Beratung bei Bluetooth/Handyanbindung im B8
Hallo zusammen,
ich komme bald in den Genuss eines neuen Geschäftswagens. Einem A4 (B8).
Anfang Jan. wird die Bestellung ausgelöst.
Zum Bluetooth benötige ich jetzt noch eure Meinung, losgelöst von der Meinung meines Freundlichen.
Als Mobilfunkgerät habe ich ein S4 mini. Leider finde ich dies nicht in der Audi Datenbank als verknüpfbares Gerät in einem A4! Evtl. könnt hat jemand auch dieses Gerät in einem A4 im Einsatz?
Generell gibt es ja folgende Varianten:
Bluetooth Schnittstelle:
Einfache Bluetooth Verbindung, bei welcher Lediglich über das Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung gestellt wird. Die Auswahl der Telefonnummer etc. erfolgt über das Handy.
Ist die Aussage so richtig?
Handyvorbereitung (Bluetooth):
Wie die Schnittstelle, jedoch werden hier die alle Kontakte auf dem Handy sind im MMI angezeigt und können über MMI auch via Sprachbedienung ausgewählt werden.
Mit S4 mini möglich?
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne:
Wie oben nur eben mit Mittelarmlehne wo diverse Modelle in einer Schale Eingesteckt werden und sich so direkt mit dem Auto verbinden. Vorteil: Besserer Empfang und es kann auf die Musikadatenbank zugegriffen werden.
Mit S4 mini möglich?
Audi Connect:
Hier steckt man eine Sim-Karte idealer Weise eine (Zweitkarte) des bestehenden Vertrags (gibt’s meist Kostenlos bei Businesskunden) ins Auto.
Hier können dann bis zu 100 Kontakte gespeichert werden. Auf meinem S4 habe ich ca. 250 Wichtige notwendige Kontakte die ich im Auto benötige!!!!
Zudem kann das Connect noch diverse Dienste wie google maps etc. auf die ich jetzt nicht so den Wert lege.
Mir würde diese Lösung gefallen wenn es möglich wäre alle Kontakte ohne ständiges manuelles synchronisieren (also idealer Weise automatische Synchronisation mit meiner Outlookdatenbank wie es das S4 mini auch macht) im Auto zu haben.
Im Moment bin ich der Meinung, dass die Handyvorbereitung Bluetooth am besten zu mir passt. Bin mir aber nicht sicher ob diese zu meinem S4 mini passt.
Eure Meinung wäre mir losgelöst von der meines Verkäufers sehr wichtig. Dieser will mir das Audi connect System andrehen.
15 Antworten
Also, ich hatte dieses WE das Vergnügen mit einem A4 inkl. Audi Connect ne Probefahrt zu machen.
Das S4 Mini funktioniert Problemlos über Bluetooth. Die Kontakte wurden alle vollständig übernommen und konnten später auch via Sprachbefehl gefunden werden.
Da ich ein T-Mobile Business Vertrag habe (das heißt nahezu Begrenzter Datendownload) werde ich mir die kostenlose Partner Sim-Karte holen für die Connect Dienste. Telefonie lasse ich dann über BT laufen.
Also nochmals zum mitschreiben: Ob wohl Audi unter www.audi.de/bluetooth angibt, dass das S4 mini nicht kompatibel ist, kann ich bestätigen dass es zumindest in meinem fall meinen Anforderungen gerecht wurde und entsprechend funktioniert hat. Ich glaube Audi hat dies einfach bisher noch nicht getestet.
Für mich ist das Thema somit erledigt.
Wünsche allen schöne Weihnachten...