Berganfahrassistent
Hallo,
komme mit dem Anfahrassistent nicht klar. Wenn ich an einer Steigung stehe, Fuß auf der Bremse, loslassen zum anfahren, rollt der Wagen sofort zurück.
- ST 2,0 D Cosmo MT- mit AHK
Ich denke hier ist etwas nicht OK.
Würde mich über einen Hinweis freuen,
Gruß Werner
Beste Antwort im Thema
Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplungsscheibe. Das wird über nen Wandler und Öldruck geregelt.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
Wenn die Steigung steil genug ist, dann bleibt er einfach stehen, wenn nicht, dann rollt er los...zumindest bei meinem so.
So, ich habe es jetzt mal ausprobiert, bei mir ist es genauso. Bei leichteren Steigungen rollt er auch los, wenn ich von der Bremse gehe, ab einer gewissen Steigung bleibe ich dann einfach nur stehen. Zurückgerollt bin ich noch nie.
Hallo,
Wie funktioniert eigentlich dieser Berganfahrassistent? betätigt der die Betriebsbremse oder die Handbremse?
Gruß Mike
der sorgt einfach dafür, dass der Bremsdruck nicht gleich beim Loslassen des Pedals abgebaut wird, sondern erst 2sec später
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Wie funktioniert eigentlich dieser Berganfahrassistent?
Ab einer gewissen Steigung halten nach loslassen des Bremspedales die Bremsen noch (ca 1-2 sec). In dieser Zeit kann man dann auf das Gaspedal wechseln und losfahren.
Es entfällt halt die Anfahrt mit der Handbremse. Ist so ähnlich wie bei der Luftdruckbremse beim LKW.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Ab einer gewissen Steigung halten nach loslassen des Bremspedales die Bremsen noch (ca 1-2 sec). In dieser Zeit kann man dann auf das Gaspedal wechseln und losfahren.Zitat:
Wie funktioniert eigentlich dieser Berganfahrassistent?
Es entfällt halt die Anfahrt mit der Handbremse. Ist so ähnlich wie bei der Luftdruckbremse beim LKW.
Hallo
allerdings gilt das aber Nicht, wenn man z.B. am Berg vor der Ampel im Leerlauf steht .......
intressant beim Astra H muss das aber irgendwie anders funktionieren, weil es dort keine el. Parkbremse gibt.
Ich dachte das es über das ABS in Verbindung mit den Sensoren des ESP geregelt wird, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Zitat:
intressant beim Astra H muss das aber irgendwie anders funktionieren, weil es dort keine el. Parkbremse gibt.Ich dachte das es über das ABS in Verbindung mit den Sensoren des ESP geregelt wird, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Das hat nix mit einer elektrischen Parkbremse zu tun, und mein Zafira B hatte sowas auch, also den Berganfahrtassi 😉
Zitat:
intressant beim Astra H muss das aber irgendwie anders funktionieren, weil es dort keine el. Parkbremse gibt.Ich dachte das es über das ABS in Verbindung mit den Sensoren des ESP geregelt wird, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Hallo,
auf dieser Bosch'Seite'
www.bosch-engineering.de/.../esp-zusatzfunktionen.aspxsteht was dazu.
Gruß Balubeer