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Beratung Mazda 3

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:10

Erstmal hallo an alle (bin neu hier im MT-Forum),

da ich neulich meinen Schein gemacht habe, bin ich jetzt auf der suche nach einen Auto, und dabei ist mir der Mazda 3 ins Auge gefallen.

Es sollte ein 1,6 sein, wenn möglich ein Sedan (irgendwie fehlt mir was am Hatchback/Sport, und der größere Kofferraum ist auch nicht zu verachten).

Der Wagen wird meistens zum Langstreckenfahren benutzt werden (von Graz/Uni nach Hause) - ca 700 km hin und zurück - 70 % AB 30% Landstraße. Der Autobahnteil führt dabei durch Österreich und Slowenien , also reicht es, wenn das Auto gemütlich Tempo 110-120 halten kann, hoffentlich bei einen vernüftigen Verbrauch...

Was könnt ihr mir bezüglich dieses Autos sagen/empfehlen ?? Vor allem die Unterhaltskosten würden mich interessieren (es wäre super wenn sich jemand mit den Ö-Versicherungsprämien auskennt) ?

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24 Antworten
am 25. April 2008 um 20:13

Wäre ein diesel nicht empfehlenswerter??? Wenn du gemächlich unterwegs sein willst reicht der 1.6 aus, ihr dürft sowieso nicht viel schneller fahren.... Empfehlen würde ich dir auch einen Tempomaten is cool hab ich auch fahr nur zu wenig Langstrecke:)

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:22

Hi,

du meinst den CD110? Na ja, wäre grundsätzlich auch OK, ich bin mir aber nicht sicher ob ich genügend km schaffe um die Kosten auszugleichen (ich werde die lange strecke ja auch nicht zu oft fahren- ca 10 x im Jahr wahrscheinlich).

Tempomat wäre natürlich super, aber ich kaufe einen Gebrauchten, kann also nur hoffen das der Wagen einen hat :) (oder ist er nachrüstbar? kenne mich da nicht wirklich aus :confused:)...

am 25. April 2008 um 20:33

Das kommt drauf an wie viele Kilometer du im ganzen Jahr machst!!! Eigentlich ist ein Tempomat nachrüstbar, ich z.B. würde mir aber sofort einen mit "Werkstempomat" kaufen, weist ja nich was für Probleme auf dich zukommen beim einbau:)

Beim 1.6er Benziner gibts von Mazda keinen Tempomaten. Wenn nachrüsten, dann nur aus dem Zubehör. Das ist echt das einzige, was mir an dem Wagen wirklich fehlt.

am 25. April 2008 um 20:41

Im Mazda3 Active ist kein Tempomat komisch....

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:45

@ onkelandy: Ich würde sagen max. 10k, eher aber so um die 9000...

Wieviel würde denn so eine Nachrüstung kosten??

ärgerlich, aber auch in der Top-Ausstattung gibt es keinen Tempomaten und die Händler springen bei der Nachfrage überhaupt nicht darauf an. Grund unbekannt, könnte aber der gleiche sein, wie beim Peugeot-Schwestermodell gleicher Motorisierung (Software).

Mit unserem M3 1,6er Diesel sind wir sehr zufrieden. Sorge bereitet nur die Rostproblematik (noch nichts aufgetreten, aber allein der Gedanke ist schon unangenehm) und die beim Ford Focus bei hoher Laufleistung auftretenden Laderschäden. (Die Motoren sind identisch, Peugeot hat sie sehr erfolgreich vermarktet, u.a. auch im Mini). Angenehm ist, dass es keine Probleme mit den DPFs gibt und das ist eigentlich die Ausnahme, viele Fabrikate haben da massive Ärgernisse zu beklagen.

Der Filter der Stufe PM5 scheint aber etwas Verbrauch zu kosten, unserer liegt bei 6,2 (Basis 40 tkm). Auch die Spitze ist wegen der Aerodynamik etwas enttäuschend, aber im heutigen Verkehr mit den erdrückenden Beschränkungen kaum noch ein Kriterium und die Heckscheibe bleibt sauber, auch nicht schlecht.

Auf der Autobahn bei hohem Tempo wird der Kleine durstig, wenn die Nadel um die 180 bis 190 gehalten wird, zeigt der BC schon mal 9+ Literchen an.

re

also ich kann dir nur sagen überlege dir ob du einen wagen willst der nach 2 jahren schon anfängt zu blühen (rost). ich würde dir daher eine andere marke empfehlen , denn rost ist das schlimmste was am auto passieren kann nach so jungen monaten schon. also ich würde dich nicht zu mazda raten es sei denn du findest rost geil.

da blüht nichts, wenn Rost, dann an den Türkanten und den Radläufen. Mazda ist - gebranntes Kind - sehr kulant und beseitigt alle Schäden schon im Ansatz kostenlos und ohne wenn und aber.

Die A bzw. B und E von Mercedes rosten viel gravierender, bei der ersten Serie A werden ganze Unterböden saniert, große Werkstätten haben Spezialisten dafür, die nichts mehr anderes machen. Davon ist Mazda weit, weit entfernt. Keine Panik also.

re

am 26. April 2008 um 11:38

Die 9000km sind zu dürftig das sich ein diesel lohnen würde greif lieber doch zum Benziner. Den kannst du auch unter 7 L drücken auf der BAB denke ich aber wahrscheinlich nur mitm Tempomaten :).... Du fährst 10 mal im Jahr 700km und sonst machst du nur noch 3000?!?!?!?!? Gibt es nach dem Facelift überhaupt noch so ein GROßES Rostproblem beim 3er?!?!

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:55

Na ja, vielleicht sind die 10000 doch ein wenig Tiefgeschätzt, aber ich glaube wirklich nicht das ich sonst viel herumfahre (na ja, zu Hause vielleicht schon, aber hier in Graz lohnt es sicht nicht gerade, in der Stadt mit dem Auto herumzufahren (Stichwort 500 m bis zur Uni, 1.5 km zum Training usw.))

Ab wieviel km jährlich würde sich deiner Meinung nach ein Diesel lohnen??

Und wie könnte man den Tempomat nachrüsten (Mazda-Fachwerkstatt??) so das es dann auch keine Probleme gibt? Zuverlässigkeit ist mir dabei ohne weiteres den Mehrpreis wert!

am 26. April 2008 um 11:59

Ich denke so 25k müssten es schon sein?!?! Weis aber nichts genaues hatte noch nie einen Diesel. Ich mach so ca.17500km im Jahr und es hätte sich nicht gelohnt!!!

am 26. April 2008 um 12:04

Wegen dem Tempomaten habe ich nur das gefunden Link zum Tempomaten ich weiss aber nicht ob die Montage ohne größeren Aufwand zu bewältigen ist... Ob die Mazda-Werkstatt sowas montiert weis ich nicht da müsstest du nachfragen!

am 26. April 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

ärgerlich, aber auch in der Top-Ausstattung gibt es keinen Tempomaten und die Händler springen bei der Nachfrage überhaupt nicht darauf an. Grund unbekannt, könnte aber der gleiche sein, wie beim Peugeot-Schwestermodell gleicher Motorisierung (Software).

Mit unserem M3 1,6er Diesel sind wir sehr zufrieden. Sorge bereitet nur die Rostproblematik (noch nichts aufgetreten, aber allein der Gedanke ist schon unangenehm) und die beim Ford Focus bei hoher Laufleistung auftretenden Laderschäden. (Die Motoren sind identisch, Peugeot hat sie sehr erfolgreich vermarktet, u.a. auch im Mini). Angenehm ist, dass es keine Probleme mit den DPFs gibt und das ist eigentlich die Ausnahme, viele Fabrikate haben da massive Ärgernisse zu beklagen.

Der Filter der Stufe PM5 scheint aber etwas Verbrauch zu kosten, unserer liegt bei 6,2 (Basis 40 tkm). Auch die Spitze ist wegen der Aerodynamik etwas enttäuschend, aber im heutigen Verkehr mit den erdrückenden Beschränkungen kaum noch ein Kriterium und die Heckscheibe bleibt sauber, auch nicht schlecht.

Auf der Autobahn bei hohem Tempo wird der Kleine durstig, wenn die Nadel um die 180 bis 190 gehalten wird, zeigt der BC schon mal 9+ Literchen an.

re

9+ Liter bei 180-190km/h ist durstig???

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