ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beratung zu Audi A6 / A6 S Line (2004-2011)

Beratung zu Audi A6 / A6 S Line (2004-2011)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:38

Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen, wie viel so ein A6 / A6 S Line Baujahr 2004-2011 in der Versicherung als Anfänger kostet und wie viel Straßensteuer er ungefähr kostet. Also laut Check24 kostet mich ein A6 S Line 3.0 TDI als Anfänger 180 Haftpflicht und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Ist der Preis richtig, oder sagt Check24 was falsches, da ein Kumpel von mir den selben hat nur mit 50 PS mehr durch Chiptuning vom Vorgänger. Er bezahlt 170 im Monat und 370 Straßensteuer im Jahr. Hat aber schon 2 Jahre den Führerschein. Ich bekomm meinen im Sommer dieses Jahr. Ich weiß so ein dickes Auto als Anfänger ist schwer, aber ich mache Ausbildung in einem großen Betrieb zum Zerspanungsmechaniker und bekomme demnächst im 2. Lehrjahr 903 Brutto, ist es damit möglich den zu finanzieren?

Ich würd mich über Antworten freuen. Wünsche euch noch einen schönen Tag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Philipp20011 schrieb am 22. Januar 2018 um 21:40:19 Uhr:

Das mit den Unfällen glaub ich eher weniger, fahre seit 4 Jahren Trecker die großen, das ist glaub ich schwieriger haha.

Bin 17 aber mit dem Gehalt nochmal ich bekomm im Sommer 903€ Ausbildungsvergütung plus 2% Erhöhung und mein Kumpel der den selben Fährt bekommt 1000 das sind zwar 100€ Unterschied, aber er hat erstens nen weiteren weg und er zahlt die 100€ grad wieder für Tablet und PC jeweils 50 im Monat also auch 900 im Monat. Hab ca. 170€ Versicherung Krankenkasse, BU und Hüttenversicherung (Ja arbeite im Stahlwerk). Wenn ich sehe das da manche Azubis schon nen 5er BMW fahren beim selben Gehalt (bei uns verdient jeder gleich vom Hotelkaufmann über Werksarbeiter und Kaufmännisch) ist es doch wohl möglich so einen Audi zu bezahlen.

Dann kauf dir einen dicken fetten voll krassen Audi. Und sieh selbst ob du über die Runden kommst oder nicht, das Ding ist doch schon eh durch, also schlag zu, kauf dir so ein Auto und werde glücklich.

Wie sagt mein Trainer immer, lernen durch schmerzen.

Ach und es gibt Leute in meinem Alter, die fahren Porsche oder einen ultra krass fetten Audi, und ich nicht.

Und? Deswegen renne ich nicht zum nächsten Porschehändler um mit nen Elfer, oder zum Audihändler um mir den neuen A8 zu kaufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2018 um 14:50

Servus, also mein A6 3.0 TDI Quattro 239 PS Baujahr 2011, kostet mich 423 Euro Steuer im Jahr (Euro 5), Versicherung zahle ich 860 Euro VK pro Jahr, aber den Versicherungsbeitrag kann man ja nicht vergleichen. Ich würde mir als Anfänger ein kleineres Auto holen, da mir der Versicherungsbeitrag zu teuer wäre und da man noch keine Praxis hat, da verträgt man kleinere Dellen/Kratzer leichter, als bei einem größeren Auto :), aber das ist meine Meinung. Ich hatte damals einen Golf 4, bin diesen 6 Jahre lang gefahren. Gruß

Also Versicherung und Steuer kannst du bezahlen. Da sind deine Werte wohl realistisch (wenn auch verdammt hoch!).

 

Aber wenn mal was kaputt geht, ein neuer Satz Reifen fällig ist, dann ist dein Monatsgehalt locker weg. Ohne, dass du einmal getankt hast.

Einen A6 kannst du mit dem Geld nicht auf Dauer unterhalten.

 

Ich habe mit einem A4 B5 mit dem 1.6 Motor (102PS) angefangen. Genügsames Auto, deutlich günstiger in der Unterhaltung und trotzdem sehr schön anzusehen und gut zu fahren.

Das wäre eher die Region in der du dich bewegen solltest. A4 B5 oder B6.

Mit 900€/Monat brutto siehst du selbst wenn der Wagen als Zweitwagen auf deine Eltern zugelassen ist kaum Land. Der 3.0tdi kostet zum Facelift Modeljahr 09 463€/Jahr Kfz Steuer (Abgasnorm Euro 4). Die Versicherung ist recht teuer. Mal ne andere Frage. Wohnst du in Deutschland oder Österreich?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:45

Wohne in Deutschland

Ok. Dann passen meine Angaben zur Steuer und Versicherungen. Mich hat die Straßensteuer etwas irritiert. Also wenn du Steuer, Versicherung und Sprit komplett selber Zahlen musst wirst du mit dem Gehalt keine Freude an dem Auto haben. Rechne mal beim Vor Facelift mit Automatik mit 12-13l/100Km im Winter grade auf Strecken unter 10 Km. Sonst im Schnitt 8-10l. Das FL Model ist gut 1l sparsamer. Von Reparaturen die bei einem alten Auto immer mal anfallen können will ich nicht reden. Injektionen, Querlenker mal in die Suche ein geben.

ich würde mit den 903 Euro "brutto" pro Monat die Finger davon lassen, der A6 4F ist zwar ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug und der 3.0 TDI ist ein guter Motor aber wenn mal was dran ist dann wird es schnell teuer.

Ich habe mal grob überschlagen was mir noch so alles eingefallen ist und kann sagen das ich ca. 91.000 Euro an Kosten in 7 1/2 Jahren am Hals hatte, ca. 50.000 Euro davon gehen zu Lasten der Fahrzeugkäufe (2 Stück wegen einem Totalschaden) und Rest war für Reperaturen und Unterhalt (Steuer, Versicherung, Verschleißteile wie Reifen/Bremsen usw., Kraftstoff, Inspektionen usw.).

Mein Fazit für ca. 140.000km 4F-Fahren: locker 1000 Euro pro Monat oder ohne die Fahrezeugkäufe 550 Euro an Kosten für Reperaturen und Unterhalt. Dabei muss man auch beachten das meine zwei 4F beim Kauf unter 100.000km auf der Uhr hatten, erst 3 Jahre alt waren und entsprechend gut im Schuß waren. Wenn man heute einen der letzten 4F kaufen will ist der mindestens doppelt so alt da der Wagen seit 2011 nicht mehr gebaut wird.....

ICH würde im richtigen Forum dazu Rat suchen... ;)

https://www.motor-talk.de/.../kfz-versicherung-b13.html?...

Fazit: Auch wenn ich dein Wunsch mit so einem Schiff in der Berufsschule auf zu schlagen und die ganzen Kleinwagen und Golf Dinger blass aus sehen zu lassen kann ich dir nur ab raten. Warte mit der Fahrzeugklasse bis du deine Gesellenprüfung und daß erste Jahr hinter dir hast und vernünftig Geld verdienst.

@derSentinel

Er braucht ja offensichtlich mehr Infos als nur das Thema Versicherungen. Auch wenn ihm das zu Anfang nicht ganz bewusst war.

Mit Verlaub und ohne jedewede Wertung Dir gegenüber:

Als Fahranfänger ist es SEHR wahrscheinlich, dass man den Wagen mindestens verdellt. Daher kostet die Versicherung ja auch so viel.

Gibt Ausnahmen, habe auch gedacht, dass ich eine wäre. Naja, das mit dem Denken hat drei Mal nicht geklappt...

Fange lieber kleiner an. Ich stelle mir gerade meine Unfälle mit dem A6 vor. Unbezahlbar. T3 und Passat 32B haben mir DA finanziell den Hintern gerettet, Unterhalt ist ein anderes Thema...

Du musst nicht mit Leuten mithalten, die über...Familie und deren jeweiligen Autohandel eine dicke S-Klasse (oder ähnliches) fahren können (ich denke, jeder weiß, welche Klientel ich meine...) oder die von Mama und Papa alles hinterhergetragen bekommen.

Irgendwas in der Golfklasse (Golf, A3, Leon, Octavia, Focus, etc.), maximal eine Klasse drüber (A4, Passat, etc.) mit kleinerem Motor passt besser.

Ob Diesel oder Benziner kommt auf Dein Fahrprofil an (und künftig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wo Du wohnst).

Gucke jedoch immer vorher, ob ein Modell Schwächen hat (z. B. Rost, Motor, Nebenaggregate, Getriebe, Achsaufhängungen/Gummis), welche das sind und welche Ausstattung man vermeiden sollte.

Meiner Mutter habe ich nun einen 2007er Polo 9n3 angeschafft. 1,4 Liter 80PS Benziner. Die Kiste läuft einfach und ist unauffällig. Wenn da mal was dran sein sollte, sind das dann immer nur Niedlichkeiten.

Rennen gewinnt man damit nicht, aber von A nach B reicht der allemal.

Als Azubi musst Du die Kosten so niedrig wie möglich halten.

Der Markenname Audi ist dabei nicht immer hilfreich...

MfG

Wie schon geschrieben wurde, lass die Finger davon.

Klar ist es cool, in deinem Alter, in der Berufsschule und im allgemeinen, auf dicke Hose zu machen.

Aber wenn du nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden bist, dann vergiss es gaaaaaaanz schnell wieder.

Nicht nur das PS starke Autos, auf dauer etwas teuer sind, sie sind auch sehr abträglich auf die gesundheit junger unbedarfter Fahrer.

Wie alt bist du, 19-20 Jahre!? Da hat man noch kräftig flausen im Kopf, und die Mädels verstärken das noch.

Mein Vater hatte mir in dem Alter einen 40 PS Fiesta gekauft, ich habe das Auto gehasst, wollte einen 3er oder einen Golf GTi, heute mit 45 bin ich meinem Vater seeehr dankbar, bei der Grütze welche ich gemacht habe, mehr PS und ich würde heute nichts schreiben.

Aber lassen wird das, das Auto ist schlichtweg zu teuer. Bei deinem Gehalt, kannst du, sollte etwas an Kosten auf dich zu kommen, und es wird etwas auf die zukommen, den Rest des Monats mit Bus und Bahn fahren.

Aber das sind meine 50 Cent dazu.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:40

Das mit den Unfällen glaub ich eher weniger, fahre seit 4 Jahren Trecker die großen, das ist glaub ich schwieriger haha.

Bin 17 aber mit dem Gehalt nochmal ich bekomm im Sommer 903€ Ausbildungsvergütung plus 2% Erhöhung und mein Kumpel der den selben Fährt bekommt 1000 das sind zwar 100€ Unterschied, aber er hat erstens nen weiteren weg und er zahlt die 100€ grad wieder für Tablet und PC jeweils 50 im Monat also auch 900 im Monat. Hab ca. 170€ Versicherung Krankenkasse, BU und Hüttenversicherung (Ja arbeite im Stahlwerk). Wenn ich sehe das da manche Azubis schon nen 5er BMW fahren beim selben Gehalt (bei uns verdient jeder gleich vom Hotelkaufmann über Werksarbeiter und Kaufmännisch) ist es doch wohl möglich so einen Audi zu bezahlen.

Nein, einfach nein.

Zitat:

@Philipp20011 schrieb am 22. Januar 2018 um 21:40:19 Uhr:

Das mit den Unfällen glaub ich eher weniger, fahre seit 4 Jahren Trecker die großen, das ist glaub ich schwieriger haha.

Bin 17 aber mit dem Gehalt nochmal ich bekomm im Sommer 903€ Ausbildungsvergütung plus 2% Erhöhung und mein Kumpel der den selben Fährt bekommt 1000 das sind zwar 100€ Unterschied, aber er hat erstens nen weiteren weg und er zahlt die 100€ grad wieder für Tablet und PC jeweils 50 im Monat also auch 900 im Monat. Hab ca. 170€ Versicherung Krankenkasse, BU und Hüttenversicherung (Ja arbeite im Stahlwerk). Wenn ich sehe das da manche Azubis schon nen 5er BMW fahren beim selben Gehalt (bei uns verdient jeder gleich vom Hotelkaufmann über Werksarbeiter und Kaufmännisch) ist es doch wohl möglich so einen Audi zu bezahlen.

Dann kauf dir einen dicken fetten voll krassen Audi. Und sieh selbst ob du über die Runden kommst oder nicht, das Ding ist doch schon eh durch, also schlag zu, kauf dir so ein Auto und werde glücklich.

Wie sagt mein Trainer immer, lernen durch schmerzen.

Ach und es gibt Leute in meinem Alter, die fahren Porsche oder einen ultra krass fetten Audi, und ich nicht.

Und? Deswegen renne ich nicht zum nächsten Porschehändler um mit nen Elfer, oder zum Audihändler um mir den neuen A8 zu kaufen.

am 22. Januar 2018 um 20:59

Moin

 

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Ich bin Jahrgang 1993 und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, ( fahre einen A6 4F Avant Quattro 3.0 Tdi ) dass der 4F ein wunderschönes und cooles Automobil ist.

Aber gerade mit dem 3.0 tdi alles andere als günstig.

Steuern bei meinem da es ein vorfacelift ist: 463euro

Versicherung zahle ich monatlich 110 Euro

Sprit summiert sich auch ganz schnell.

Bei mir ca roundabout 80 Euro für das volltanken.

 

Sobald an deinem Auto etwas defekt ist, und du es nicht selber beheben kannst, wird es ein teures Vergnügen.

Man kann vieles selber machen.

Dafür gibt es hier bei MOTOR-TALK Anleitungen zu genüge.

 

Mein Rat, lass dich von den anderen die bereits dicke Autos fahren nicht blenden.

 

Kauf dir ein kleines Auto wie bereits von meinen Vorrednern gesagt.

Meines Erachtens hast du da viel mehr von und kannst mit deiner Freundin mal gepflegt und teuer essen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beratung zu Audi A6 / A6 S Line (2004-2011)