Benzol
Leider erst seit einiger Zeit mache ich mir mit 30 und einem Mehr an Lebenserfahrung Gedanken über die Giftigkeit der Stoffe, bin denen ich seither sorglos umgegangen bin.
In jungen Jahren Anfang 20 kam es schon einige wenige Male vor, daß ich mit Bezin in Berührung kam z. B. beim Einfüllen von Sprit in einen Rasenmäher. Ich hatte auch oft auf meinem Gartengrundstück diverse Motorgeräte bedient, von denen ich viel Abgase eingeatmet hatte. Auch hatte ich in diesem Alter für ca. 2 Jahre immer einen gefüllten Reservekanister im Auto. Spätestens Mitfahrern fiel der ganz leichte Benzingeruch im Auto auf, der diesem Behälter entwichen sein musste. Vielfahrer war ich zwar nicht, aber machte schon meine 10tkm im Jahr mit dem Kanister hinten drin, der im Sommer mehr gedampft haben musste als im Winter. Schwindelgefühle oder sonstige Anzeichen hatte ich deswegen jedenfalls noch nie davon. Daher müsste die Konzentration nie besonders hoch gewesen sein.
Da in Benzin ja das krebserregende Benzol enthalten ist, frage ich mich ob ich mich indieser Zeit nicht in der ganzen Summe doch einer exorbitant hohen Belastung ausgesetzt habe, und ich mich deswegen verstärkten ärztlichen Kontrollen unterziehen sollte. Oder ist das eher bei jemandem angebracht, der beruflich jahrelang mit giftigen Stoffen dieser und ähnlicher Art zu tun hatte (Lackierer, Tankwart, Kfz-Mechaniker etc.)? Inwieweit hattet ihr schon mit giftigen Stoffen zu tun, darunter gerade der Kontakt mit Benzin/Benzol. Was wisst ihr aus eurem Bekanntenkreis darüber? Gibt es bei vielleicht den einen oder anderen Kumpel, der z. B. jahrelang regelmässig Benzin mit dem Mund angesaugt hat bei Bastelarbeiten am Motorrad und dem es heute noch gut geht?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dj_marco_2000
Genau so wie der Transport von Benzol "läuft nur noch Über ein Verfahren von Geschlossenen Systemen"
du warst wohl noch nie in einem chemischen betrieb oder einem labor tätig?
was du mit der sog. "gaspendelleitung" meinst, trifft nur für die abfüllvorgänge in tankwagen, gebinde zu....bei allem anderen wird das sehrwohl über absaugung usw. in die umwelt geblasen...
Zitat:
Benzol/"Benzoate"
ich weiß jetzt leider nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
das "benzoate" (genauer gesagt., was du meinst "Natriumbenzoat"😉 hat nicht viel mit dem ursprünglichen benzol zu tun.....ist weder giftig oder gesundheitsschädlich eingestuft und ganz nebenbei sogar ein lebensmittelzusatzstoff....
also vorsicht mit solchen aussagen...nur weil etwas
ähnlichgeschrieben wird, heißt das nicht gleichsam, dass es auch dieser stoff ist....
Zitat:
und Googlet mal die Einzelnen Inhaltsstoffe !
dabei allerdings auf richtige schreibweise der inhaltsstoffe achten (das solltest DU dir auch mal zu herzen nehmen!)....und nicht nach etwas gucken was nur so ähnlich klingt....
Also man soll ja nur der Statistik trauen die man auch selbst gefälscht hat!
Mit schöner regelmäßigkeit wird immer wieder ein Skandal aufgedeckt:
Amalgam-Quecksilber in den Zahnplomben
BSE-verseuchtes Rindfleisch
Acrylamid in den Kartoffelchips
giftiges Zimt im Lebkuchen oder vergammelter Lachs
Spritzmittel auf dem Gemüse - ABC-Alarm im Spanischen Gewächshaus
Hormone im Bier
Milch - pasteurisiert: krebserregent
Milch - frisch vom Bauernhof: pakteriologisch verseucht
Schweinefleisch und Zuchtgarnelen: Antibiotika-Cocktail.
...
Diese Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen.
Und tatsache ist: Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt!
Auch wenn man erst einmal >30 Jahre alt werden muß um sich zum erstenmal richtig Sorgen um die eigene verbleibende Lebenserwartung zu machen.
Also, Kopf hoch.
Das mit der Chemie ist auch so ne sache , METHANOL ist auch giftig , ETHANOL auch nur nicht so strak , und ethanol kippst du dir ab und zu mal freiwillig rein und das in den mund. Und der unterschied liegt nur bei einem C und 2 H Atomen.
also verwandte stoffe müssen nicht zwangweise auch giftig sein.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
du warst wohl noch nie in einem chemischen betrieb oder einem labor tätig?
Mein Arbeitgeber:
http://www.petrolab.de/index.html
http://www.cetec-mhm.de/
😁 Mehr sag ich nicht Auser Versteckte Formeln 😉
aber wenn du das meinst !!kann damit Leben.
Grüsse.Marco
Zitat:
Es gibt kein Benzol Mehr in Benzinhaltige Mineralölstoffe!! das ist Seit 2005 der Eu.Richtlinien beschlossene Sache !! das Benzin ist mit Naptha/und Aceton/und Andere Produkte !abgemischt Worden.
Vorteile bringt die EU nicht immer, aber in diesem Fall ist es nur positiv. Fragt sich nur, ob das auch eingehalten wird von den Produzenten und ob es von neutraler Aufsicht regelmässig kontrolliert wird..
Was mich überrascht: Selbst Holzstaub von Buche oder Eiche wird zusammen mit Benzol in der höchsten Stufe von krebserregenden Mitteln geführt. Dazu der Schleifstaub von Lacken.
Jedenfalls der Vater meiner Freundin war selbstständiger Schreinermeister (hatte wohl daher viel Kontakt damit) und ist mit 50 nach 3 Jahre Leidenszeit an Darmkrebs gestorben.
Nun, er hatte damals als Symptome lediglich regelmässige Verstopfung, mehr nicht. Als er einmal zur Vorsorgeuntersuchung ging, landete er noch am selben Tag im Krankenhaus und am nächsten unterm Messer=> Darmkrebs im stark fortgeschrittenem Stadium...
Mein Großvater ist auch selbstständiger Schreinermeister gewesen=>an Prostatakrebs gestorben. Allerdings erst mit 70. Spielte wohl der Alterfaktor auch eine Rolle.
Und mein Vater hat früher oft Eternitplatten bearbeitet.
Diese zersägt mit einer riesen Staubwolke, ohne Atemschutz.
Hat also jede Menge Asbeststaub eingeatmet.
Und nun ist er 78 Jahre alt topfit und freut sich über beste Gestundheit.
Und wer sagt denn dass sich jetzt niemand über diesen Text totlacht? Einen Hirnschlag bekommt?
Also jetzt lasst doch mal dir Kirche im Dorf!
Ich möchte mal wie mein Opa im schlaf sterben.
Und nicht schreiend wie sein Beifahrer. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Felgenschiss
Und mein Vater hat früher oft Eternitplatten bearbeitet.
Diese zersägt mit einer riesen Staubwolke, ohne Atemschutz.
Hat also jede Menge Asbeststaub eingeatmet.
Und nun ist er 78 Jahre alt topfit und freut sich über beste Gestundheit.Und wer sagt denn dass sich jetzt niemand über diesen Text totlacht? Einen Hirnschlag bekommt?
Also jetzt lasst doch mal dir Kirche im Dorf!
Ich möchte mal wie mein Opa im schlaf sterben.
Und nicht schreiend wie sein Beifahrer. 😁
Jawoollll das sehe ich ganz genauso 😉
das es Früher kein Steriles (Keimfreies) Umfeld gegeben hat !! wissen wir ja !! aber das ist genau das Was Ältere Menschen so Stark macht von den Lebenserwartungen her !
wie damals "Leider" Heut Zutage wachsen wir in einem Sterilen Umfeld auf " was dazu Führt" das wir sehr Anfällig auf verschiedene Viren Allergisch Reagieren. Schon Komisch auch Mein Opa ist 85 Jahren Geworden "im Krieg Angeschossen/Geraucht (Zigaretten Konsum) bis zum 70ten mehr als 40 Zigaretten ám Tag geraucht ! und Als Bäcker bis 65 Mit Höchster Staub Belastung ausgesetzt 😉 und heute werden die Menschen nicht gerade mal Älter als 55 im Schnitt !! Komische Verhaltenweise!! des Menschen!! was ist daran Heutzutage schuld????????Trotz Sicherheitsmaßnamen!
Also Ich Schiebs mal Salop gesagt !! Auf unsere Regierung!!
die uns Alle Egal was manche Denken! Krank Machen! und Krank gemacht haben!! (Arbeitslosigkeit/Steuer/Schulden/Harz4)
Mein Fazit ! ich denke mal das Benzol schnüfflen nicht so Belastend ist " Wie unserer Geldgieriger Staat" Zitat Ende.
Na da könnte man gleich weitermachen:
Citronensäure wird mittels eines eigentlich giftigen Schimmelpilzes, der unter einer bestimmten Atmosphäre eben auch Zitronensäure produziert, hergestellt.
Dass hierbei auch immer geringste Mengen toxischen Materials mit enthalten ist, sagt einem keiner.
Erst wenn man Leberprobleme bekommt und weiss, dass es vom Saufen nicht kommen kann, macht man sich so seine eigenen Gedanken und stellt Nachforschungen an.
Nur das Problem:
Selbst wenn ich alles beachte, ich sterbe dennoch.
was diese ganze Diskussion jetzt mit Alternativen Kraftstoffen zu tun hat, ist mir schleierhaft.
gibts kein anderes Forum, wo man solche Themen bespricht, z.B. ein Gesundheitsforum?
hier gehört das nu wirklich nicht hin