Bereifung X3 M40d

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
nachdem ich 9 Jahre einen 325d Touring (F31) mit 218 PS gefahren bin, musste nun ein 6-Zylinder her.
Aufgrund des fortschreitenden Alters bin ich nun Besitzer eines X3 M40d (G01) mit 340PS.
Das Fahrzeug habe ich mit Sommerrädern der Größe 21" gekauft.
VA: 245/40 R21 100Y
HA: 275/35 R21 103Y
Nun ist natürlich ein Radsatz für die kalte Jahreszeit erforderlich.
Da es sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb handelt, empfiehlt mir mein BMW Händler unbedingt Reifen mit Stern Markierung, damit es zu keinen Schäden am Verteilergetriebe kommt.
Außerdem überlege ich Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen zu montieren.
Hat hier jemand Erfahrung?
VG X3ver

116 Antworten

Zitat:

@ThKube schrieb am 9. März 2025 um 20:24:53 Uhr:

Zitat:

Geht denn Xdelete beim G01?

Mittlerweile ja.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 7. März 2025 um 10:57:40 Uhr:

Die pro Stern/kontra Stern Debatte ist ja auch nicht Thema hier.
Gabs genug

Und wer sich nochmal mit beschäftigen möchte:

Sommerreifen 1
Sommerreifen 2
Sommerreifen 3

Zitat:

@x3host schrieb am 5. März 2025 um 20:47:18 Uhr:

Zitat:

Ich fahre Dezent TA in 20" mit rundum 245/45 R20 und die Qualität der Felgen stimmt. Dezent ist deutscher Hersteller und Erstausrüster für diverse Marken. Bisher waren orig. Felgen immer gesetzt, aber alle von BMW gefielen mir nicht und Mischbereifung wollte ich auch nicht.

Hast du eventuell ein Bild von deinen Felgen auf dem Fahrzeug?

Kannst Du dir hier mit Deiner Farbe abbilden lassen:
https://www.reifen.com/.../15290290?em=1&%3Bhsn&%3Btsn

Ähnliche Themen

Ich würd es gerne live sehen 🙂

Bitte schön

Foto-x3

Zitat:

@x3host schrieb am 17. März 2025 um 18:55:02 Uhr:

Zitat:

Bitte schön

Danke

Habe ein neuwertigen Satz Styling 699 mit neuwertigen fast neuen Reifen gefunden und werde Sie die woche abholen. Meine frage wäre: Reifen sind Bridgestone Alenza 001 aber kein Runflat? Ich dachte die wären alle runflat. Kann das sein?

Hallo, vielleicht hilft diese Übersicht weiter

Zitat:

@Stinger66 schrieb am 24. März 2025 um 00:08:00 Uhr:

Habe ein neuwertigen Satz Styling 699 mit neuwertigen fast neuen Reifen gefunden und werde Sie die woche abholen. Meine frage wäre: Reifen sind Bridgestone Alenza 001 aber kein Runflat? Ich dachte die wären alle runflat. Kann das sein?

Diese Bridgestone Alenza werden schon in Serie verbaut, insofern wird das schon der originale Reifensatz sein. Dieses Runflat machen doch eher Probleme, wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiert habe (Spurführung). ICH würde mir so etwas nicht kaufen, aber sieht ja jeder anders.

Solche Reifensätze gibt es oft bei Kleinanzeigen. Wenn Du Dir unsicher mit dem Verkäufer bist, einfach warten, bis jemand wirklich schreibt, dass diese von SEINEM Wagen sind. Bei mir war es definitiv so, der wollte einfach 21" und hat seine M-Sport 19" neuwertig verkauft.

Zitat:

@Stinger66 schrieb am 24. März 2025 um 00:08:00 Uhr:

Die Räder waren in beiden Varianten ab Werk bestellbar.

Felge 699

Zitat:

@Pesado schrieb am 24. März 2025 um 08:18:27 Uhr:

Dieses Runflat machen doch eher Probleme, wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiert habe (Spurführung).

Aus eigener Erfahrung kann ich das nach etlichen Sätzen in 20 und 21 Zoll verneinen. Die Neigung Spurrillen nachzulaufen, steigt logischerweise mit zunehmender Breite der Reifen.

Die 699 fahre ich aktuell als RFT in MB mit Winterrädern, laufen einwandfrei.

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 24. März 2025 um 08:14:06 Uhr:

Zitat:

Hallo, vielleicht hilft diese Übersicht weiter

Ich seh leider keine Übersicht

Die Übersicht habe ich als PDF Anhang reingestellt. Komisch

G01-reifenliste
G01-reifenliste
Deine Antwort