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Beratungshilfe für Hochglanz...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:57

Hallo Zusammen,

ich komme grundsätzlich mit der Pflege und den Tipps hier ganz gut klar. Allerdings fehlt mir noch das letzte Stück Glanz. Habe trotz intensiver Handpolitur den Eindruck dass da noch mehr geht. Insbesondere einige Microkratzer und leichte Hologramme im Lack bekomme ich mit der bisher praktizierten Handpolitur und/oder den Mitteln nicht raus.

Daher will ich zum Einen jetzt eine Poliermaschine anschaffen und zum anderen habt Ihr ja vielleicht noch Tipps zur richtigen Politur oder andere Schritte zum weitestgehend kratzer- und hologrammfreien Hochglanz.

Hier mal die Grunddaten:

- Hersteller? Audi

 

- Typ? A5

 

- Farbe? Meteorgrau

 

- Metallic (j/n)? Ja

 

- Alter des Fahrzeugs? 7 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Im Winter ab und zu Waschanlage, ansonsten einmal die Woche Handwäsche/Waschbox.

1x im Jahr Handpolitur, 2x im Jahr Wachs.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Leichte Waschanlagenstreifen, ein paar Insektenreste auf der Haube, in der Sonne sind leichte Hologramme zu sehen…

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Politur Chemical Guys - Pro/P40 Polish und danach Lackreiniger Chemical Guys - Vertua-Bond 408 Lackreiniger

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wax Collinite 476s

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Reste für ein bis zwei Anwendungen von:

Magic Clean Reinigungsknete blau

Chemical Guys - Pro/P40 Polish

Chemical Guys - Vertua-Bond 408

Collinite 476s

Dazu einige Lupus Applicator Pads sowie noch reichlich Mikrofaser Poliertücher -MEGA Clean Professional- von hygi.de

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

200,-€

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Lieber selbst polieren.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Ja, möchte mir jetzt eine Poliermaschine zulegen. Dachte dabei an die T3000 CPS.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Wie schon oben gesagt, hauptsächlich Handwäsche bzw. Waschbox, im Winter gelegentlich Waschanlage.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Handwäsche nur in der SB-Waschbox.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

2 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2x jährlich

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

NRW, Ruhrgebiet

 

- Was soll erreicht werden?

Möglichst extremer Glanz (Neuwagenlook)

Wie gesagt bin ich dankbar für Tipps zu einem extremen Glanz.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2015 um 14:34

OK, weiter gehts ;)

Eine Exzentermaschine ist auf jeden Fall einsteigertauglich, da sie nicht die Gefahren einer Rotationsmaschine mit sich bringt, wie durchpolieren, Lack zu heiß und Hologramme. Angrenzende nicht zu polierende Teile werden abgeklebt (Merke! Klebeband kaufen, beispielsweise von 3M. 2 verschiedene Breiten halte ich für ganz sinnvoll). Man kann zwar etwas falsch machen (zu viel Politur, zu schnell gefahren oder zu wenig durchpoliert), aber man kann eigentlich nichts kaputt machen. Es sei denn, man schlägt die Maschine falsch herum immer auf den Lack ;)

Da Einsteigern in die Maschinenpolitur meist alles drum und dran fehlt, waren die Sets (6100 Pro CPS als XL oder XXL Set) von Lupus Autopflege immer ganz sinnvoll geschnürt.

Die T3000 CPS ist eine vernünftige Maschine, ich habe u.a. den Vorgänger ohne "CPS".

Die Lupus Sets sind aktuell nicht mehr verfügbar, da neue Maschinen folgen, wohl Richtung Pupes Nachbau. DAS-21E, DAS-8E, DAS-15E habe ich auch schon irgendwo gelesen. Das Erscheinen dieser Maschinen würde ich abwarten. Nicht dass du kurz vorher etwas anderes kaufst und dich im Nachhinein ärgerst.

Vielleicht gibt es auch wieder sinnvoll geschnürte Lupus Sets. Meiner Meinung waren das die einzigen vernünftig geschnürten Sets mit Sparfaktor, bei anderen häufig viel Müll dabei.

Pro/P40 Polish und Vertua-Bond 408 kenne ich selbst nicht, aber es spricht nichts dagegen, die Produkte weiter zu nutzen.

Das Wachs #476s und die Applicator Pads und Tücher natürlich auch.

Der Audi Lack gilt als recht hart. Wir hatten gerade eine ähnliche Beratung mit zwei BMW.

Man könnte als Polituren beispielsweise die Menzerna PF2500 und SF4000 und für ganz harte schlimme Fälle die Chemical Guys V32 in der Hinterhand haben.

Bei den Pads bin ich wie gesagt mit den orangen Rot-Weiss Pads ganz zufrieden (3-4 Stück pro Durchgang). Für den PreCelaner 1-2 blaue.

Aktuell arbeite ich zur Defektkorrektur gerne mit Mikrofaser-Pads.

Es ist immer schwer zu sagen, nimm zu der Maschine das Pad und die Politur, dann passts. Da spielen so viele Sachen zusammen wie Härte des Lacks, Lackdefekte, Bedienung der Maschine (wie viel Politur, wie schnell wie lange gefahren, wie viel Druck ...) usw.

Kann also sein, dass man nach Erst- oder Zweitanwendung das Bedürfnis verspürt, eine weitere andere Politur haben zu wollen oder weitere andere Pads oder ... aber das ist normal.

Persönlich würde ich halt, wenn du nicht gerade morgen loslegen willst, abwarten, mit welchen Maschinen und Sets Lupus bald kommen wird.

Gruß,

DiSchu

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8 Antworten
am 18. Februar 2015 um 13:22

Ich finde die Frage nicht ;)

Du weißt was du willst. Mehr als die Handpolitur schaffen kann und daher Anschaffung einer Poliermaschine.

Die T3000 CPS kann man gut nehmen. Ich würde jetzt mal abwarten, mit welchen Maschinen Lupus Autopflege auf den Markt kommt.

Evt. gibt es dort wieder sinnvolle Sets mit Polituren und Pads.

Bei den Pads würde ich so 3-4 pro Durchgang rechnen. Ich bin mit den orangen von Rot-Weiss ganz zufrieden.

Dazu 2-3 Polituren im Set und los gehts.

Auf "im Winter ab und zu Waschanlage" würde ich verzichten. Ist es zu kalt für die Handwäsche, wird halt gar nicht gewaschen. Wenn du Richtung "extremer Glanz" willst, ist das richtig Arbeit. Und die Waschanlage wäre Perlen vor die Säue.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:50

Okay, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt... ;)

Zum Einen ob die Maschine für einen Anfänger im Maschinenpolieren in Ordung ist und zum Anderen ob die Pflegeprodukte und Polituren, die ich verwende okay sind oder ob es da für perfekten Glanz was "besseres" gibt?

Aber schon mal Danke für Dein Statement...:)

am 18. Februar 2015 um 14:34

OK, weiter gehts ;)

Eine Exzentermaschine ist auf jeden Fall einsteigertauglich, da sie nicht die Gefahren einer Rotationsmaschine mit sich bringt, wie durchpolieren, Lack zu heiß und Hologramme. Angrenzende nicht zu polierende Teile werden abgeklebt (Merke! Klebeband kaufen, beispielsweise von 3M. 2 verschiedene Breiten halte ich für ganz sinnvoll). Man kann zwar etwas falsch machen (zu viel Politur, zu schnell gefahren oder zu wenig durchpoliert), aber man kann eigentlich nichts kaputt machen. Es sei denn, man schlägt die Maschine falsch herum immer auf den Lack ;)

Da Einsteigern in die Maschinenpolitur meist alles drum und dran fehlt, waren die Sets (6100 Pro CPS als XL oder XXL Set) von Lupus Autopflege immer ganz sinnvoll geschnürt.

Die T3000 CPS ist eine vernünftige Maschine, ich habe u.a. den Vorgänger ohne "CPS".

Die Lupus Sets sind aktuell nicht mehr verfügbar, da neue Maschinen folgen, wohl Richtung Pupes Nachbau. DAS-21E, DAS-8E, DAS-15E habe ich auch schon irgendwo gelesen. Das Erscheinen dieser Maschinen würde ich abwarten. Nicht dass du kurz vorher etwas anderes kaufst und dich im Nachhinein ärgerst.

Vielleicht gibt es auch wieder sinnvoll geschnürte Lupus Sets. Meiner Meinung waren das die einzigen vernünftig geschnürten Sets mit Sparfaktor, bei anderen häufig viel Müll dabei.

Pro/P40 Polish und Vertua-Bond 408 kenne ich selbst nicht, aber es spricht nichts dagegen, die Produkte weiter zu nutzen.

Das Wachs #476s und die Applicator Pads und Tücher natürlich auch.

Der Audi Lack gilt als recht hart. Wir hatten gerade eine ähnliche Beratung mit zwei BMW.

Man könnte als Polituren beispielsweise die Menzerna PF2500 und SF4000 und für ganz harte schlimme Fälle die Chemical Guys V32 in der Hinterhand haben.

Bei den Pads bin ich wie gesagt mit den orangen Rot-Weiss Pads ganz zufrieden (3-4 Stück pro Durchgang). Für den PreCelaner 1-2 blaue.

Aktuell arbeite ich zur Defektkorrektur gerne mit Mikrofaser-Pads.

Es ist immer schwer zu sagen, nimm zu der Maschine das Pad und die Politur, dann passts. Da spielen so viele Sachen zusammen wie Härte des Lacks, Lackdefekte, Bedienung der Maschine (wie viel Politur, wie schnell wie lange gefahren, wie viel Druck ...) usw.

Kann also sein, dass man nach Erst- oder Zweitanwendung das Bedürfnis verspürt, eine weitere andere Politur haben zu wollen oder weitere andere Pads oder ... aber das ist normal.

Persönlich würde ich halt, wenn du nicht gerade morgen loslegen willst, abwarten, mit welchen Maschinen und Sets Lupus bald kommen wird.

Gruß,

DiSchu

Schönen Tag ersteinmal,

wenn ich das richtig lese wendest du die Polituren in der falschen Reihenfolge an.

Erst kommt der Lackreiniger dann die Politur. Desweiteren sehe ich aus deiner Beschreibung das du Aplikatorpads

benutzt, diese sollten aber nur zum Auftragen des Wachses genutzt werden, zum Polieren nimmt man einen

Polierschwamm oder eine Handpolierhilfe.

Ansonsten schliesse ich mich Dischu an

Gruß Uwe

Hallo zusammen. Die neuen überarbeiteten Maschinen bei Lupus werden so in ca. 6 Wochen verfügbar sein.

am 18. Februar 2015 um 16:51

@ DerOberhausender:

Für mich ist ein "Lackreiniger" auch eine stark abrasive Politur. Leider ist das nicht überall so. Einige Onlineshops und Hersteller nutzen das Wörtchen "Lackreiniger" für ihre Pre(Wax)Cleaner. Wie auch hier.

Beim Chemical Guys Vertua Bond 408 handelt es sich um einen ganz leicht abrasiven PreCleaner. Nach meiner Definition also kein "Lackreiniger".

Die Reihenfolge ist schon richtig angegeben.

Gruß,

DiSchu

kleiner Tipp,

hier: Klick

verkauft einer seine Pflegeausstattung, darunter auch ein gutes Poliermaschinenpaket, zu wie ich finde gutem Preis.

Schau doch mal da rein.

Jup

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:20

Super,

vielen Dank schon mal an alle.

Habs nicht so eilig, kann also notfalls noch auf ein Angebot Maschine mit Zubehör bei Lupus warten...

Werde mir aber auf jeden Fall mal die Angebote aus dem "Tipp" anschauen.

Gruß

Waller

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