ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung: Kauf eines Gebrauchtwagen bis 7000€

Beratung: Kauf eines Gebrauchtwagen bis 7000€

Hallo liebe Community,

nachdem mein Polo inzwischen die 200.000km-Marke geknackt hat und zuletzt immer häufiger einzelne Wehwechen hat, schaue ich mich so langsam nach einem Nachfolger um. Dabei bin ich auf der Suche nach einem sparsamen und zuverlässigen Auto und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz und eure Expertise zurückgreifen zu können.

Preis: bis 7000€

Tachostand: <100.000km

Ich fahre ca. 100km pro Wochentag.

Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Doth

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 25. Oktober 2020 um 17:13

Etwas mehr Input wäre gut!!

100km am Tag sind bei einer 5 Tage Woche 500km (bei 7 Tagen entsprechend mehr).

Im Monat ca. 2000km, sprich pro Jahr rund 24tkm.

Mit Benzin wird das schon etwas teuer, ich würde Diesel

oder Gas in Form von LPG oder CNG noch in den Topf werfen.

Leider kann man mit deinen Infos so gut wie nichts anfangen,

das fängt schon damit an, ob es bei dir mit Diesel kritisch

wird wegen Fahrverboten.

Auch die Fahrzeuggröße, Form, Platzbedarf, Leistung, Ausstattung usw. sind

alles offene Fragen, bei denen es nicht Zielführend ist, Autos vorzuschlagen,

solang keine genaueren Angaben deinerseits darliegen.

Du bist am Zug!;)

Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe bewusst keine weiteren Restriktionen dazugegeben, da es diese tatsächlich nicht gibt. Ich persönlich bin nicht vom Dieselfahrverbot betroffen und auch Motorisierung, Ausstattung o.ä. spielen die zweite Geige. Bin da tatsächlich sehr pragmatisch eingestellt. :)

Wichtig ist mir, dass ich von A nach B komme und das möglichst zuverlässig. Ich fahre 50km eine Strecke - fast ausschließlich auf der Autobahn.

Wenn die die Kleinwagenklasse, wie der Polo auch ist, reicht, bleiben da eine Anzahl von Fahrzeugen im Spiel. Das können Kleinwagen oder Vans, wie der Meriva ect sein.

Zitat:

@doth schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:27:14 Uhr:

Ich habe bewusst keine weiteren Restriktionen dazugegeben, da es diese tatsächlich nicht gibt. ... Motorisierung, Ausstattung o.ä. spielen die zweite Geige. Bin da tatsächlich sehr pragmatisch eingestellt. :)

Wichtig ist mir, dass ich von A nach B komme und das möglichst zuverlässig.

wenn es NUR um (kostengünstige) Zuverlässigkeit geht:

dann würde ich möglichst NEU kaufen!

ganz spartanisch:

Mitsubishi Space Star 1.0 Basis 5 Jahre Garantie Neuwagen, 50 km, 52 kW (71 PS) ..., Benzin, Schaltgetriebe, ... 4,6?l/100km (komb.)*, 105?g CO?/km (komb.)* 6.990 €

wenn Du das Budget noch geringfügig aufstocken kannst gäbe es auch einen mit Kima (falls Du diese doch haben willst) ...

Dacia LOGAN Parksensoren KLIMA BLUET.LED 4xAIRB-Sofort Neuwagen, 0 km, 54 kW (73 PS) ..., Benzin, Schaltgetriebe, 4/5 Türen 6,6?l/100km (komb.)*, 133?g CO?/km (komb.)* 8.990 €

Opel Corsa 1.2 Selection KLIMA EZ 09/2019, 10 km, 51 kW (69 PS) Vorführfahrzeug, ..., Benzin, Schaltgetriebe, ... 5,3?l/100km (komb.)*, 124?g CO?/km (komb.)* 8.880 €

Evtl. kann man das anders erklären ... such dir raus was dir gefällt, ich denke die Auswahl ist groß... Im Grunde sind die fahrzeuge auch recht ähnlich in allen belangen, teilweise steckt sogar die gleiche Technik unterm Blech von unterschiedlichen Marken, beispiele ... Volvo, Mazda, Ford, Peugeot, Citroen haben teilweise viele Gleichteile, die teilen sich teilweise ein und den selben Motor, oder Bremsanlage ... das gleiche bei VW, Skoda, Seat ....

Ich würde empfehlen, such dir ein paar raus, die dir gefallen und in dein Budget passen und dann prüfe konkret ob es möglicherweise Probleme gibt, wie z.B. ein nicht so toller Motor oder Getriebe was gehäuft zu Ausfällen neigt...dann kannste noch bei autoampel die Versicherungseinstufung checken, sollte alles passen ist es im Grunde egal ob nun Ford, Opel, Hyundai, Seat...

Deine Antwort