ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung Anlage Jetta verbessern

Beratung Anlage Jetta verbessern

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 22:31

N'Abend

Ich habe vor meine Anlage im Jetta aufzuwerten!

 

Habe ein begrenztes Budget und muss deshalb kompromisse eingehen, das weiß ich jetzt schon!

 

Was ich jetzt habe:Clarion Headunit (ist aber recht billig gewesen, klanglich deshalb nicht so schön und kein mp3 etc)

Hinten alte aber sehr sehr gute Aufbaulautsprecher von Pioneer, klingen echt super und ich möchte hinten auch Weiterhin Lautsprecher haben da ih ssehr äufig mit 4 Personen fahre!

Vorne Blaupunkt 13cm Lautsprecher in den Türen mit den Nachrüstgittern (arsch was den Klang betrifft)

Dann noch nen kleinen Blaupunkt Woofer und ne kleine Blaupunkt Endstufe (knapp 100 Watt Sinus)

Wegen begrenztem Budget möchte ich erst einmal nen neues Radio, was nicht zu tueur ist und nen guten Klang hat!

Dann in absehbarer Zeit ein gutes Frontsystem, möglichst Doorboards, habe aber wegen Ausbildung und Studium keine ZEit lange zu basteln, wer also noch gebrauchte dahat, bitte anbieten!

Das Frontsystem wollte ich dann auf die Dauer mit meinem Blaupunktverstärker betreiben und dann noch nen neuen Sub mit Endstufe!

Ahja, wenn es da was gutes von Monacor gibt bitte berücksichtigen, da ich in direkter Nähe vom Werksverkauf wohne und da evtl n bisschen Geld sparen kann, aber Subs sind da doch sehr teuer hab ich gesehen, unter 180 Euro geht da nix............

Ich hoffe ich treffe hier auf kompetente Hilfe!

 

 

EDIT:

Bin auch von gebrauchten komponenten nicht abgeneigt und das radio sollte -wenn möglich- ne schwarze Front haben, stehe gar nicht auf silber und prollig

Gruß Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten

Definiere doch mal bitte, was für dich nicht zu teuer ist.

Ich würde ein JVC KD-G nehmen, jeweils zwischen 80 und 200euro je nach Model, die sind für den Einstieg alle recht gut und spielen mp3 und wma, hab selbst das 322, gibt es auch alle in schwarz und sehen auch ziemlich edel aus die schwarzen. Die silbernen (mein Kumpel hat eins) mag ich auch nicht, wirkt irgendwie billig.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:10

Nicht zu teuer heißt ür die headunit bis 150 Euro, Frontsystem dachte ich so 70-80 plus doorboards und Subwoofer incl. Stufe nochmal so 150, Sub und Stufe auch gerne gebraucht und dann günstiger!

Dann würde ich jetzt ein neues JVC KD-G 322 oder wenn es mehr sein soll ein G 722 empfehlen. Bei Gebrauchtware kannst du auch mal nach Alpine schauen die sind noch besser, aber neu teurer.

Doorboard brauchst du eigentlich nicht für einen solchen Ausbau sowas kannst du dir reinbauen wenn du mal ein hochwertiges System mit 2-3 Kickbässen verbauen willst, es reicht eigentlich aus, vernünftige Lautsprecher zu verbauen und statt dem Doorboard von dem Geld lieber die Türen gescheit dämmen. Wenn das Frontsystem am Amp mit dranhängt und die Türen gedämmt sind brauchst du auch hinten keine Lautsprecher.

Nen Amp kannst du von Monacor kaufen, die sind sehr gut und auch recht günstig, die Carpower bieten gute Leistung für wenig Geld. Für 70Euro gebraucht bekommt man schon ein recht gutes Frontsystem, sogar ein neues ist da drin, ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Empfehlen würde ich Sinuslive (hab ich selbst) oder Helix die sind beide recht gut in der niedrigeren Preisklasse, musst halt gucken was da reinpasst wegen Tiefe und Durchmesser, kenn den Jetta nicht, ggf. gibt es für fast alles Adapterringe. Und am besten ein getrenntes 2-Wege-System, also Mitteltöner und Hochtöner mit Frequenzweiche getrennt, über die Endstufe oder über das Radio (je nachdem, welches du hast) kannst du das dann sehr schön trennen und dann klingt das auch sehr gut und macht auch mit weniger Leistung schon ordentlich fun.

Subwoofer würde ich nach Eton oder Axton oder einem alten Rockford schauen, die werden alle sehr häufig empfohlen und sind teilweise recht günstig zu haben (50-60euro). Solltest aber vor allem darauf achten, dass der Sub einen hohen Wirkungsgrad hat, damit er auch an wenig Leistung schon vernünftig klingt. Falls du auf Rock und Techno stehst würd ich den Cab 308 sehr empfehlen, der hämmert schon an 200Watt ohne Ende, hat aber halt keinen Tiefbass, dafür drückt es obenrum schon sehr gut für das wenige Geld.

Der Thome85 hier im Forum hat einen zu verkaufen für 50Euro, der geht durch das umgebaute Gehäuse auch ziemlich tief runter, für Einsteiger würde ich dir den auf jeden Fall mal ans Herz legen, etwas viel besseres wird man für das wenige Geld kaum bekommen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der mehr Erfahrung hat als ich (bin selbst erst seit einigen Wochen aktiv dabei was car-hifi angeht).

Hi,

nen jvc kd-g722 habe ich zum verkaufen 140,- € incl. versand, leider ohne rechnung da ich das gegen ein original rcd300 aus meinem golf eingetauscht habe. meld dich am besten mal per pn wenn intresse besteht.

ist nen gutes radio, ich bin bis jetzt immer gut mit jvc gefahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:41

Radio wollte ich wegen Garantie etc schon neu haben und Doorboards sind auch Pflicht

Habe nur so drecks Gitter für 13er, Praktisch keinen Resonanzraum an den Türen, also bringt mich das nicht weiter, kommt garkein Bass raus!

 

Wegen nem Bass, ich höre so gut wie alle Musikrichtungen, deshalb sollte übner die ganze Bandbreite was kommen!

hi

also dobos sind kein akt. nen brett passend zurechtgeschnitten und noch nen loch in die türverkleidung ran. das brett von vorne bis hinten übers ablagefach machen.

dazu noch nen netten mdf ring drangeschraubt. nun noch die aussenkanten mit ner oberfräse abrunden und mit nem obi-effekt-lack besprühen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kann alles was man braucht und noch viel mehr. men muss halt mit umgehen können. geht guuut unter 100€ weg das zeug.

für 55euro bekommst du das hier von mir:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

im gleichen zustand. incl versand.

die vorgeschlagenen komponentan güt eingebaut und eingestellt.......das wäre eine ganz neue welt für alle deine gäste! du würdest ein grinsen bekommen beim einschalten :D

den sub würde ich erstmal behalten. bei monacor gibt es den CRB-12TC für 60€ ;) da der doppelspule hat brauchst ne monostufe oder 2ohm mono stabil.......naja sub wie gesagt erstmal warten lassen.

bye

Vorneweg, beim Sub ist es halt so, man muss irgendwo Abstriche machen. Einen Woofer der an wenig Leistung schon gut drückt, viel "Kickbass" hat aber auch sehr tief geht, sowohl schnell und hart aber auch tief und fett gleichzeitig gut spielen kann gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Preisklasse in der wir uns hier bewegen. Ich würde mich da an der Musikrichtung orientieren, die am Meisten gehört wird, jemand der gleichviel Techno/Trance und Hiphop hört ist doch eher selten. "Kommen" wird aus jedem Sub in jedem Frequenzbereich was, wie es sich halt anhört ist die Frage...

Doorboards haben bei dir keinen Sinn für dein Problem, hätte höchstens optischen Effekt. Es kommt deshalb kaum Bass, weil die Türen innen "hohl" sind und viele Löcher haben, dadurch verpufft die ganze Energie wirkungslos, das Blech beginnt zu schwingen und bestenfalls klappert es wie blöd. Durch dämmen wird das Blech beschwert und diese Löcher geschlossen, dadurch entsteht eine Art geschlossenes Gehäuse indem die Lautsprecher spielen können. Wenn du dir ungedämmte Doorboards auf eine ungedämmte Türe schraubst bist du genau so weit wie vorher.

Spontan würde ich sagen, kauf dir einen Sub der relativ tief und fett spielt (was ein Frontsystem generell nicht so gut kann), trenne den dann bei etwa 60-70hz ab, dämme die Türen und baue Bassmitteltöner rein die dann ab ca. 70hz einsetzen, dazu halt noch passende separate Hochtöner, alles an nen gescheiten 4-Kanal-Amp, dann müsste das schon deutlich anders klingen als vorher und auch genug Bass haben.

Wobei genug relativ ist, wenn man sich dran gewöhnt hat will man immer mehr haben :D

hi

die löcher in der türe bleiben offen!!!

das wasser muss ablaufen können ;)

so geht es beim g2 jetta2:

http://img128.imageshack.us/img128/774/turdammmung5lv.jpg

aber so reicht es oft auch schon:

http://img92.imageshack.us/img92/3527/alubitumenld6.jpg

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ein ~20mm brett hat schon alleine genug masse um eine klangverbesserung zu bewirken ;)

das aussenblech zu dämmen bringt schon nochmal einiges. das stimmt.

bye

Hm, ich glaub du meinst andere Löcher als ich.

Ich meinte nur diese großen Löcher im Türblech, die werden eigentlich von beiden Seiten zugemacht. Sieht man ja auch sehr schön auf den Bildern deines Links.

Verbesserung bringt so ein Brett vielleicht, ob es halt sinnvoll ist STATT Dämmung so ein Holzdoorboard draufzuschrauben... vor allem, weil er ja viel Bass aus der Türe haben will.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 23:32

Da meine Türpappe noch Masisiv ist, hab ich noch keinen Bedarf die Tür zu dämmen, oder?

Da vibriert zumindest nix mit im Moment..........

UNd Power haben die 13er die ich habe, sind aber coax, da hab ich keinen Hochton oben, klingt halt echt arsch!

Also meint ihr keine Doorboards, sondern einfach 2-Wege System und Sub oder wie?

Blicke gerade nicht durch.........

Wenn ich doorboards habe muss ich also die Türen innen Ausdämmen gegen Vibrationen, das ist mir klar, wie viel Arbeit ist denn das?

Naja, habe mir heute mal bei Monacor n schönes 2-Wege System mit 13cm tiefmitteltöner ausgesucht, klingt wirklich geil mus ich sagen!

Das Pioneer sieht in der Tat recht interessant aus, n Kumpl von mr hat ein ähliches von Pioneer, das ist sehr geil!

Okay, dann werde ich mal erstmal ne headunit hohlen!

am 12. Dezember 2006 um 1:31

Noch vibriert vielleicht nichts, aber wenn du am Ende 16,5er 100Watt Basslautsprecher in entsprechender Lautstärke auf die arme Türe loslässt... ;-) Vor allem, kann schon sein, dass du im Innenraum kein klappern hörst, aber Bass hörst bzw. spürst du sicher auch nicht viel.

Also ich würde die Tür dämmen und die Lautsprecher einfach am Standard-Einbauplatz einbauen, Doorboard kann man machen wenn man sich das zutraut, muss aber eigentlich nicht sein. Wobei teamUV_wu-town da weit mehr Ahnung hat als ich, von daher, wenn er sagt, es reicht auch nur ein Dobo dranzumachen dann wird das schon so sein, ich werd den Experten sicher nicht wiedersprechen.

Dämmen ist nicht schwer, halt nur eine Zeitfrage, dauert ein wenig aber richtig kompliziert ist es nicht, eine Anleitung hast du ja oben schon bekommen.

Ich hab bei mir "damals" auch nur grob 6 Bitumenmatten in jede Tür gepackt und gedacht, ja, passt schon, aber leider passt es doch nicht (zu wenig), also werd ich morgen mal losgehen und noch sone Rolle Alubitumenband besorgen und verbraten, sofern es nicht regnet (was bei meinem Glück eher unwahrscheinlich ist). Daher würd ich dir eben empfehlen, lerne als Einsteiger aus den Fehlern eines anderen Einsteigers und mach es gleich richtig ;-) - spart Zeit und Nerven und man ärgert sich halt, wenn die Basslautsprecher einfach keinen vernünftigen Bass wiedergeben. Beim dämmen gilt halt wirklich, je mehr desto besser und eher zu viel als zu wenig, aber halt nicht so viel, dass die Tür durchhängt *g*. Ah ja, die "Abflusslöcher" musst du natürlich freilassen, nur diese großen Löcher in der Mitte verschliessen, nicht dass dann alles voller Wasser ist und ich bin schuld ;-) - aber steht ja alles sehr schön in der Anleitung oben.

Wegen den Lautsprechern, WENN ich mir schon die Mühe mach zu dämmen und Doorboards zu zimmern, dann müssen auch gescheite Speaker rein, keine 20euro Koaxdinger, is ja klar.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 12:24

Okay, ich muss mir mal insgesamt gedanken machen wie ich das mache..........

Erstmal ne headunit haben, dann langsam weitersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung Anlage Jetta verbessern