Beratung, Meinung zu Kauf
Guten Tag!
So, nach langer Suche, habe ich einen Wagen gefunden. Kurz und knackig:
Volvo V70, 193 PS, BJ 1997, Silber, Vollleder in Schwarz
Der Wagen hat 240.000KM gelaufen. Motor wurde im Januar komplett ausgebaut, überholt, Zylinderkopf geplant und gewaschen. ZR+WaPu neu, und halt alles an Verschleißteilen im Motor getauscht. Das Ganze wurde privat, aber professionell, so heißt es, gemacht. Der Wagen wurde seit dem ca. 7000KM bewegt, wohl ohne Probleme. Ersatzteile im Wert von 2000€ sind verbaut.
Aktuell ABS-Steuergerät bei der Reperatur, da die Lampe leuchtete. 2 ABS Sensoren gibt er mir sonst auch noch mit. Klima spinnt ein wenig, Verkäufer tippt auf den Sensor, hinter dieser kleinen Blende im Armaturenbrett. Vorne ist ein Radlager langsam dabei sich zu verabschieden, aber er gibt ein neues mit.
Der Kaufpreis war bei 3950€ (ca) und nun würde ich ihn für 2950€ bekommen, wobei ich hoffe, noch ein wenig runter zu kommen, da ich die Stahlfelgen nicht will....habe ich selber und noch Alus.
Ich muss sagen, die Fotos, die ich gesehen habe, sehen super aus (Fotos groß und scharf). Motorraum sauber und wirkt sehr frisch, Innenraum wurde mal professionell aufbereitet und sieht auf den Fotos auch super aus. Die Türpappen haben das bekannte Problem, das ist mir egal...hat ja eh fast jeder V70!
Was meint ihr? Ich weiß, keiner kennt den Wagen und ich will auch keine Glaskugelleserei, nur eine Meinung, betreffend solcher Reparaturen.
Beste Antwort im Thema
Zu LPG: ich fahre einen T5 in welchem seit 2005 eine Gasanlage verbaut ist. Jetzt seit über einem Jahr in meinem Besitz. Der Motor hat nach wie vor eine gute Verdichtung, braucht ca 1/2L Öl auf 4000km und verliert auch kein Wasser. Wenn man im Gasbetrieb keine Rennen fährt, die Wartungsintervalle einhält und die Gasanlage gut eingebaut und abgestimmt ist, sehe ich da kein Problem. Und das obwohl meine Gasanlage nicht mal optimal ( ohne Map-Sensor Verdampfer) angepasst ist. Das hole ich demnächst aber nach....
30 Antworten
moin, das hört sich doch gut an. Allerding ist das mit den ferndiagnosen immer so eine sache. Wer und was am Motor gemacht hat, und wie gut und Ordentlich, das wird sich erst zeigen. So wie du ihn beschreibst scheint das ja auch deiner zu werden. die 2.900€ wird er wohl auch wert sein, einige werde nun wieder schreien. Lass die mann Schreien. Denn ich Persönlich bin gerne bereit für die Modelle ohne EDK / und Nockenwellenverstellung mehr zu Zahlen als für nen 1999 2000 oder V70II. Wie gesagt wie gut er ist wird sich erst zeigen. Viel Spaß
Warum wurde der Motor denn überholt?
Bei 240.000 KM eher ungewöhnlich,kennt man eigentlich nur von mit LPG vergewaltigten Elchen.
Es ist nicht wenig Geld,aber wenn er Dir gefällt: Zugreifen!
Was für den "Ist-Zustand" investiert wurde,ist für den Wert aber unerheblich,auch wenn einige Verkäufer immer wieder gerne das viele Geld erwähnen,das in die Reparatur und Instandhaltung investiert wurde.
Und zuletzt würde ich mal fragen,wie lange der Wagen auf den Verkäufer zugelassen war,nicht das Du auf einen auf "Privat" getarnten Händler reinfällst,der den Wagen nur billig selbst fertig gemacht hat,um ihn teuer zu verkaufen.
Gruß,Martin
Also, Infos zu dem Wagen habe ich folgende: Auch viel von seiner Frau wohl genutzt, bei der Nachfrage warum der Verkauf stattfindet hat er mehr oder weniger persönliche Gründe genannt. Arbeitsplatz zu weit, zu teuer um dauernd mit Benziner zu fahren. Man hörte auch ein kleines Kind im Hintergrund.
Der Lack sieht auf den Fotos auch sehr ordentlich aus. Er meinte auch noch, der Wagen zieht super und fährt halt frisch. Und soll wohl einem T5, eines Freundes, nicht wirklich nachstehen, welcher halt nicht überholt wurde. Sind ja immerhin rund 50PS Unterschied.
Ich muss sagen, er hört sich sehr ehrlich an, die Antworten kamen auch ohne lange rum zu drucksen, oder lange zu überlegen. Ein wenig zittrig wurde die Stimme nur beim Erwähnen der ABS-Lampe und Klimaanlage, welche aber neu befüllt ist, und auch dicht, daher tippt er auf den Sensor. Das war auch damals schone eine meiner ersten Maßnahmen, das Teil zu reinigen.
Und ja, so einen mit mechanischer Drosselklappe wollte ich damals schon haben, war aber beim Kauf so euphorisch und unerfahren, dass ich glatt einen mit EDK gekauft habe! : ) Was ja zum Glück kein Problem darstellte, da sie zu dem Zeitpunkt frisch überholt war.
Und,wie lange fährt er ihn selbst?
Und,warum wurde der Motor überholt?
Bei dem Kaufpreis erwarte ich schon eine intakte Klima-Anlage und ein funktionierendes ABS.
Du sollst immer hin 3000 Euro für ein 21 Jahre altes Auto zahlen.
Ähnliche Themen
Kann der Sensor sein...aber auch nicht. Du kennst das Problem mit dem zu großen Kupplungsspalt am Komp.
Ja und as Geweine mit den gerade gemachten Reparaturen ist altbekannt. Wenn das nicht gemacht wäre, was dann...200 Euronen und feddig.
Wüde mich für dich wirklich freuen wenn du einen brauchbaren Elch erwischen würdest. Klar kommen da Reps auf dich zu. Nach der Laufleistung kannst du daran denken, dass die VA überholt werden muß. Hat er Nivos und wurden die oft mit Anhänger belastet???
Da kann man vielleicht nocht ein wenig handeln.
Good Luck
Das sind noch Fragen, die werde ich ihm gleich mal zukommen lassen. Mit dem ABS versucht er so schnell wie ihm möglich. Ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder zu euphorisch werde und über über so Mängel hinweg sehe!
Vorne sind Tieferlegungsfedern verbaut, hinten nicht, da Niveauregulierung. Gezogen hat er damit wohl nicht, frage ich aber auch noch mal!
Japp....hat sich erledigt. 6 Vorbesitzer und Motorrevision hat wohl aus Verdacht einer kaputten ZKD stattgefunden, wegen Kühlwasserverlust, war es dann aber doch nicht. Und so weiter. Das sind wieder so Sachen, die sollten die mal in die Anzeige schreiben. Das hatte ich bei meinem auch schon mit 6 Vorbesitzern...sieht man ja, was dabei raus gekommen ist. Aber die anderen sind mir vom Preis her einfach zu hoch angesiedelt. Ich weiß gar nichts mehr!
Und das größte Manko....er hat den Wagen selber erst seit Oktober letzten Jahres....gerade mal 9 Monate! Das ist nichts für mich.
Davon kann ich ein Lied singen.
https://www.motor-talk.de/.../tillverkas-i-sverige-t6319090.html?...
Ich war auch etwas zu blauäugig bei Meinem. Die Preise in D sind einfach maßlos überzogen. Ich habe meinen Vergleichsweisen günstig aus Holland geholt.
Hab aber bis jetzt schon neuen Turbolader und weiteres Kleinteile machen müssen. Ein paar Schönheitsfehler hat sie auch, aber damit muss ich jetzt leben und sie wird wieder gesund und schön gemacht.
Aber nochmal würde ich nicht mehr meinem Gefühl folgen sondern etwas Rationaler an die Sache rangehen. Jetzt heißt es bei mir halt nicht kleckern sondern klotzen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. Juli 2018 um 10:37:49 Uhr:
... kennt man eigentlich nur von mit LPG vergewaltigten Elchen.Gruß,Martin
Heißt das jetzt, Finger weg von LPG? - Würde mich brennend interessieren.
Ansonsten denke ich auch, 3.000,- für ein 21 Jahre altes Auto, wo nicht alles astrein ist, zumal ein Volvo: reichlich Euronen für so ein Auto.
Ich selbst hatte einen mittleren Wildunfall mit meinem 1995er 850er 270.000 km. Der nette Gutachter hat mir als wirtschaftlichen Totalschaden 2.750,- zugestanden (war früher bei dem Freundlichen beschäftigt). Aber ich denke, das war eine Ausnahme.
Hatte mir danach überlegt, mit dem Geld eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Ist das jetzt eine blöde Idee???
Gruß,
Jürgen
Wenn du noch vor hast 4 Millionen km mit dem Elch zu fahren kannst du es ja machen. Mir erschließt sich der Vorteil von Gas ohnehin nicht, aber das ist nur meine Meinung auf deine Frage.
Zitat:
@Monsieur_S. schrieb am 3. Juli 2018 um 16:03:49 Uhr:
Japp....hat sich erledigt. 6 Vorbesitzer und Motorrevision hat wohl aus Verdacht einer kaputten ZKD stattgefunden, wegen Kühlwasserverlust, war es dann aber doch nicht. Und so weiter. Das sind wieder so Sachen, die sollten die mal in die Anzeige schreiben. Das hatte ich bei meinem auch schon mit 6 Vorbesitzern...sieht man ja, was dabei raus gekommen ist. Aber die anderen sind mir vom Preis her einfach zu hoch angesiedelt. Ich weiß gar nichts mehr!Und das größte Manko....er hat den Wagen selber erst seit Oktober letzten Jahres....gerade mal 9 Monate! Das ist nichts für mich.
Und wieder so eine Kiste,die einfach nur rumgereicht wird.
Sehr schade und VIEL zu teuer!
Zitat:
@jaro52 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:26:33 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. Juli 2018 um 10:37:49 Uhr:
... kennt man eigentlich nur von mit LPG vergewaltigten Elchen.Gruß,Martin
Heißt das jetzt, Finger weg von LPG? - Würde mich brennend interessieren.
Hatte mir danach überlegt, mit dem Geld eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Ist das jetzt eine blöde Idee???Gruß,
Jürgen
ICH persönlich halte gar nichts von LPG bei unseren 5-Ender-Turbos.
Mir sind selbst zu viele Motorschäden bekannt,als das ich da noch Jemandem anraten würde.
Bei den Saugern mag das vertretbar sein,bei den Turbos würde ich persönlich davon abraten.
Meine Wahrnehmung ist, das gerade bei Turbomodellen die Preise unangemessen in die Höhe gehen. Da wird viel Schrott zu Mondpreisen angeboten, steht dann noch ein Kürzel auf der Heckklappe wird's noch ne Spur heftiger.
Bei sehr billigen Angeboten geht oftmals die Kaufsumme oder mehr in anstehende Reparaturen.
Von Gasumrüstungen halte ich persönlich auch nichts, da steckt man als Käufer oftmals nicht drin und wenn die Dinger Probleme machen, ist das Gejammer groß. Bei E**y Kleinanzeigen ist schon ne ganze Zeit ein V70 mit Gasanlage inseriert, der hat so einen Riesen Tank im Kofferraum hinter der Rücksitzbank, das man den Kofferraum nicht mehr nutzen kann...quasi eine der Kernkompetenzen des Autos für'n A** Wer macht so einen Scheiß?
Zu LPG: ich fahre einen T5 in welchem seit 2005 eine Gasanlage verbaut ist. Jetzt seit über einem Jahr in meinem Besitz. Der Motor hat nach wie vor eine gute Verdichtung, braucht ca 1/2L Öl auf 4000km und verliert auch kein Wasser. Wenn man im Gasbetrieb keine Rennen fährt, die Wartungsintervalle einhält und die Gasanlage gut eingebaut und abgestimmt ist, sehe ich da kein Problem. Und das obwohl meine Gasanlage nicht mal optimal ( ohne Map-Sensor Verdampfer) angepasst ist. Das hole ich demnächst aber nach....