Beratung bei Auswahl eines passenden VW Bus

VW T5 7H

Hallo Leute,

ich überlege schon seit längerer Zeit mir einen Transporter zuzulegen. Ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut und überlegt was ich brauche/nicht brauche.
Ich lebe zusammen mit Freundin und größerem Hund. Derzeit sind wir immer mit Kombis unterwegs. Meist nutzen wir einen A6 4B.
Wir haben ein Boot, zu dem wir so oft es geht fahren. Die Strecke beläuft sich so ca. auf 1000 km. Weiterhin gehe ich gern windsurfen und segeln. Nun haben wir das bisher so gemacht, dass wir das Auto + Dachbox komplett voll hatten und zum Schlafen am WE am Wasser (z.B. bei Segelevents) immer auf freie Schlafplätze in anderen Bussen oder im Zelt angewiesen waren. Jetzt müssen wir jedoch zum Saisonbeginn ein Haufen Kram mit zu Boot schaffen und kommende Saison stehen etliche Events über ganze Wochenenden an.
Ich hatte eben überlegt, ob nicht ein Bus da geeigneter für wäre. Da wir viel auf der Autobahn unterwegs sind und halbwegs bequem fahren möchten, hätte ich eher an einen Multivan gedacht. Die sind halt aber recht teuer.
Die Fragen gehen auch weiter mit der Motorisierung, eine oder zwei Schiebetüren, Allrad oder nicht usw.

Vielleicht kann jemand uns da etwas helfen. Schrauben kann ich selbst, aber es sollte eben auch zeitlich machbar bleiben.
Das Budget würde ich so auf 8500 € beschränken.
Ich scheue auch hohe Laufleistungen nicht. Die haben wir eh in kürzester Zeit erreicht.
Unser Audi fährt mittlerweile mit 2.5 TDI V6 bei 410000 km rum.

Ich wäre auch anderen Modellen (Opel, MB) nicht ganz abgeneigt, aber optisch ist der VW Bus einfach weit vorn.

Würde mich freuen, wenn ihr uns etwas helfen könntet.

64 Antworten

Es ist auch egal ob 131 oder 174 PS, die Motoren haben die selben Probleme und Baustellen.

Vielen Dank...dann schaue ich mir mal ein paar im Umkreis an. Finde die Variante mit zwei Schiebetüren besser, aber ist auch wieder mehr was kaputt gehen kann.

Zitat:

@FrankausOldb schrieb am 22. Februar 2022 um 18:55:41 Uhr:

Ich hab den T5 Caravelle R5 Ez. Ende 2006, 2,5l 174 PS. Nachdem so einiges
gemacht wurde läuft die Kiste wie sonst was. Leider nutze ich den Wagen
nicht so wie man es sollte, nämlich als Zugpferd und als Langstreckenfahrzeug.
Würde ich nicht missen wollen. Pech kann man mit jeder Version haben, aber
wenn man den Guten pflegt und vorallem (!!!) das richtige Öl drauf hat
kann so ein Fahrzeug eigentlich vom Motor her gar nicht kaputt gehen.

Wenn da nicht die PDE'S währen, die sich bei hoher Laufleistung in den Zylinderkopf einarbeiten. Dann muss ein neuer her! Und die sind nicht billig! Einen Zylinderkopf wechseln, bei einem Motor mit Stirnradantrieb statt Zahnriemen ist auch nicht jedermanns Sache. Macht man da was kaputt ist der Motor hinüber. Dafür gibt es bei VWN keine Ersatzteile.

Ach das ist echt mies mit den Motoren...man hat ja irgendwie definitiv diese Probleme irgendwann...

Ähnliche Themen

Zitat:

@docingo schrieb am 23. Februar 2022 um 16:50:19 Uhr:

Zitat:

@FrankausOldb schrieb am 22. Februar 2022 um 18:55:41 Uhr:

Ich hab den T5 Caravelle R5 Ez. Ende 2006, 2,5l 174 PS. Nachdem so einiges
gemacht wurde läuft die Kiste wie sonst was. Leider nutze ich den Wagen
nicht so wie man es sollte, nämlich als Zugpferd und als Langstreckenfahrzeug.
Würde ich nicht missen wollen. Pech kann man mit jeder Version haben, aber
wenn man den Guten pflegt und vorallem (!!!) das richtige Öl drauf hat
kann so ein Fahrzeug eigentlich vom Motor her gar nicht kaputt gehen.

Wenn da nicht die PDE'S währen, die sich bei hoher Laufleistung in den Zylinderkopf einarbeiten. Dann muss ein neuer her! Und die sind nicht billig! Einen Zylinderkopf wechseln, bei einem Motor mit Stirnradantrieb statt Zahnriemen ist auch nicht jedermanns Sache. Macht man da was kaputt ist der Motor hinüber. Dafür gibt es bei VWN keine Ersatzteile.

Und das Schöne ist, der Frank nennt keine Zahlen...

Wann wurde das Auto mit wievielen Kilometern für WIEVIEL Geld gekauft?!... WIEVIEL Geld wurde seit dem investiert?!...

bei dem Einstiegspreis würde ich immer 2,000.- € in der Hinterhand haben für notwendige Reparaturen. Niemand verkauft einen mängelfreien Bus. Das muss aber kein Problem sein, einmal durchrepariert laufen die Kisten. Schau Dir auch mal den T4 Multivan mit dem 102 PS TDI an. Wenn man da einen rostarmen findet, einmal die Klima instandsetzt, hat man einen echten Langläufer, der keinen Wertverlust mehr haben wird.

Ok da schaue ich gleich mal.
Sind denn die BPC-Motoren ab 2006 besser?

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 24. Februar 2022 um 10:00:25 Uhr:

Ok da schaue ich gleich mal.
Sind denn die BPC-Motoren ab 2006 besser?

Besser als die AXE. Sind aber auch Pumpe Düse und haben auch den Stirnrad Antrieb. Ist prinzipiell der Nachfolger des AXE, mit DPF. Ich habe so einen, mit ca 250tkm. Bis jetzt keine Probleme.

Hatte sonst überlegt das Budget etwas aufzustocken und zu schauen, ob ich einen BPC bekomme.
Gepflegte T4 ohne Rost liegen ja auch bei ca. 10k€.

Aber bedenke, dass bei 180tkm die Gates-Kupplungen gewechselt gehören und ab 200tkm geht's dann auch schon mit dem Partikelfilter weiter. Die anderen Macken sind aber auch noch da...

VW Bus (5 Zylinder) fahren is nich billig. Sind schöne Autos, aber qualitativ für das gebotene halt dann doch nich soooo toll. Meine Meinung.

Aber so wirkliche Alternativen gibt es ja leider auch nicht...

Inwiefern? Wenn es natürlich unbedingt der überteuerte Multivan sein muss, dann wird's eng, ja.

Muss nicht unbedingt, aber brauchbare Transporter oder eine Caravelle sind ja auch nicht viel günstiger wie es scheint.

Die Dinger sind immer günstiger als ein Multivan mit selben Baujahr und Motorisierung.

Ein Transporter Combi mit'nem CommonRail Motor is zb. auch nich lauter innen als der gedämmte Multivan, weil der 2.5 TDI schon unangenehm laut ist. Ja, die VW Fanboys sagen was anderes...

Was spricht gegen Mercedes oder Trafic?

Mercedes in der Preislage habe ich bisher nur mit Unmengen Rost gesehen. Den Trafic fand ich innen absolut nicht ansprechend, aber wenn sich ein gescheites Angebot bietet wäre das sicher eine Alternative.

Deine Antwort