Beratung zu Felgen-/Reifengröße
Hallo,
ich benötige für meinen BMW G31 (Bj. 2019) neue Winterreifen. Dabei interessiert mich 19 Zoll als Größe sehr.
Frage vorab, passen 19 Zoll Felgen problemlos auf den G31? Felgengröße -> 8,5x19 et30 5x112.
Was für Reifen benötige ich auf die Felgen? Gibt es da eine bestimmte Größe?
Habe leider nicht so die Ahnung von der Materie und würde mich echt freuen, wenn ihr mir genauere Tipps gibt :-)
Vielen Dank!
19 Antworten
Hallo zusammen,
hänge mich mal hier mit dran, da ich keine passenden Infos gefunden habe.
Ich habe jetzt auch 4 Stück 8,5 x 19 Zoll ET 30 Felgen. Laut ABE darf der 5er damit zwischen minimal 225/40R19 und maximal 255/40R19 fahren.
Nun meine Frage an euch....darf ich dann auch 255/40R19 rundum fahren? Auflagen natürlich beachtet!
225er sind etwas zu schmal für die 8,5 Zoll finde ich, weil der Felgenrand nun etwas rauskommt. Bordstein Gefahr groß!!!
Hat da jemand Erfahrungen mit der Größe 255er rundum?
255/40r 19 auf einer 8.5j Felge sieht für eine obere Mittelklasse passend aus. Mit 225/40 ist das viel zuviel Stretch. Mit einer saftigen Tieferlegung würde es optisch wohl gehen. Im Serienzustand würde ich immer zu den 255ern tendieren. Es sollte ca so aussehen wie die OEM in 8x19 mit 245/40 r 19.
Aus Deiner Antwort schließe ich mal, das es möglich ist rundum 255/40 19 zu fahren wie es im ABE steht.
Tieferlegungsfedern suche ich für vorne noch passende ( 3-4cm sollten reichen)
Hinten kann man, glaube ich gehört zu haben, codieren.
Ja, wenn es laut abe zulässig ist dann kannst du bei rundum 8.5j natürlich rundum die selbe Bereifung fahren.