ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Beratung zur Ausstattung

Beratung zur Ausstattung

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 14:00

Hallo,

ich überlege gerade einen Volvo V40 zu leasen und bin mir bei der Ausstattung nicht ganz sicher. Zum Motor habe ich einen eigenen Beitrag aufgemacht, sonst wird der Themenmix wohl zu wild ;)

Ich hätte mir mal folgende Ausstattung so ausgedacht:

- Momentum

- Style&Licht Paket

- Business Paket

- Winter Paket

- Scheiben hinten getönt

- Armlehne vorne verschiebbar

- Klima Kofort Paket

Was auf keinen Fall rein soll sind Sportfahrwerk oder 18" Felgen, da die Straßen bei uns in der Gegend echt schlecht sind...

Da ich in der Leasing Rate noch ein wenig Luft nach oben habe, schaue ich gerade noch nach sinnvollen Ergänzungen. Hat zum Beispiel jemand Erfahrungen mit dem Premium Sound Multimedia? Der Aufpreis ist doch schon ziemlich happig. Lohnt sich das? Außerdem schwanke ich zwischen R-Design und nicht R-Design. Ohne R-Design wird es auf jeden Fall ein schwarzer. Mit, hm, gute Frage. Ich finde ich schwarz kommt das R-Design nicht voll zur Geltung. Aber welche Farbe dann?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Wie schon gesagt... im V40 ist kein Dynaudio mehr drin. Das ist alles Harman/Becker & Alpine

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 14:38

Hi,

ich hab das High Performance Multimedia drin. Bin bisher damit zufrieden, der Vorteil ist halt ein größerer Bildschirm. Ansonsten könntest du noch über Parksensoren vorne (gibt es nur mit ParkPilot) und Rückfahrkamera nachdenken.

Das Premium Sound hab ich im C70-II, im V40-II hab ich "nur" das High Performance. Den Unterschied hör ich schon gut, aber das HP klingt trotzdem wirklich gut und ich bin sehr zufrieden damit. Das HP gibts übrigens auch mit einem grösseren Bildschirm. Ich hab den kleineren, der ist ok.

Wenn du noch Luft nach oben hast würde ich persönlich eher über Assistenzsysteme wie BLIS, Rückfahrkamera oder auch Fussgängerkollisionsvermeidung etc. etc. nachdenken. Evtl. das Business-Pro Paket?

am 1. Oktober 2013 um 17:12

Wenn Du die abgedunkelten Scheiben nimmst, kannst Du den automatisch abblendenden Rückspiegel streichen.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:57

Hallo,

die Assistenzsysteme interessieren mich eher nicht so. Die Rückfahrkamera vielleicht noch. Das Business Pro hat ja nur das Navi mehr, oder? Navi wäre zwar ganz gut, benutze ich aber vielleicht 2-3 mal im Jahr nur, ob sich das lohnt? Wobei da noch etwas von Festplatte steht. Speichert der da dann nur die Navi Daten oder kann man da auch Lieder darauf speichern? Dann wird es wieder interessant :) Aber auch der 7" Bildschirm klingt interessant. Den 5 Zoll hab ich schon in echt gesehen, der wirkt ein wenig klein.

Den Rückspiegel kann ich gar nicht streichen, oder? Der ist doch automatisch dabei?

Gruß

Alex

Also über das BLIS solltest du nochmal nachdenken, der Schulterblick nützt beim V40 nur bedingt was. Gleiches gilt für die Rückfahrkamera. Auch der Abstandstempomat ist sehr hilfreich, und wenns nur die Lampe ist, die einem anzeigt, dass man zu dicht auffährt.

So Sachen wir den ParkPiloten oder Spurhalteassistent etc. seh ich jetzt auch nicht als so dringend an.

Ich musste mich vom Budget her leider beschränken, sonst hätte ich den Abstandstempomaten mit dazu geordert. Bzw. ich hab mich statt dessen für die Standheizung entschieden... Die brauch ich wirklich dringend.

tach. ich kann noch dazu sagen das der V40 Momentum zur zeit beim leasing 9% rabatt extra bringt. stand 12.8.13

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:44

Ja, der Momentum ist im Leasing momentan sehr interessant ;)

Standheizung! Das ist mal eine Idee. Ich hab nämlich keine Garage. Die Idee ist gut. Wie funktioniert die genau? Kann man die per Fernbedienung einschalten? Wie weit reicht die?

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Axelander79

Ja, der Momentum ist im Leasing momentan sehr interessant ;)

Standheizung! Das ist mal eine Idee. Ich hab nämlich keine Garage. Die Idee ist gut. Wie funktioniert die genau? Kann man die per Fernbedienung einschalten? Wie weit reicht die?

Ich hab die Version mit Timer. Da stellt man ein, wann es warm sein soll und das Ding startet dann selbständig, abhängig von der Aussentemperatur früh genug. Eine Fernbedienung soll es mal geben oder gegeben haben, da gabs letztens einen Thread hier im Forum. Mit Volvo-On-Call soll es eigentlich auch funktionierten aber auch da hab ich widersprüchliches gehört, ob das aktuell wirklich funktioniert.

Da ich weder für die Fernbedienung noch für Volvo-On-Call Geld im Budget übrig hatte, stellte sich für mich die Frage aber auch nicht. Und mit Timer ist es auch kein Problem, die Heizung läuft noch 30 Minuten über den programmierten Zeitpunkt hinaus. Ich denke das solle normalerweise reichen, um das lästige Scheiben kratzen zu vermeiden. Man kann sogar 2 Zeiten einstellen, muss aber jeden Tag daran denken sie zu aktivieren. Ich denke ich lerne das dann spätestens wenn ich 1 oder 2 mal aus Vergesslichkeit doch mal wieder Scheiben kratzen durfte...

Im Winter Pack ist übrigens auch eine Frontscheibenheizung enthalten, die dürfte in Notfällen schon mal helfen...

PremiumSound ist eine Empfehlung, insbesondere mit DAB+ oder Musik ab externem Speichermedium.

Der Klang ist schon ziemlich satt, wobei das HP gegen andere Fabrikate auch ganz OK ist.

Die Assistenzpakete sind im Übrigen eine tolle Sache, gerade im Stau ist ACC in Kombination mit Automatik eine sehr angenehme Sache und lässt einem die Situation deutlich gelassener ertragen.

Zur Frage der Festplatte beim Sensus RTI, dort kann keine Musik gespeichert werden, nur Systemdaten wie POI, Sprachbefehle für das Sensus und dergleichen.

am 2. Oktober 2013 um 13:16

Ich versteh nicht was manche hier von dem Premium Sound halten. Man braucht schon eine Qualitativ sehr hochwertige Musikquelle damit das System seine klangliche Stärke entfalten kann.

Bei den 0815 MP3 wie die meisten sie benutzen klingt das High Performance Sound, welches übrigens von Dynaudio stammt, wesentlich besser und ist auch bassintensiver als das Premium Sound.

Es sollte ohnehin selbstverständlich sein, wenn man 100te € für sein Soundsystem im Auto investiert, dass man diese dann nur mit ordentlichen Musikdateien füttert.

Ich habe eine Zeit lang meine Audiofiles mit 196kb und weniger komprimiert - alle diese Dateien sind Schrott und man hört den unterschied sehr deutlich. 320kb und man hat zumindest an dieser Stelle kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Cygnus2591

Ich versteh nicht was manche hier von dem Premium Sound halten. Man braucht schon eine Qualitativ sehr hochwertige Musikquelle damit das System seine klangliche Stärke entfalten kann.

Bei den 0815 MP3 wie die meisten sie benutzen klingt das High Performance Sound, welches übrigens von Dynaudio stammt, wesentlich besser und ist auch bassintensiver als das Premium Sound.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Das HP Audio ist nicht von Dynaudio. Dynaudio ist seit 2010 kein Lieferant von Volvo mehr.

Das PS-Audio klingt deutlich (!) klarer und sauberer als das HP-Audio. Ich habe hier diverse Fahrzeuge zur Verfügung mit PS und HP-Audio-Systemen.

Wenn man klang-verwöhnt ist sollte das PS-Audio rein. Zum "Musik-hören" reicht sicherlich das HP-Audio.

Zum Thema Bass muss ich sagen, dass das HP-Audio "lauter" ist .. aber nicht klarer. Wenn man das PS passend abstimmt ist es auch im Bass bereich um längen besser als das HP-Audio.

am 2. Oktober 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Cygnus2591

Ich versteh nicht was manche hier von dem Premium Sound halten. Man braucht schon eine Qualitativ sehr hochwertige Musikquelle damit das System seine klangliche Stärke entfalten kann.

Bei den 0815 MP3 wie die meisten sie benutzen klingt das High Performance Sound, welches übrigens von Dynaudio stammt, wesentlich besser und ist auch bassintensiver als das Premium Sound.

Ah, jetzt verstehe ich! Hatte vorher in meinem Scirocco das Dynaudio System und stelle nun fest, dass mein High Performance diesem sehr ähnlich (gut) ist/klingt.

Bin mit dem System sehr zufrieden, trotz recht hoher Ansprüche, ohne jedoch audiophil zu sein.

Wie schon gesagt... im V40 ist kein Dynaudio mehr drin. Das ist alles Harman/Becker & Alpine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Beratung zur Ausstattung