ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung beim erstellen einer Anlage!

Beratung beim erstellen einer Anlage!

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt meine gute Anlage für mein Auto anschaffen. Muss keine super teure sein, sollte aber schon ein bishen bass haben. Zum einsteigen habe ich von einen Freund diese Endstufe ESX V-440 und diese Doppel-Bandpass ESX C12-Dual bekommen. Die sinus Leistung ist bei der Endstufe 400 Watt und der Box 600 Watt. Kann man die Sachen noch gebrauchen oder sollte ich sie verkaufen und ihr hilft mir was vernüftiges zu kaufen? Was muss ich noch alles kaufen außer den zwei Sachen? Besser einen Kondensator oder eine Zusatzbatterie? Ein gutes Radio wäre vielleicht auch nicht schlecht? Ich bin mir aber sicher, dass ihr mich schon gut beraten werdet.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2006 um 7:09

hi

kommt natürlich drauf an

1. was du ausgeben willst/kannst

2. was du für ansprüche stellst

und 3. was für musik du hörst

 

aber solltest du dich bissel informieren über die grundlagen

zu den komponenten, die AMP ist ok, der woofer taugt net viel außer zu techno da prügelt er nur laut und heftig, aber das ist eigentlich ja auch net sinn und zweck des ganzen

als einsteigeranlage eignet sich ein halbwegs vernünftiges FS, eine 4kanal Entstufe, einen Subwoofer und natürlich ein was taugendes Radio, dann kann man schon ordentlich was rausholen

gruß

bretty

am 31. August 2006 um 7:26

also die stufe ist schonmal net verkehrt und dient als gute grundlage. bietet ja auch einiges an ausstattung. den sub kenn ich nicht, aber der is ja ähnlich dem zx dual aufgebaut wobei die esx woofer net so die stupieden brummonster sind. evtl. kann man da gehäusetechnisch was machen. die stufe ist aber bissl schwach auf der brust um beide subs anzutreiben.

die esx würd ich also für die front nutzen und eine 2kanal für den sub kaufen. was für ein auto fährst du denn?

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:44

Brauche eigentlich auch nur eine Einsteigeranlage. Habe nicht vor irgendein Wettbewerb damit zu gewinnen. Nur die orginalen Boxen in meinen Golf 4 sind mir viel zu schwach. Ich höre meistens nur Hip Hop und mag es, wenn es mal bishen mehr boom boom macht. Und was haltet ihr davon, wenn ich noch eine Endstufe kaufe, damit jede Box der Bandpass eine eigene Stufe hat? Was für ein Radio würdet ihr mir vorschlagen. Sollte gut sein und nicht zu teuer. Muss auch nicht so viele Funktionen haben.

am 31. August 2006 um 10:57

schau dich mal bei den hu´s von pioneer um. da gibt es für kleines geld schon große aussattung. und ja, mein vorschlag wie schon genannt ist einfach noch ne 2 kanal für die woofer dazuzukaufen. ne wanted 2/300 oder ne esx. v600.2 ist da sicher um die 100 euro im gebrauchtmarkt zu bekommen und ein guter spielpartner. wenn du erstmal nicht so viel locker machen kannst würde ich die vorhandenen front ls dann an die v440 hängen. da ist klanglich und pegeltechnisch durch die aktive filterung imho noch was rauszuholen ;)

also die esx wäre ne ordentliche endstufe für die lautsprecher vorne, den woofer solltest dir mal genauer anhören ob er dir gefällt, erfahrungsgemäss sind diese 08/15 bandpasswoofer mit dünnem plexiglasfenster allgemein nicht so toll...

auf jeden fall brauchst für den sub ne leistungsfähigere endstufe, evtl nen monoblock oder auch ne leistungsfähige 2-kanal endstufe! der woofer hat ne impedanz von 2x 4ohm, d.h. eine passende endstufe muss problemlos 1ohm last verkraften, bei einem monoblock reicht eine laststabilität von 2ohm.

beim frontsystem kommt es auf dein budget an und beim radio würd ich mich ebenfalls mal bei pioneer umschauen, alternativ noch bei clarion oder alpine. ebenfalls ein tolles gerät (zu sehr günstigem preis!) ist das SONY CDX-GT700D...

mfg.

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:15

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum schlägt ihr mir für meine Bandpass eine wanted 2/300 vor und meine ESX für die front boxen. die wanted hat doch nur ein Sinusleistung bei 4Ohm von 2x150WRMS meine esx hat bei 4Ohm 2x200WRMS.

am 1. September 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von vwdavid

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum schlägt ihr mir für meine Bandpass eine wanted 2/300 vor und meine ESX für die front boxen. die wanted hat doch nur ein Sinusleistung bei 4Ohm von 2x150WRMS meine esx hat bei 4Ohm 2x200WRMS.

weil ich beim posten hart war :D ne hast natürlich recht an 2x4 ohm macht die wanted und auch die vison keinen sinn ;)

wenns net mehr als 200 euro kosten darf wäre ne audiosystem f2-300 sicher interessant. schiebt an 2 ohm knapp 700 rms und besitzt ein gutes p/L verhältnis

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:50

und was sagt ihr zum Kondensator?

am 1. September 2006 um 9:57

ja was für ein auto hast dennund welche starterbatterie ist da vorhanden? ist auch schon kabeltechnisch was für die stufen gemacht worden? du fährst dann einen knappen kw spazieren. entweder eine gute starterbatt und 1-2 caps oder halt ne kleine zusatzbatt.

also ein kondensator kann keine batterie ersetzen und umgekehrt auch nicht! eine batterie ist eine stromquelle und ein kondensator nur ein kurzfristiger, sehr schneller speicher der zur pufferung dient!

was bzw. wieviel du letztendlich benötigst ist abhängig vom anlagenkonzept und den komponenten!

mfg.

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:02

Fahre einen Golf 4 und habe eine originale WV Batterie drin. Wenn ich diese ESX Endstufe und Bandpass nutzen sollte, soll ich einen Kondensator oder lieber eine Zusatzbatterie kaufen? Für die Verkabelung habe ich schon gesorgt. Habe von der Firma Sinuslife Fingerdicke plus und minus Kabe gekauft. Habe aber auch noch von einen Freund ein paar Kabel bekommen. Die haben einen Durchmesser von 2 cm.

ich habe einen bora (benziner) und auch die originalbatterie drinne und zusätzlich noch 2 kondensatoren à 1farad, komponenten siehst ja in der signatur, zum musikhören reicht das normal gut aus!

mfg.

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:13

Und auf was muss ich beim kauf eines Kondensators achten?

dass es kein billigster ebay- bzw. discounter-schrott ist... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung beim erstellen einer Anlage!