Berganfahr Assistent funktioniert nicht
Hallo,
laut der Beschreibung meines Autos beim Kauf habe ich den Berganfahr Assistent. Habe heute als Leihwagen einen Polo gefahren. Dieser hatte spürbar einen Assistent. Also Kupplung lösen, Bremse löst langsam. Mein Golf macht das nicht, der rollt einfach zurück.
Kann man den aktivieren?
Mfg
Björn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Das System ist 3sec.! aktiv!
Kann man nachlesen![]()
Das mit der Steigung ist Käse,die Karre hat
keinen Neigungssensor![]()
Woher sollte die Systeminfo kommen?
Übrigens war das alles schonmal Thema hier.
Natürlich hat die Karre einen Neigungssensor, der Berganfahrassistent greift erst ab einer gewissen Steigung.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
54 Antworten
Wenn er trotzdem nicht funktioniert, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor oder wurde vor Mai 2010 produziert (Quelle), d.h. er ist gar nicht verbaut.
Des ist nämlich bei mir der Fall
Nachrüsten ist laut dem sehr teuer, da Sensoren und viele andere Teile verbaut werden müssten.
Das Modelljahr und die KW kannst Du hier herausfinden (Michael Neuhaus Modelljahr).
Den Berganfahrassistent gab's auch schon vor 2010, nur war es damals Sonderausstattung und ggf. nicht in allen Konstellationen verfügbar.
vg, Johannes
Oder er ist doch nicht drin?!
Laut der Beschreibung vom Autohändler meines Vertrauens
Fahrassistenz-System: Berg-Anfahr-Assistent
steht das im Fahrzeug-Exposé
Hab das gleiche Problem! Hatte auch auch Leihwagen POLO. DER Berganfahr-Assistend funktioniert spürbar. An gleicher Stelle, wo ich mit dem Polo "am Berg" (Schräge) gehalten hab, musste ich später auch mit dem Golf 6 anhalten....rollte einfach weg! Trotz mehrfacher Versuche....hielt nicht. In Bayern, am echten Berg: das Auto rollte weg!
Motor lief rund. Fehlerauslesegerät zeigte null Fehler! Der Golf..........macht, was er will.
Gruß
Spendiert erWin 6,00 EUR und nach Eingabe der VIN müsst ihr nach den "Fahrzeugindividuelle Informationen" suchen, diese könnt ihr dann auch als pdf auf dem Rechner abspeichern.
Darauf sind dann sämtliche Ausstattungsmerkmale aufgeführt, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Sieht dann so aus.....
Wahrscheinlich ein Fehler in der Fahrzeugbeschreibung und kein Berganfahrassistent verbaut. War beim Golf wie bereits erwähnt erst relativ spät Serie. Theoretisch könnte er auch rauscodiert sein, aber das wird nicht oft passieren.
vg, Johannes
Ist dann aber doch falsch Ausage,
bzw. kann ich da dann was geltent machen?
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Wahrscheinlich ein Fehler in der Fahrzeugbeschreibung und kein Berganfahrassistent verbaut. War beim Golf wie bereits erwähnt erst relativ spät Serie. Theoretisch könnte er auch rauscodiert sein, aber das wird nicht oft passieren.
vg, Johannes
Kommt drauf an, wenn's im Kaufvertrag steht kannst du drauf bestehen - oft steht auf den Schildern aber sowas wie "ohne Gewähr" und im Kaufvertrag tauchen die Details gar nicht mehr auf.
Es geht teilweise schon bei relativ sanften Steigungen, aber probier es mal an einer etwas steileren Stelle (Einfahrt oder so), an der du nicht mehr ohne Handbremse parken würdest. Richtig stehen bleiben, ordentlich die Bremse treten und eine Sekunde stehen bleiben. Dann von der Bremse runtergehen, das Fahrzeug muss dann für etwa 2s stehen bleiben bevor es zurückrollt.
(in der Praxis muss man das nicht immer so nach Schema machen, die Abstimmung ist ziemlich gut - die genaue Beschreibung dient einfach nur um sicherzustellen, ob die Funktion wirklich fehlt)
vg, Johannes
Habe das ja heute getestet (gestern)
Hier mal link zum Auto Link
"Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten"
(klingt natürlich unbefriedigend, aber leider haben wir solche Fälle immer wieder mal hier im Forum)
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Sorry,
hatte heut Gelegenheit das beim G6 testen
zu dürfen(Garagennachbar).
Der Gedanke Schrott gepostet zu haben eben![]()
@MrXy,der Anfahrassi fkt. auch wenn die Kiste
waagerecht steht !!!
Neigungssensor![]()
Netz mach schlau wer es nutzt
Alter Verwalter... jetzt hast aber ein raus gehauen, Respekt

Ja das ist doof will trotzdem mit dem Händler reden.
Vielleicht kann man da was machen.
Ist eigentlich sehr nett.
Halt euch auf dem laufenden