ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Beratung/Erfahrung Fahrwerk und Räder

Beratung/Erfahrung Fahrwerk und Räder

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. März 2021 um 10:45

Liebe Community

Ich möchte mir den XC40 Inscription b5 (mild-hybrid) bestellen.

Bei den Optionen Ist ein Sportfahrwerk und bei den Rädern die 21“ vorgesehen.

Gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen oder sollte hier kein böses Erwachen geschehen?

Besten Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

21" und Sportfahrwerk wäre MIR persönlich zu rumpelig.

Das ist ein SEHR subjektives Thema bei dem es kein Entweder/oder gibt....

Ich hatte bewußt die Inscription Expression Version bestellt, da ich 18"-Räder haben wollte, schon allein wegen der besseren Auswahl bei Ganzjahresreifen. Und das Sportfahrwerk war für mich absolut keine Option.

Sicher bin ich Dir damit keine Hilfe, da ich nicht über eigene Erfahrungen berichten kann. In einschlägigen Videos und Testberichten ist schon von "hart" die Rede, wenn auch manchmal der Zusatz kommt "es geht aber noch".

Ich kenne den XC40 nur mit 18 Zoll und Federn, das war mir bei dem vergleichsweise geringen Gewicht sportlich genug abgestimmt.

MfG Paule

Das ist so eine mega individuelle und emotionale Sache. Ich selber empfinde Volvo und Sportfahrwerk als Widerspruch. Volvo ist für mich dynamisches, aber auch bequemes und „weiches“ Reisen.

Ich habe meine Probefahrt auf einem R-Design, also mit Sportfahrwerk und 19" Rädern, gemacht und empfand den als viel zu hart. Habe daher auch einen Inscription Expression ohne Sportfahrwerk und mit 18" bestellt.

Ich konnte mit harten Fahrwerken aber noch nie was anfangen, mir war Komfort immer wichtiger als "Sportlichkeit" die sich in übertriebener Härte äußert.

Gruß

Olli

Fahre seit Juni einen R-design. Sommereifen 19 Zoll, jetzt im Winter 18 Zoll. Habe keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Reifengrößen festgestellt und empfinde beide Kombis nicht als zu hart! Komme von einem cx 5 und empfand diesen als erheblich härter! Fahre aber die auch nicht voll aufgepumpt. Vorne 2,4 bar , hinten 2,6.

Die Rädergrösse ist das eine, die unterschiedlichen Reifenfabrikate das andere.

Zudem sind die FWD an der Hinterachse immer etwas härter, als die AWD, da der Unterschied leer/beladen grösser ist.

Der schwere P8 ist, selbst mit 20“ und den immer breiteren Hinterreifen, ausgesprochen komfortabel, während der kürzlich gefahrene XC40 T3, als Ersatzwagen beim Service des V60, mit 17“ Winterräder an der Hinterachse, etwas rumpelte.

Dann will ich doch auch noch mal:

T5 TE Inscription auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, natürlich ohne Sportfahrwerk. Finde die Kombination sehr angenehm und komfortabel. Weit entfernt von "rumpelig". Viel besser als der vorherige V70 auf 17 Zoll mit Sportfahrwerk.

Hier hilft tatsächlich nur selbst fahren. Es kommt wesentlich darauf an, was du an Härte gewohnt bist.

Ich bin gefahren: R-Design mit 18, 19 und 20“, hier wurde es mir ab 20“ zu unkomfortabel.

Serienfahrwerk mit 19“: War von allen Kombinationen die komfortabelste, ohne auf Dynamik verzichten zu müssen. Da wegen der Optik R-Design gesetzt war, mussten wir das Sportfahrwerk schlucken, weil es nicht wie z.B. bei Audi kostenlos abwählbar war.

Bin T3 Momentum mit 19" Probe gefahren, war mir ein Tick zu weich. jetzt R-Design mit 20" als Sport top für meine Empfindungen.

Ich hatte bei meiner Testfahrt einen Diesel R-Design mit 21". Fand ich schon sehr ruckelig, vor allem, weil direkt um das Autohaus ein Neubaugebiet mit vielen Baustellen war. Außerdem die Panik beim Einparken, nicht doch irgendwie die Felge zu streifen... Meiner ist nun mit 19/18" auf Sommer/Winter-Reifen und da gefühlt angenehmer. Würde dir auch auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen.

Das Sportfahrwerk ist mit Einführung des Modelljahres 22 auch bei der Variante R-Design Sonderausstattung - daher hat man künftig auch bei der sportlichen Optik die Möglichkeit die komfortablere Abstimmung der übrigen Varianten zu bekommen.

Im Konfigurator sieht man aber: das Sportfahrwerk ist beim R-Design nur für die „Expression“ optional verfügbar (+240), ansonsten ist es aber im vollausgestatteten R-Design inklusive und wohl auch nicht rauskonfigurierbar - oder hab ich nur nicht gesehen?

 

Bin aktuell unterwegs im R-Design auf 19“ - finde ich persönlich ok, ist aber wohl Ansichtssache. Möglicherweise spielt auch das Fahrzeuggewicht da eine Rolle, der Recharge zb. ist ja ohnehin etwas schwerer und federt trotz Sportfahrwerk anders ein.

Im Konfigurator ist meines Erachtens nach bisher nur der P8 auf MJ 22 umgestellt, nur hier erscheinen die neuen Farben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Beratung/Erfahrung Fahrwerk und Räder