Beratung Tachobetrug

BMW 3er E36

Hallo ,

Ich weiss ja jetzt so ziemlich das mein KM Stand/Tacho manipuliert ist.

Das KI ist aufjedenfall nicht von einem 91er E36 (geht nur bis 240 meins)

Dann habe ich den Tachotest durchlaufen lassen zeigt mir das Tacho an:

01 BMW Part No. 364384
02 Code No. (Codierstecker) 00000
03 K No. (Tacho Kennzahl) 4663
04 letzten 5 zahlen von der Fahrgestellnummer 03467 (da ist der Punkt meine letzen 5 sind 08308)
05 Software Version 200
06 Revision Index, Hardware No. 88
07 Kombi Test Funktioniert einwandfrei

Hab ich auf Polizei/ Anwaltschaft ein Anspruch Anzeige zu erstatten ? Reicht der Test mir? Bitte um Beratung

Beste Antwort im Thema

Was bringts dir wenn da echte 250tkm draufstehen? Garnix!
Dein Auto in allen Ehren, aber bei nem 20 Jahre alten E36 bei dem die Substanz alles andere als gut ist, ist es doch egal was da aufm Tacho steht, sei froh das er überhaupt noch geht.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Was bringts dir wenn da echte 250tkm draufstehen? Garnix!
Dein Auto in allen Ehren, aber bei nem 20 Jahre alten E36 bei dem die Substanz alles andere als gut ist, ist es doch egal was da aufm Tacho steht, sei froh das er überhaupt noch geht.

TÜV runterreiten und ab zum Verwerter?🙁 Klingt wohl traurig aber wahr

Hatte mit BMW in München gesprochen!
Am Telefon sagte man mir, dass es beim E36 relativ einfach war, den Tacho zu manipulieren und dass es keine (!!) Möglichkeit gibt, dies zurückzuverfolgen, weil auch die Steuergeräte manipuliert werden!

So die offizielle Aussage von BMW!

Dafür hättest Du nicht BMW belästigen müssen, das hättest Du auch hier erfahren können!

bring das ding zum schrott,was erwartet man von 600€ auto.
und um den tachostand zurück zuverfolgen,sprich history von bmw
verlangen,alte besitzer finden etc. ist zuviel arbeit.
einfach fahren bis der tüv euch scheidet und dann ein araber anrufen,der dir
bestimmt 200-300€ geben wird.
das wars.

Ähnliche Themen

Ich frage mich echt was das Wissen des echten Tachostandes bringt.Bei solch alten Fahrzeugen ist der Zustand wichtiger als der Tachostand .Ich habe selber ein Fahrzeug welches über 30 Jahre alt ist.Das da der Tachostand nicht stimmen könnte war mir sowas von egal.Da war mir nur wichtig das das alte Fahrzeug fährt.Der Tachostand sagt ja nichts über den technischen Zustand aus .Im übrigen macht das Fahrzeug Spass auch ohne Historie.Es fährt und das sehr gut.

Halte mal den Knopf für den Tageskilometerzähler gedrückt und schalte die Zündung ein paar mal ein und aus und beobachte den Gesamtkilometerstand.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Dafür hättest Du nicht BMW belästigen müssen, das hättest Du auch hier erfahren können!

Uns hätte er ned geglaubt....

@Winkell
Alles,was du damit schaffst,ist es,den Eprom da drin zu fritieren....dann haste n anderen Kilometerstand da stehen,aber das deshalb,weil du den selber manipulierst....oder was soll dieser bescheuerte Tip? 😕

@denisxp
Wenn DU n Auto mit nachvollziehbarer Geschichte kaufen willst,mußt du schon VORM bezahlen entsprechend agieren und ned blind irgendeine Kiste kaufen.Und nein,was besseres als dieses Gesülz hab ich ned....

Man kann auch Glück haben bei so nem Blindkauf,wie ich neulich.Aber das ist nicht die Regel....und da kost die Kiste in 99% der Fälle deutlich mehr als 600 Euro....also lern einfach draus und kauf die nächste Karre nicht blind....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Winkell
Alles,was du damit schaffst,ist es,den Eprom da drin zu fritieren....dann haste n anderen Kilometerstand da stehen,aber das deshalb,weil du den selber manipulierst....oder was soll dieser bescheuerte Tip? 😕

Wieso bescheuert du Freak. Hast du es mal selber ausprobiert ??? War Live dabei als ein Autohändler mit dieser Methode den originalen Kilometerstand im KI angezeigt bekommen hat.

Ruhig bleiben. Das was du meinst ist der Tachotest. Und es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das man damit den Km Stand abfragen kann. Das ist beim E36 aber nicht möglich. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau mal in die FAQ😉

also mittlerweile muss ich sagen, scheiß auf kilometerstand, der stimmt eh nicht. meienr hat 240, klignt sogar realistisch und ich denk nicht, dass der manipuliert wurde. aber selbst wenn ich schon 500 drauf hab, solange der motor läuft und leistung hat, wo ist das problem? es gibt wahrscheinlich genau so viele motoren die mit 250 n geist aufgeben, weil sie nie gewartet worden sind und 250 aufm tacho haben wir motoren mit 300 aufm tacho und 600 in echt, wo ist da der unterschied? klar, wenn mir sowas passieren würd, ich würd das vorher rausbekommen oder zumindest kurz nachm kauf und nochmal zu dem hinfahren (er muss ihn ja nicth mal selber gewechselt haben, vlt wars auch der vorvorbesitzer?) und nochmal übern preis reden, wenn er sagt, gibt kein preis, dann gib ihn zurück oder behalt ihn, fertig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wieso bescheuert du Freak. Hast du es mal selber ausprobiert ??? War Live dabei als ein Autohändler mit dieser Methode den originalen Kilometerstand im KI angezeigt bekommen hat.

Ach....der Tachotest....du glaubst auch alles,was man dir erzählt,oder?

Wie He-Man schon geschrieben hat,das is der Tachotest und die Zahl,die dir als "echter" Kilometerstand verkauft wurde,ist eine Prüfnummer....so drücken die professionellen Abzieher den Kaufpreis bei unbedarften und naiven Verkäufern,wie du es einer gewesen wärst.

Wie bereits erwähnt,kann man den ECHTEN Kilometerstand bei einem E36 Tacho NICHT nachvollziehen.Ob er manipuliert wurde oder nicht,kann dir nur eine eventuell vorhandene Dokumentation aus Reparatur-/Inspektionsrechnungen oder TÜV-Berichten sagen.Selbst Servicehefte können gefälscht sein....

Ach und ja,den Tachotest hab ich selber schon ausprobiert und danke fürs Lob. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

also mittlerweile muss ich sagen, scheiß auf kilometerstand, der stimmt eh nicht.

So isses.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Uns hätte er ned geglaubt....

@Winkell

@denisxp
Wenn DU n Auto mit nachvollziehbarer Geschichte kaufen willst,mußt du schon VORM bezahlen entsprechend agieren und ned blind irgendeine Kiste kaufen.Und nein,was besseres als dieses Gesülz hab ich ned....

Man kann auch Glück haben bei so nem Blindkauf,wie ich neulich.Aber das ist nicht die Regel....und da kost die Kiste in 99% der Fälle deutlich mehr als 600 Euro....also lern einfach draus und kauf die nächste Karre nicht blind....

Greetz

Cap

Hast ja Recht großer... oder für mehr Geld ...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

@Winkell

Das ne BMW Part no... Und wie oft muss man da die Zündung aus und anmachen 100 mal?xD

Rückstellknopf drücken,Schlüssel ins Zundschloß und auf Zündung Stufe 2 drehen,Rückstellknopf loslassen und die Daten laufen durch.

Also einmal reicht dafür.

Greetz

Cap

Deine Antwort