Berganfahrassistent nur noch mit Automatikgetriebe?

Opel Astra J

Hallo,

Ich habe gerade im Konfigurator (at) gesehen, dass bei der el Parkbremse HSA nur noch in Verbindung mit Automatik gibt. Stimmt das, oder ist das ein Fehler in der Software?

Danke

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Kann ich bestätigen.

Mein 1,4LPG Sports-Tourer (Facelift-Modell) hat auch den Berganfahrassistenten drin. Dieser kommt im Paket mit der elektr. Handbremse.
Macht auch Sinn, denn die elektrische Handbremse kennt ja nur "fest" und "los". Damit kann man dann nicht manuell anfahren.

Mit der el. Parkbremse

kann

sehr wohl manuell angefahren werden, da diese beim Losfahren automatisch öffnet.

Der Berganfahrassi und die el. Handbremse sind 2 Paar Stiefel.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Beim Innovation ist der HSA ohne EPB Serie. Die EPB kostet 135,- extra ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Konfigurator spackt rum 😕 Eben hat er mir bei Innovation und Sport den HSA mit EPB als Serie angezeigt und jetzt kostet die EPB Aufpreis, wie du es sagst. Dabei habe ich eben alle 5 Modelle verglichen 😕 Habe aber auch keinen Bock mehr die Motoren alle zu checken, der wählt mir im Moment automatisch den 1.7er Diesel mit Start/ Stop aus, egal was ich vorher anklicke!? Eben hatte ich den 1.4T mit 140PS und Schaltgetriebe, den akzeptiert er nun in keiner Ausstattungslinie...

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Auch die AT hat Grenzen.
Bei Steigungen v. z.B 14% (Großgockner) und vollem ST könnte das die AT schon überfordern

Ich kenne mich weder bei der AT noch beim Großklockner richtig aus, allerdings hat unser Omega B 2.5 DTi Automatik nie Probleme bereitet, der musste immer zum abschleppen ran und hatte täglich mind. 2 Tonnen am Haken, alles problemlos.

Wobei ich in der Fahrschule auch noch anfahren am Berg ohne HSA, Handbremse oder sonstigen Käse gelernt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, Prüfung Nr. 1 habe ich versemmelt, weil ich in der Aufregung am Berg die HB angezogen hatte, damit er beim anfahren nicht zurück rollt... K.O. Kriterium bei dem Prüfer...

Deine Antwort