Berechnung Benzinverbrauch. Denkblockdade?!
Hallo zusammen,
fahre einen Focusturnier. Zulassung 2019, Automatik, 150 PS, Benzin, 7400km.
Letzte Woche Dortmund -Frankfurt-Dortmund (99 % BAB) an einem Tag. Verbrauch laut BC 8,1 Liter. Nach dem Betanken wurde mir eine km reichweite von 870 km angezeigt. da der Tank 55l fassen soll, wäre der Km verbrauch deutlich geriner als 8,1 Liter. In der Zeit davor fuhr ich überwegend Stadt + wenig SchnellStrasse, BC zeigt 8,2 an. Reichweite 730Km passt nun gar nicht zu dem Wert nach Frankfurt. Wie berechne ich nun den exakten verbrauch je 100km? ( Die fahrstrecke habe ich nicht notiert)
Danke
27 Antworten
Früher gab es auf der Parkscheibe so einen Drehring, um den Verbrauch auszurechnen. In Zeiten von Apps ist Dreisatz nicht mehr jedermanns Sache. Man könnte echt glauben, wir wären hier in einem Opel-Manta-Forum. :-)
Zitat:
@KugaMK2 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:04:31 Uhr:
Früher gab es auf der Parkscheibe so einen Drehring, um den Verbrauch auszurechnen. In Zeiten von Apps ist Dreisatz nicht mehr jedermanns Sache. Man könnte echt glauben, wir wären hier in einem Opel-Manta-Forum. :-)
Ich glaube daß sogar jeder Mantafahrer von damals fähig war, ohne ein Forum seinen Verbrauch auszurechnen 😁
PS: nix gegen Mantafahrer 😉
10 Boah Ey auf 100km mit Fuchsschwanz 😉
ich liebe die Kiste, Kultauto was leider zu selten geworden ist
Zitat:
@focus2101 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:50:44 Uhr:
Die rechnerei mag ja ein netter Zeitvertreib sein, aber ändern tut es doch am realen Verbrauch nichts.
Kann man so nicht sagen. Wenn die Verbrauchsanzeige im direkten Sichtfeld ist, fahren einige Leute sparsamer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MvM schrieb am 7. Juni 2021 um 19:34:16 Uhr:
Zitat:
@focus2101 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:50:44 Uhr:
Die rechnerei mag ja ein netter Zeitvertreib sein, aber ändern tut es doch am realen Verbrauch nichts.Kann man so nicht sagen. Wenn die Verbrauchsanzeige im direkten Sichtfeld ist, fahren einige Leute sparsamer.
Da gebe ich dir Recht und die Anzeige reicht mir auch völlig aus!
Zitat:
@Notorius53 schrieb am 5. Juni 2021 um 15:59:11 Uhr:
Hallo zusammen,
fahre einen Focusturnier. Zulassung 2019, Automatik, 150 PS, Benzin, 7400km.Letzte Woche Dortmund -Frankfurt-Dortmund (99 % BAB) an einem Tag. Verbrauch laut BC 8,1 Liter. Nach dem Betanken wurde mir eine km reichweite von 870 km angezeigt. da der Tank 55l fassen soll, wäre der Km verbrauch deutlich geriner als 8,1 Liter. In der Zeit davor fuhr ich überwegend Stadt + wenig SchnellStrasse, BC zeigt 8,2 an. Reichweite 730Km passt nun gar nicht zu dem Wert nach Frankfurt. Wie berechne ich nun den exakten verbrauch je 100km? ( Die fahrstrecke habe ich nicht notiert)
Danke
Hast Du deinen BC nach dem Tanken resetet?
Wenn nein, dann errechnet sich der Verbrauch nach bisher allen gefahrenen Kilometern nach dem letzten Reset.
Bei einer Restreichweite von über 800 km kommst Du locker unter 7 Liter auf 100 km.
Gruß
Zitat:
Na dann bist du der perfekte FORD-Kunde, wenn du die um ca. 0,5Ltr/100km reduzierte Anzeige des BC glaubst!
Zitat:
@schenky9 schrieb am 7. Juni 2021 um 22:07:54 Uhr:
Zitat:
Na dann bist du der perfekte FORD-Kunde, wenn du die um ca. 0,5Ltr/100km reduzierte Anzeige des BC glaubst!
Kauf dir nen Diesel, der Zeigt zu viel an 😉
Können andere Hersteller im übrigen genau so gut od schlecht
Konnte man das net sogar im ET Menü selbst beheben ?
Zitat:
@MvM schrieb am 7. Juni 2021 um 19:34:16 Uhr:
Kann man so nicht sagen. Wenn die Verbrauchsanzeige im direkten Sichtfeld ist, fahren einige Leute sparsamer.
Das sind dann die welche auf der Autobahn bergauf die LKW ausbremsen weil der Verbrauch ja so hochgeht 😠
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 7. Juni 2021 um 22:14:25 Uhr:
Konnte man das net sogar im ET Menü selbst beheben ?
Ja, kann man auch beim MK4 im Servicemenü anpassen.
Dazu muss man aber zuerst die Abweichung ermitteln 😉
Wobei dir hier schon genannten 0,5 l auch bei mir die Abweichung waren und sind.
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 7. Juni 2021 um 22:14:25 Uhr:
Zitat:
@schenky9 schrieb am 7. Juni 2021 um 22:07:54 Uhr:
Kauf dir nen Diesel, der Zeigt zu viel an 😉
Können andere Hersteller im übrigen genau so gut od schlecht
Also mein Diesel zeigt auch die 0,5l bzw 10% zu wenig an. Die Reichweite wird aber relativ gut berechnet, was zeigt, dass der BC seine angezeigten Werte selbst nicht glaubt.
Zitat:
Hast Du deinen BC nach dem Tanken resetet?
Wenn nein, dann errechnet sich der Verbrauch nach bisher allen gefahrenen Kilometern nach dem letzten Reset.
Bei einer Restreichweite von über 800 km kommst Du locker unter 7 Liter auf 100 km.
Gruß
danke ich denke dies ist ein guter weg.... die Restreichweite nach dem Tanken in Beziehung setzen zu den 52 litern tankinhalt. als grober wert ist es ok.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 7. Juni 2021 um 07:19:01 Uhr:
Zitat:
@ast60 schrieb am 6. Juni 2021 um 23:58:36 Uhr:
sorry
dann hast du aber den Verbrauch von 1km ausgerechnet
richtig ist.. wieder vollgetankte Liter x 100 : zurück gelegte Kilometer
Ist das selbe, ob du nun das Komma weglässt, oder die 2 vorderen Zahlen mal 100 nimmst.
Deine Methode ist etwas ungenauer, aber nur minimal, Mathe ist ja auch nicht jedermanns Bereich.
Weil das ja nicht jedermanns Sache ist mit dem Rechnen habe ich das ja geschrieben