ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Berechnung der Absicherung für Endstufen?

Berechnung der Absicherung für Endstufen?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:07

Hallo,

ich werde am kommenden Wochenende die Audioanlage in meinem Wagen komplett erneuern. Das Einzige, was vom aktuellen Setup übrig bleiben wird, ist das Becker Indianapolis mit 4x 18W Ausgangsleistung.

Für vorne und hinten wird jeweils eine separate Kenwood KAC 5205 eingebaut. Hinten kommt ein 10"-Subwoofer mit 125W Sinus und vorne die Magnat Selection 216 Kombo mit insgesamt 150W Sinus rein.

Die Verbindung vom Radio zu dem Endstufen erfolgt mit 2,5mm² Cinchkabeln und von Endstufe zu Lautsprechern mit ebenfalls 2,5mm² Kabeln. Die Stromkabel haben jeweils 20mm². Der für hinten ist knapp 4m, der vordere etwas über 1m lang.

Meine Frage: welche Stärke müssen die Sicherungen haben, die ich hier jeweils einsetze?

Es gibt so viele und ich finde keine Formel oder ähnliches, mit der ich das berechnen könnte. Meine Erinnerung an den Physikunterricht sagt mir nur, dass die angehängte Leistung und die benutzten Kabel etwas damit zu tun haben.

Kennt jemand die Lösung? Ich wäre sehr dankbar!!

P.S.: bitte gebt keine "Ich würde ... wird schon passen" Schätz-Antworten. Ich will wirklich auf Nummer Sicher gehen und dafür sorgen, dass mir weder irgendwas vor, noch die Endstufe hinter der Sicherung abraucht und da wäre was Amtliches das Beste.

Vielen Dank und viele Grüße

fischlippe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Formel weis nich genau ob sie so stimmt aber die Sinusleistung durch die Spannung.

Bsp 125 : 14,4 = 8,7A

Dann hast du die Amperezahl. Allerdings da das Kabel wesentlich mehr Strom führen kann und die Sicherung nur fürs Kabel zuständig is lieber größer wählen. Man hat auch Wärmeverluste. und das 20er Kabel Strom bis 60 A wenn nich mehr führen kann lieber ne 60A sicherung nehmen.

MFG Steve

Zitat:

Original geschrieben von fischlippe

Die Verbindung vom Radio zu dem Endstufen erfolgt mit 2,5mm² Cinchkabeln...

Was sollen denn das für Kabel sein? Über Cinch wird praktisch keine Leistung übertragen, der Querschnitt ist da nahezu irrelevant.

Zitat:

Die Stromkabel haben jeweils 20mm². Der für hinten ist knapp 4m, der vordere etwas über 1m lang.

Meine Frage: welche Stärke müssen die Sicherungen haben, die ich hier jeweils einsetze?

Für 20mm² Kabel 60A, maximal 30cm von der Batterie entfernt.

@bifiboy: Deine Rechnung ist falsch, da der Wirkungsgrad der Endstufe fehlt (ca. 50%)

Zitat:

Original geschrieben von fischlippe

...bitte gebt keine "Ich würde ... wird schon passen" Schätz-Antworten...

was Anderes wird Dir aber hier keiner sagen können...es sei denn, Du würdest uns ganz genaue Längen...Material-Zusammensetzung...Übergangswiderstände...Temperatur....und noch einige andere genaue Angaben über die von Dir verwendeten Leitungen und den genauen Einsatzort sagen können!

 

Zitat:

...Ich will wirklich auf Nummer Sicher gehen und dafür sorgen, dass mir weder irgendwas vor, noch die Endstufe hinter der Sicherung abraucht...

Wenn der erste Sicherungshalter weniger als 5cm vom Pluspol der Batterie weg ist UND DIE SICHERUNG ZUR VERWENDETEN PLUSLEITUNG Deiner verbauten Gerätschaften GEWÄHLT IST, dann wird auch nichts in der Art passieren können...womit wir dann beim eigentlichen Problem wären:

Der zu verwendende Sicherungswert hat nichts mit der Strom (bzw. Leistungsaufnahme) Deiner Geräte zu tun, sondern wird danach gewählt, wie belastbar die von Dir zum Anschluß verwendete Versorgungsleitung ist.

Je dicker (und je reiner das Kupfer) und kürzer diese Leitung ist, umso höher kann man sie absichern...

Für die jeweiligen Längen/Querschnitte gibt es Listen/Tabellen.

Ich spreche übrigens hier vom ersten Sicherungshalter, weil jedes (dann im weiteren Verlauf an diesen angeschlossene) Gerät über eine (oder mehrere) eigene Sicherung(en) verfügt.

Ein kurzer Blick auf Radio bzw. Endstufe(n) und Du wirst es sehen.

Diese Sicherungen sorgen (sollen sie zumindest) im Fehlerfall dafür, daß die Geräte eben nicht `abrauchen´...

Die Hauptsicherung direkt bei der Batterie ist also keine Geräte- sondern eine Leitungs-Sicherung...deren Zweck es ist, Dein Auto vor einem Brandschaden durch `verschmorte´ Leitungen (bzw. deren Isolationen) im Falle eines Kurzschlusses (oder ähnlichen Fehlerfalles) zu schützen.

 

Das Teil, nach dem sich also BEI DIR jetzt der Wert für die ERSTE Sicherung richtet ist die VERSORGUNGSLEITUNG...die Du mit 20²mm angibst...

 

Und falls Du jetzt doch einen angenommenen erfahrungs - schätz - brauchbaren und sicheren Wert hören möchtest:

Für 20²mm Std.-Strom`kabel´ im Car-Hifi-Bereich wären das 60A...

 

Falls nicht:

Hier

 

Die Belastbarkeit von Leitungen wurde übrigens hier im Forum schon sehr oft erklärt und ist sehr leicht über die Suche zu finden.

 

Und zum Thema `die Lautsprecher haben soundsoviel Watt´ sage ich jetzt mal nix...SuFu hilft auch hier ;)

 

Ein recht einfacher Weg zur brauchbaren Absicherung der Hauptleitung wäre aber Folgender:

Die Werte aller Gerätesicheungen addieren...ca. 5-10% dazu...den nächsthöheren Normwert wählen, für diesen Wert empfohlenen Leitungsquerschnitt (unter Beachtung der Länge) wählen...die entsprechend dicke Leitung besorgen, verlegen und mit so ermitteltem Sicherungswert absichern.

 

...das wäre dann der (von Dir angestrebte...) sichere Weg... ;)

 

Diese Endstufe hat gebrückt lt. Testergebnis 170 Watt und ungebrückt 2 x 60 Watt pro Kanal !

www.hifitest.de/.../kenwood-kac-5205_4757.php

Hier mal noch ein Bild von der Machart des Geräts :

http://img.hifitest.de/...2_kanal_kenwood_kac_5205_bild_1317292198.jpg

Da ist kaum etwas drin, das Gerät kann nicht viel Leistung aufnehmen ! Hier mal eine Audio-System Twister F2-280 in der Messung :

http://amp-performance.de/646-Audio-System-Twister-F2-280.html

1 × 480 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

Stromaufnahme 54,5A

Wirkungsgrad 65,2%

Dein Gerät hat ein Drittel dieser Leistung, daher ist auch die Stromaufnahme nur ein Drittel, also ca. 20 Ampere im Brückenbetrieb.

Im Stereobetrieb ist es nur ein Viertel, nämlich ca. 14 Ampere

20 A Sicherungswert pro Gerät reichen dir also, egal wie du die Endstufe verwendest, somit 40 Ampere in einer Stromleitung für beide Endstufen.

Als zusätzlichen Kommentar screibe ich mal noch, daß ich da eine Vierkanal-Endstufe genommen hätte, das hätte in mehrerlei Hinsicht Sinn gemacht (Platz, Geld, Kabelaufwand)

Zitat:

die Magnat Selection 216 Kombo mit insgesamt 150W Sinus

Erstens sagt diese Wattangabe garnichts, weder über Power, Klang oder Haltbarkeit.

Zweitens wird diese Leistung von deiner Endstufe nicht erreicht. Ein Lautsprecher kann noch soviel Leistung aushalten, wenn er sie nicht bekommt, bringt das nix !

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:39

Hallo zusammen,

wie meiner Frage schon zu entnehmen war, habe ich keinen blassen Schimmer von diesem ganzen Strom- und Kabelkram. Das war genau der Grund, warum ich gefragt habe. Kommentare à la "die Watt-Angaben bedeuten gar nichts" und ähliches waren also nicht so hilfreich, wie die konstruktiven und detaillierten Erklärungen, mit denen ich wirklich etwas anfangen und mein Problem konnte.

Deshalb bedanke ich mich auch sehr herzlich für diese Antworten, die es mir leicht gemacht haben die Aufgabe richtig zu managen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüße

fischlippe

In den meisten Endstufen stecken bereits Sicherungen. Schaue doch mal an, welche Werte sie Haben -> in der Kenwood steckt eine 25A Sicherung

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:01

Hi xajas,

das Thema ist zum Glück inzwischen geklärt.

Alles läuft und klingt prima :)

Viele Grüße

fischlippe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Berechnung der Absicherung für Endstufen?