ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung/Suche Motorrad (Windschutz, 80er/90er Look, Sportstourer?)

Beratung/Suche Motorrad (Windschutz, 80er/90er Look, Sportstourer?)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:51

Liebes Forum,

Ich (1,88m, ~80 kg, 32 Jahre) habe mit 16 Jahren meinen Führerschein für 125er gemacht und bin dann gut 10 Jahre lang eine Daelim VT 125 gefahren. Im nächsten Frühling/Sommer will ich jetzt endlich den großen Führerschein machen, und schaue mich jetzt so langsam nach einem passenden Motorrad für mich um. Durch meine Familie werde ich die Möglichkeit haben, bei Lust eine Harley V-Rod, Cross Bones oder E-Glide fahren zu können. Soll heißen - sowas brauche ich selber nicht. Von den dreien gefällt mir, den wenigen Metern nach zu urteilen, die ich sie probegefahren bin, die V-Rod am besten vom Handling.

Was ich selber gerne hätte geht vermutlich in die Richtung Sporttourer, ich will die Suche aber nicht auf einen Klassennamen eingrenzen. Das Motorrad sollte nicht zu unbequem/anstrengend sein beim Sitzen, aber eine gute Verkleidung haben, um auch mal schneller fahren zu können, ohne vom Rad geweht zu werden. Habe hier im Forum schon kurz gestöbert und gelernt, dass sich kleinere Motoren mit viel PS (also 600 ccm und +90 PS) eher anstrengend fahren, weil die Leistung erst weit oben kommt, da dann aber recht bösartig. Also lieber weniger PS bei dem Hubraum oder halt mehr Hubraum. Letztlich möchte ich eine gute Fahrbarkeit (Handling und Leistungsentfaltung, mit Betonung auf Entfaltung), schnell genug sind ja so ziemlich alle Bikes. Ob nun 500 oder 1500 ccm ist mir letztlich egal. Der "wichtigste" Punkt für mein Traummotorrad ist allerdings, mal von guter Fahrbarkeit abgesehen... ich hätte gerne einen möglichst eckigen Hauptscheinwerfer (sprich: 80er/90er retro Charme). Meinetwegen auch noch etwas Trapezförmig, aber wenn es sich einrichten lässt nix zu verwinkeltes. Wenn quadratisch-praktisch-gut nicht drin ist, würden zwei runde Scheinwerfer auch genehm sein. Ich weiß, etwas blödsinnig diese Vorgaben, aber man sollte sein eigenes Motorrad ja mögen, und da geht es auch ums Äußere :)

Für ein paar Richtungshinweise bezüglich der Optik: Bevor ich mich hier belesen hatte brachte mich meine Stöberei auf die Kawasaki ZZR 600 (Bj. 97/98?), die sah von vorne und auch sonst schon ganz gut aus. Auch die Honda CBR 600 (Bj. 98?) sieht für mich gut aus, und auch eine Yamaha XJ 900 (Bj. 98?) hat einen "hübschen" Scheinwerfer, genau wie die Suzuki GSX 600 F (Bj. 97?). Die Kawasaki ZRX 1100 (Bj. 2000?) hat einen wunderbar quadratischen Scheinwerfer, leider aber recht wenig Schutz vor dem Fahrtwind. Die 98er(?) Suzuki GSF 1200 gefällt mir von vorne auch.

Ihr seht schon, alles eher alte Maschinen. Bei neueren Modellen habe ich mich noch nicht so großartig umgeschaut, aber von der letzten Motorradmesse (war dieses Jahr) ist mir so spontan nichts eingefallen, und auch beim schnellen Durchklicken der aktuellen Modelle von Honda, Yamaha, BMW, Suzuki, Kawasaki und Triumph ist mir nichts spontan so richtig sympathisch gewesen. Zwischen 1998 und 2016 liegen aber auch noch einige Jahre ;) Ich suche natürlich auch weiter, aber hoffe natürlich dass es hier Leute gibt mit Tipps zu Modellen, die mich optisch ansprechen könnten und sich auch gut fahren. Wie gesagt, ich brauche keine Rakete auf Rädern, aber da ich durchaus mal etwas schneller als Autobahn-Richtgeschwindigkeit fahren will, sollte schon etwas Windschutz (also eine Frontscheibe) vorhanden sein. Beim Alter würde ich spontan so bis 20 Jahre zurück gehen, halt späte 90er. Preislich wäre irgendwas unter 5000 nett. Falls es mehr sein "muss"... tja ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Voelker_1999 schrieb am 20. Juli 2017 um 21:27:48 Uhr:

Mehr als 200 km Umkreis lassen sich bei mobile und eBay Kleinanzeigen (und auch autoscout) nicht einstellen,

In der adressleiste deines browsers kannst du diese Zahl ganz beliebig verändern, zb auch auf 234km. Die festen Vorgaben sind nur aus dem Menü auswählbar, geht aber wie gesagt weitaus flexibler

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Voelker_1999 schrieb am 20. Juli 2017 um 21:27:48 Uhr:

Mehr als 200 km Umkreis lassen sich bei mobile und eBay Kleinanzeigen (und auch autoscout) nicht einstellen,

Muss man auch nicht. Man lässt die Eingabe des Wohnorts und Umkreises weg. Dann bekommt man alle vorhandenen Angebote, auch tlw. aus dem Ausland (Holland, Belgien, Italien) angezeigt.

Die Suche nach ZZR 600 ergibt 138 Treffer von Bayern bis Schleswig-Holstein.

Zudem sind die km-Angaben bei mobile.de oder den Kleinanzeigen ungenau. Bei "bis 200 km" kommen auch Angebote, die 350 km weit entfernt sind.

Das ist nicht ungenau, das sind einfach Luftlinienentfernungen, weil der nur den Radius vergrößert über dem Zentrum deiner PLZ. Im Straßenbetrieb kommt da deutlich mehr zusammen, gerade auch wenn´s hoch und runter geht.

Oha. :eek:

Lt. mobile.de ist das die "maximale Entfernung zum angebotenen Fahrzeug"

Wenn damit Luftlinie gemeint ist, wäre das doch vollkommen unsinnig. Schließlich will ich wissen, wie weit ich (am besten noch mit einem Anhänger) fahren muss und so verstehe ich das nach wie vor.

Andererseits stellt man es schnell fest, wenn man seinen Standort und den des Objekts der Begierde bei gmaps eingibt. Da hat sich schon manche Begierde bei mir in Luft(linie) aufgelöst.

Zudem sieht meine Suchmaske anders aus. Da ist auch eine Suche in einer Entfernung von bis zu 500 km möglich. Nicht nur 200.

Mit einer Suche im Umkreis von 50 km erscheint bei mir auch ein Angebot, das in der Luftlinie schon mehr als 80 km weit entfernt ist. Die kürzeste Straßenverbindung wäre 133 km lang, über die BAB 167.

Aber das sind Ausreißer. Zum überwiegenden Teil stimmt der Umkreis auch mit der Entfernung in (Straßen-) km überein. Vermutlich ist die Berechnungssoftware z.T. fehlerhaft oder erkennt was anderes. Keine Ahnung.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:38

Danke für die ganzen Antworten!

Also, dass man auch einfach in ganz Deutschland suchen kann, weiß ich natürlich auch ;) die 500-km-Option ist mir gestern zum ersten Mal untergekommen; die erscheint erst, wenn man schon gesucht hat und dann die Optionen ändern will. Aber: ich will nicht für jede Probefahrt +200 km fahren, da sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so gut aus. Klar, für ein wirklich gutes Angebot dass ich definitiv kaufen will, fahre ich auch weiter. Aber nur um ein Bike auszuprobieren, will ich ungern einen ganzen Tag in den Sand setzen. Also schaue ich erstmal, was ich "hier" probefahren kann, und falls mir davon dann was gefällt, aber weiter weg ein besseres Angebot steht, fahre ich dann halt dahin. Aber zum Probefahren hätte ich gern alles in meiner Nähe. Was bei 200 km Luftlinie ja auch schon sehr relativ zu sehen ist...

@Lewellyn - also Radialreifen und gut? Also klar, da muss man dann schauen was für das Bike konkret empfohlen wird, aber als Entscheidungshilfe Kauf/Nichtkauf reicht erstmal der Check, ob Radialreifen raufgehen? Danke.

@schredder66 - Danke für den Text zur CBF 1000. Ja, das mit dem langweilig war auf meine Liste bezogen. Dass die CBF sehr gut ist, ist mir auch klar, aber sie ist halt unemotional. Was ja, abgesehen von Sound, manchmal auch der VFR 750 nachgesagt wird. Und nein, Exoten mag ich nicht, also nicht einfach der Exotik wegen. Ich hab halt meinen Geschmack, was die Optik betrifft, kann sein dass dadurch auch Exoten in meiner Liste landen...? Aber ich will auch ein zuverlässiges, praktisches Bike, von daher sind Firmen mit dünnem Händlernetz und Bikes mit bekannter Divenhaftigkeit nicht das, was ich möchte ;) und Moto Morini habe ich noch nie gehört oder gesehen. Moto Guzzi natürlich schon, aber da bezahlt man halt schon sehr den Namen. Das widerspricht mir, da ich ein gutes Bike will, und nicht einen schönen Namen.

Ich denke, mit meiner aktuellen Liste werde ich letztlich etwas Gutes finden. Die Triumph kommen dann jetzt auch noch mit rein, ich suche mir dann noch ein paar Tests raus um sie besser einordnen zu können und eventuell wichtige Modellpflegen herauszufinden.

am 21. Juli 2017 um 8:46

Ich denke, es ist die Entfernung von einem PLZ-Bezirk zum anderen und dabei die kürzeste Verbindung zu den Außengrenzen des Bezirks. Die genauen Standorte des Suchenden und des Anbieters sind für die Suche irrelevant.

Wieviele km nachher auf dem Tacho stehen ist ja auch nochmal was anderes. Der Wert ist auch nochmal höher als der z.B. des Routenplaners von maps. Aktuell erlebt auf der Fahrt Berlin-St. Tropez. Maps sagt 1556, Autotacho sagt 1698. Das sind fast 10% Zuschlag.

Rechnet ein Routenplaner 3D? Wenn nicht, würde sich das schon allein durch die Höhenmeter erklären lassen.

am 21. Juli 2017 um 9:05

Keine Ahnung, kann sein. Aber 150 km Differenz sind ja auch mindestens 90 Minuten Fahrzeit. Wenn man da z.B. eine Fährverbindung erreichen will, kann man leicht zu spät kommen. Insofern sind die Werte mit Vorsicht zu gebrauchen.

Das autoeigene Navi hat übrigends die gleichen (falschen) Werte wie maps.

Honda VTR 1000 gäbe es auch noch, is aber auch eher 90er.

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:41

Hallo @WorldEater666, die VTR sieht auch ganz okay aus, aber da sollte man wohl erst ab 2001 kaufen, weil davor der Verbrauch doch etwas sehr böse war. Und so richtig fesch klingt der V2 nicht unbedingt, aber - ist gemerkt.

Ich habe übrigens für den 30.08. meine praktische Prüfung terminiert. Im September dann leider nur ein freies Wochenende, um mich ums Motorrad-Kaufen zu kümmern, aber wenn es nicht zu weit weg ist, schafft man ja auch abends unter der Woche mal vorbeizuschauen... aufregend! :)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:57

So, am Ende ging dann doch alles schneller als gedacht. Okay, ich kann mich auf mehrere Arten beruhigen - der Thread hier lief ja eine ganze Weile, und ich habe auch davor schon gedanklich viel Zeit mit dem Thema verbracht. Außerdem war es nicht teuer, also falls es sich irgendwann doch als "Fehlkauf" herausstellt, tut es nicht weh, einfach was anderes zu holen. Aber jetzt erstmal (auf gutes Wetter warten und) genießen - mein erstes eigenes Motorrad!

Geworden ist es eine schwarz-blaue Yamaha YZF 1000 R Thunderace.

EZ 02/97, aktuell ~65.500 km, ungedrosselt, und abgesehen von einem Scottoiler, leicht erhöhten Lenkeradaptern (37 mm) und etwas kleineren Blinkern rundum im Originalzustand. Es gab zwar noch zwei ESD dazu (BOS mit Zulassung, aber aktuell ohne dB-Killer, und ein Remus Grand Prix ohne Zulassung), aber da ich keinen unnötigen Lärm machen will, bleibt erstmal der Standardtopf drauf.

Da hier im Norden der Herbst schon voll zugeschlagen hat, bin ich leider noch nicht soviel gefahren, aber gerade außerhalb der Stadt macht es schon sehr viel Spaß und fühlt sich angenehm an. Stadtverkehr geht auch, aber dafür ist die Maschine nicht gedacht, zumindest nicht von mir. Aber es wird sich nie vermeiden lassen, da man ja erstmal aus der Stadt raus muss, und auch für innerstädtische Freizeitaktivitäten werde ich, wenn es passt, sicher auch lieber das Bike nehmen anstelle des Wagens. Mehr Fahrspaß und weniger Parkprobleme... hoffentlich ;)

Die Sitzhaltung ist für mich im Stadtverkehr durchaus noch im "erträglich, nicht nervend"-Rahmen, ab ~80 km/h ist dann genug Gegenwind, um sehr entspannt sitzen zu können. Man spürt, dass man die Bauch- und Rückenmuskeln braucht, die man sonst eher nicht benutzt, aber das wusste ich und wollte ich so. Und auch 1,5 Stunden auf der Autobahn waren problemlos machbar.

Nochmal vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge hier! Ich weiß, dass meine Anfrage etwas schwierig war, aber ich habe in der Zwischenzeit ja auch noch so einige andere Themen von Neulingen hier gelesen, und im Vergleich dazu habe ich mich jetzt nicht total blamiert, denke ich ;) Und dank eurer Hilfe und meiner recht klaren Vorstellung meines Traumbikes habe ich jetzt ein wirklich tolles Bike gefunden :)

Duo-clean-small

Zitat:

@Voelker_1999 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:57:49 Uhr:

... Es gab zwar noch zwei ESD dazu (BOS mit Zulassung, aber aktuell ohne dB-Killer, und ein Remus Grand Prix ohne Zulassung), aber da ich keinen unnötigen Lärm machen will, bleibt erstmal der Standardtopf drauf.

...

Schade, dass man nur einen grünen Daumen vergeben kann. Dieses Aussage ist für mich das Zitat 2017!! Geil!

Ja, Glückwunsch zum neuen Mopped. Und immer schön mit Bedacht fahren. Die Thunderace erfordert ein bischen Umsicht. Viel Leistung und nur analoge Technik.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:59

@Lewellyn - ja, das habe ich schon gemerkt und fahre ganz bedächtig. Ich fand ja schon das Fahrschul-Motorrad, eine 600er Honda mit 78 PS, ausreichend flott. Die Ace hat definitiv die viel zitierte "mehr als genug" Leistung. Lässt sich dadurch aber auch extrem gemütlich im 5. Gang fahren außerorts. Vermutlich auch Innerorts, aber die Schaltempfehlung laut Handbuch ist, bei 50 vom 3. in den 4. zu wechseln.

Jedenfalls lasse ich es ganz ruhig angehen, um mich erstmal an die Maschine zu gewöhnen. Rein vom Handling her scheint sie ganz zutraulich und entgegenkommend zu sein, aber die Leistung... ja ja, da muss man vorsichtig sein. Mein Civic hat quasi die gleiche Leistung, aber wiegt eine Tonne mehr. Und eigentlich finde ich den schon ganz ansprechend motorisiert ^^

Laut titel ist die kiste doch mindestens 10jahre zu jung?!

Schaltempfehlungen von 1997 kannst du 20 jahre später schwer verkaufen... Zur gleichen zeit wurde 50 in der fahrschule beim pkw vom 3. Gang auf den 4. geschult. Heute musst du im 5. gang fahren... Wenns rund läuft, ist der höhst mögliche drin. Egal was für ein fahrzeug.

Jaaa

dazu einen unkaputtbaren bärenstarken Moto:pr,

guten Windschutz bis ca 180 wie im Wohnzimmer:D,

entspanntes Reisen auch mit sozia und 3 x 46 lter Koffer:),

hmmmm merkt man dass ich eine hatte ??????

kurz gesagt - passt in dein Beuteschema

(

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:22:09 Uhr:

FJ 1200 hat alles,.............. sogar nen eckigen Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung/Suche Motorrad (Windschutz, 80er/90er Look, Sportstourer?)