ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bergabfahrassistent Codieren im Golf 7 R

Bergabfahrassistent Codieren im Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2021 um 20:37

Servus Leute,

der Winter hat uns im Süden noch ziemlich im Griff. Da ich am Berg wohne besitzen ich und meine Freundin zwei Autos mit 4Motion, Golf 7R und TRoc.

Der R hat FPA , der TRoc zusätzlich diesen FPA Drehknopf.

Am TRoc kann man zusätzlich den Bergabfahrassistenten inklusive km/h Wunsch einstellen.

Man nimmt den Fuß von der Bremse und das Auto rollt den Berg mit der eingestellten Geschwindigkeit runter. Durch ABS und ESP fängt das Auto so gut wie nicht zum Rutschen an.

Gibts die Möglichkeit diesen auch im Golf Freizuschalten? Es ist eine wirkliche Erleichterung so die verschneiten Straßen sicher runterzufahren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2021 um 21:42

Ich kenne nur den Berganfahrassistenten. Der lässt sich in der Tat codieren, da geht es aber um eine Hilfe zum Anfahren, wenn es bergauf geht.

Was Du beschreibst, errreicht man eigentlich ganz einfach dadurch, dass auf Schnee und Eis das ESP abgeschaltet wird, weil seine Wirkung auf solchem Untergrund kontraproduktiv ist. Das ist der Knopf mit dem Schleudersymbol, nähere Erläuterung siehe Bedienungshandbuch. Codieren muss und kann man dafür nichts.

Themenstarteram 21. März 2021 um 22:39

Nein den meine ich nicht. Es heißt auch Bergabfahrhilfe. Hier ein Video zur Verdeutlichung, leider sieht es im Video nicht so nützlich aus, es funktioniert wirklich richtig gut im TRoc.

https://youtu.be/-v8JSpZkgKE

Anbei noch einen Auszug von der österreichischen VW Seite

8cea7582-d88d-4693-a08f-b1c74e99d43a

Was hindert dich daran ACC / Tempomat zu nutzen? Da hält er auch die Geschwindigkeit..

 

Abgesehen davon, dass ich bei schwierigen Straßenverhältnissen lieber selber die Kontrolle behalte, aber das ist n anderes Thema.

Meines Wissens ist der Bergabfahrassistent nicht codierbar.

Das macht mein Schaltwagen mit vorhandener Ahfahrhilhe. Erspart ealso eine Menge Schritte.

1 Bremsen am Berg, Kein Anfahreassist. Gas weg, Fussbremse treten, Handbremse.eventuell ziehen..

2. Bremsen am Berg, Mit Anfahreassist. Fussbremse treten.

3 Anfahren am Berg, Kein Anfahreassist. Gas geben, Fussbremse langsam kommen lassen, Handbremse.festziehen und auch die langsam kommen jass, falls vorher gezogen.

4. Anfhahren am Berg, Anfahreassitent:Reinsetzen.und je nach Bedarf langsam Gas geben.

Zitat:

@holmes21 schrieb am 22. März 2021 um 08:17:19 Uhr:

Das macht mein Schaltwagen mit vorhandener Ahfahrhilfe. Erspart elso eine Menge Schritte.

1 Bremsen am Berg, Kein Anfahreassist. Gas weg, Fussbremse treten, Handbremse.eventuell ziehen..

2. Bremsen am Berg, Mit Anfahreassist. Fussbremse treten.

3 Anfahren am Berg, Kein Anfahreassist. Gas geben, Fussbremse langsam kommen lassen, Handbremse.festziehen und auch die langsam kommen lassen, falls vorher gezogen.

4. Anfhahren am Berg, Anfahreassitent:Reinsetzen.und je nach Bedarf langsam Gas geben.

Themenstarteram 22. März 2021 um 7:38

Zitat:

@Ben_F schrieb am 22. März 2021 um 07:16:48 Uhr:

Was hindert dich daran ACC / Tempomat zu nutzen? Da hält er auch die Geschwindigkeit..

Abgesehen davon, dass ich bei schwierigen Straßenverhältnissen lieber selber die Kontrolle behalte, aber das ist n anderes Thema.

ACC kann man nur auf mindestens 30 km/h stellen. Das ist viiiiiiiel zu schnell!

Jeder der einmal mit so einem BergABfahrassistenten bzw. BergABfahrhilfe gefahren ist wird sie lieben.

Auf verschneiter Straße gibt es einfach nichts besseres. Das hat auch nichts mit Können oder Handbremse ziehen zu tun. Ich wohne am Berg mit teils 24%iger Steigung. Da ziehst du mal die Handbremse (egal ob normal oder elektrisch) und schaust zu was dann passiert...

Wie gesagt es geht mir nicht ums ANfahren sondern ums runterfahren. Das Auto fährt nicht schneller als die eingegeben zb. 7 km/h. Mit Hilfe von ABS und ESP bremst es gezielt so runter ohne das Auto zum Rutschen zu bringen. Die Technik hat der R ja auch, nur Softwaretechnisch ist irgendwo nicht das richtige drauf. Man kann ja 1000e Einstellungen codieren, nicht nur die Sachen die auf irgendwelchen Codierlisten draufstehen...

Klar bin ich seit über 20 Jahren auch ohne ABfahrhilfe runtergekommen, aber wenn ich dann mal im TRoc unterwegs bin ist es eine Wohltat so etwas zu haben.

Du hast Recht, ACC ist wegen der Geschwindigkeit völlig unbrauchbar..

 

Dann hab ich nichts weiter dazuzu sagen. ;)

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:17

Grade noch den Punkt in OBD11 gefunden. Es scheint zumindest den Punkt in der Software zu geben?

HDC Offroad?Software?

Wenn die Hardware dafür fehlt, nützt die beste Software nix, dein Fahrzeug unterstützt die Funktion nicht, also damit leben oder anderes Auto kaufen...

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:14

Weißt du genau was da Hardwaretechnisch verbaut ist??

Offroad Monitor geht ja auch.....

Die Ansteuerungen laufen alle über ABS / ESP

Monitore

Ist es dein oder mein Auto? Mal im Ernst, Bergabfahrassistent haben große SUV gegen Aufpreis drin, warum sollte VW sowas in nen Golf gratis verbauen?

Naja große SUV, der Tiguan hat Es ja auch und so groß ist Der wirklich nicht.

Vielleicht findest Du etwas in der codier Thread vom Tiguan.

Oder Golf Alltrack hat Es vielleicht auch.

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:02

Danke , ich werd’s mal probieren.

Große SUVs? Soweit ich weiß ist der TRoc ein Golf auf Stelzen? Naja Sachen wie VZE oder Lane Assist lassen sich auch kostenfrei freischalten, vorausgesetzt man hat die große Kamera zB für den DLA . Das du mein Auto nicht kennst ist mir klar, war auch eher ironisch gemeint ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bergabfahrassistent Codieren im Golf 7 R