Beratung VW Käfer Cabrio

VW Käfer 1200

Hallo Jungs,

ich werde morgen einen Käfer Cabrio anschauen und möchte wissen, worauf ich schauen soll, denn so viel kenne ich mich nicht mit Cabrios.

Es ist einen 1303 von 1978.
In 1990 restauriert, seitdem nicht viel bewegt.
Km. 89'000

Was sind die wichtichste Punkte die ich beachten soll/muss?

Vielen dank in voraus!!
Carlos

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von alles.klar56

Ich weiss nicht, ich kann einem 1303 nichts abgewinnen. Ich persönlich würde mir dann schon direkt einen Golf 1 kaufen ...lach...
WIE BITTE!!!!! 😰😕😠

Das klingt so, als wenn Du sagen würdest, dass Du mit dem Gemälde eines alten Meisters nix anfangen kannst und Dir deswegen lieber ein Foto von Tante Anna an die Wand hängst 😮

Der offene 1303 ist das schönste, was VW jemals auf die Straße gesetzt hat.

Der Golf hat von seiner Form her überhaupt nicht die ästethische Linie, die ein gutes Cabrio hergibt (dann eher ein Jetta).

Das drückt sich auch in den Preisen aus. 1303 Cabrio Zustand 2 ca. 12000 Euro. Einen Golf1 Cabrio kriegst Du für 1500.

War ja so garnicht gemeint. Einen Golf würde ich mir ja auch nicht kaufen (Obwohl.. so ein schönes Erdbeerkörbchen.. hm.. ne quatsch), aber eben auch keinen 1303. Mir persönlich gefällt die Form nicht. Die Runde Frontscheibe, der Lange Vorderwagen und schon ganicht das Amarturenbrett (hölle) ist für mich kein Käfer. Ein schönes Auto vielleicht, aber mehr eben nicht. Könnte ich mir eben auch einen New Beetle holen.

Wenn ich mir wieder ein Restaurationsobjekt zulegen würde dann auf jedenfall wieder vor Bj67 mit liegenden Scheinwerfern und langen Hauben.

Ist aber wie gesagt alles Geschmacksache und auch diese Fahrzeuge haben ihre Daseinsberechtigung.

Als VW das Käfer Cabrio 1980 auslaufen ließ und der staunenden Öffentlichkeit die Kohlenschütte  (netter gesagt Erdbeerkörbchen)  als Nachfolger präsentierte, war für mich das Thema VW erledigt. Das war schlimmer als der Abstieg von Fortuna Düsseldorf in die 4. Liga 🙁  Deswegen sehe ich dies ein wenig emotional.

Das beetle cabrio ist zwar chiq aber auch nur ein runder Golf.

Mögen die Wassergekühlten schneller, moderner, weniger klapprig und was sonst noch alles sein, den Urvater machen sie nie vergessen. Guckst Du hier....

Wahrscheinlich würde ich auch einen 03`er Cabrio einem Golf Cabrio vorziehen, aber wenn ich die Wahl zwischen einem 03`er Cabrio und einem 1200-, 1300- oder 1500 Cabrio (egal welces Baujahr). Dann würde ich mich defenetiv gegen ein 03`er entscheiden. Noch lieber sind mir natürlich die 1200`er vor 67... aber am allerliebsten ein Ovali-Cabrio. Vom Brezel-Cabrio, wieder, würde ich perönlich die Finger von lassen. Da habe ich dann wieder zuviel Respeckt (Restaurationstechnisch) vor... und wahrscheinlich das Portemonaie zu klein ..lach.. Aber zum angucken finde ich die auch fantastisch.

Gab`s den 1302 eigentlich auch als Cabrio ?
Guck ich gleich mal nach.

Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack und du findest die 03`er besser... hab ja garnichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von alles.klar56

Gab`s den 1302 eigentlich auch als Cabrio ?
Guck ich gleich mal nach.

Ok, kann ich mir selber beantworten. Habe gerade gegoogelt und hab welche gefunden. Da kann ich rückschließen und sagen... es gab den 1302 auch als Cabrio.