal eine Frage. Hat der Touran 2 den Berganfahrassistenten serienmäßig?
Ich hab da bis jetzt nichts gefunden.
mfg
Arthur
41 Antworten
Entschuldigung Luckyboy, war das falsche Zitat. Ich meine das mit der Zweifußkoordination.
Hallo zusammen,
muss man das Autohold nach jedem Neustart wieder activieren oder ist das System automatisch activ? Kann jemand den unterschied zwischen Autohold und der vorherigen Berganfahrhilfe erklaeren?
Gruss
Lidosalus
Du brauchst es nicht jedesmal aktivieren. Es ist so wie du es beim letzten mal eingestellt hast. Du kannst damit immer und überall, sobald das Auto steht, den Fuß von der Bremse nehmen. An der Kreuzung, bergauf, bergab - egal. Meine bessere Hälfte hat einen neuen Megane, der hält das Auto nur 2 Sek. fest, dann rollt er weg.
Ich habe meinen Touran jetzt ein Jahr und hab es glaube ich noch nie ausgeschaltet. Anders beim Start-Stop system, das schalte ich im Stop and Go Verkehr schon mal aus. Auf der Kupplung stehen bleiben ist nicht meins.
Da nervt das ständige Anlassen.
Wie verhält sich das ganze mit DSG? Irgendwie kann ich mir den Sinn hier nicht ganz so gut vorstellen.... sobald man die Bremse löst fährt das Auto eh nach vorn ....
Dann eben nicht. Da muss man kurz aufs Gas und losruckeln 😉
Aber Start & Stop wird hier wohl nicht funktionieren 🙂
Sollte schon. Sonst würde S/S ja nie mit aktiviertem AH funktionieren.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. September 2017 um 19:37:37 Uhr:
Sollte schon. Sonst würde S/S ja nie mit aktiviertem AH funktionieren.
Ja aber dann springt der motor ja erst an wenn man aufs Gas drückt 😕
Naja aber dies werde ich Testen wenn meiner da ist....
Zitat:
@mee1 schrieb am 04. Sep. 2017 um 19:35:45 Uhr:
Aber Start & Stop wird hier wohl nicht funktionieren
[/quoteDoch. Der Motor geht aus und Handbremse an. Wenn Gaspedal kurz getreten wird geht Motor an. Wenn man Galpedal drückt geht Motor an und Handbremse aus. Wenn Start-Stop deaktiviert ist dann läuft der Motor beim anhalten und Handbremse geht an. Du brauchst nicht die Bremse halten. Bei losfahren einfach Gas treten.
Funktioniert alles. Einfacher Effekt ist, dass man an der Ampel nicht mehr auf der Bremse steht. Beim Gastgeben springt der Motor an und die Bremse löst sich. Passiert alles ohne nennenswerte Verzögerung und weitestgehend "unbemerkt".
Zitat:
@mee1 schrieb am 4. September 2017 um 19:41:08 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. September 2017 um 19:37:37 Uhr:
Sollte schon. Sonst würde S/S ja nie mit aktiviertem AH funktionieren.Ja aber dann springt der motor ja erst an wenn man aufs Gas drückt 😕
Naja aber dies werde ich Testen wenn meiner da ist....
Ja, aber das reicht eigentlich
Zitat:
@Muehlstein schrieb am 4. September 2017 um 19:24:14 Uhr:
Du brauchst es nicht jedesmal aktivieren. Es ist so wie du es beim letzten mal eingestellt hast. Du kannst damit immer und überall, sobald das Auto steht, den Fuß von der Bremse nehmen. An der Kreuzung, bergauf, bergab - egal. Meine bessere Hälfte hat einen neuen Megane, der hält das Auto nur 2 Sek. fest, dann rollt er weg.
Ich habe meinen Touran jetzt ein Jahr und hab es glaube ich noch nie ausgeschaltet. Anders beim Start-Stop system, das schalte ich im Stop and Go Verkehr schon mal aus. Auf der Kupplung stehen bleiben ist nicht meins.
Da nervt das ständige Anlassen.
Danke fuer die Erklaerung. Bin gespannt das ganze selbst zu probieren sobald meiner da ist.
Gruss
Lidosalus