ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinverbrauch verschiedener Käfermotoren

Benzinverbrauch verschiedener Käfermotoren

VW
Themenstarteram 2. März 2011 um 16:32

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen welchen durchschnittlichen Benzinverbrauch ihr bei den Serienmäßigen Käfermotoren habt?

Ich weiß das ein regelmäßig gewarteter 1200'er um die 8 Liter verbraucht.

Der 1600i (laut ein paar Themen tiefer) liegt zwischen 8-10 Liter.

Was verbraucht ein 1300'er? 1500'er? und der 1600'er?

Ich suche immer noch einen Käfer für meine Kollegin, der im täglichen Verkehr bestehen soll. Dadurch kommt der 1600 und 1500'er nicht in frage. Sie neigen dazu mehr zu verbrauchen und sind auch nicht ganz so robust.....

Beste Antwort im Thema

SydB

Du hast natürlich recht, den Verbrauch bestimmt zu einem großen Teil der/die Fahrer/in (:D muß man heute wohl so schreiben) und die saubere Einstellung des Motors, aber aus der Praxis weiß ich, dass mein 1303 Cabrio mit 50 PS zwischen 7,5 bei 100 auf der Strecke und max. 8,5 bei Bergstrecken z.B. in den Alpen auf Paßstrecken braucht.

Grüße

Jürgen

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mit Verlaub, was du so alles weißt:-)

Der größte Verbrauchsfaktor sitzt am Steuer. Ich fahre dir einen 1200 an einem Tag kaputt und einen 1600 200000 km und er läuft noch immer, also an dieser Logik stimmt auch was nicht:-)

Wenn die Kollegin ein sparsames Auto will ist Käfer mal ganz falsch, da gibt es sparsamere. Als richtiges "gebrauchs Auto" gibt es praktischeres; vom Kofferraum im Verhältnis zur Größe beschämend und nicht zeitgemäß, Karosserie total unübersichtlich, Heizung wenn alles okay ist auch gewöhnungsbedürftig weil drehzahlabhängig.

Just for fun = Käfer ideal, z.B. als 3. Wagen weil jeder doch einen Porsche oder MB Flitzer hat oder weil man das besondere will, oder natürlich, wie z.B. ich, schon als Kind vorgeschädigt und ausgesprochener Wenigfahrer.

Überhaupt, ich würde mir nicht die Finger verbrennen und für einen Dritten ein Auto suchen, das kann nur schief gehen.

Zum Verbrauch, habe schon im Serien 1303 mit 44 PS satte 20 Liter auf 100 km verheizt (und hatte anschließend das Gefühl etwas großartiges gamacht zu haben, von Reue oder Ärger keine Spur) und bin auch schon mit Serien 1600 mit 50 PS mit 7 Liter ausgekommen.

SydB

Du hast natürlich recht, den Verbrauch bestimmt zu einem großen Teil der/die Fahrer/in (:D muß man heute wohl so schreiben) und die saubere Einstellung des Motors, aber aus der Praxis weiß ich, dass mein 1303 Cabrio mit 50 PS zwischen 7,5 bei 100 auf der Strecke und max. 8,5 bei Bergstrecken z.B. in den Alpen auf Paßstrecken braucht.

Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SydB

 

Zum Verbrauch, habe schon im Serien 1303 mit 44 PS satte 20 Liter auf 100 km verheizt (und hatte anschließend das Gefühl etwas großartiges gamacht zu haben, von Reue oder Ärger keine Spur) und bin

Klar mit Anhänger und im 1. Gang Vollgas den Großglockner rauf schaff ich das auch. ;)

Zum Thema: Kann nur sagen, dass ich meinen 1600er im (1200er) Mex zwischen 8 und 11 Liter fahre.

8 Liter bei ner sehr sehr gemütlichen Ausfahrt in der Kolonne.

11 Liter wenn ich auf der Autobahn "rumheize".

Empfehlen würde ich deiner Kollegin schon einen Käfer. hey, warum nicht. Die wurden gebaut um gefahren zu werden. Die können das ab, egal ob 1200, 1600, ...

Verbrauch, wie schon beschrieben, je nach Einstellung, je nach Fahrer. Wenn sie n Spritsparer will, frag mal den Red, der kommt mit der Hälfte Sprit aus(im Vergleich zu mir).

Ich kanns keinem verübeln wenn er gleichzeitig Sprit sparen will und trotzdem n Käfer fahren will. Bei den Preisen kein Wunder.

Hmm aber wenn ich mich nicht täusche hatten wir das vor kurzem erst mal alles durchgekaut. Aber keine Sorge, noch gleicht es nicht der E10-Problematik im Bugnet. :D

MfG Flo

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:48

Ich will hier keine diskusion darüber starten ob es empfehlenswert ist meiner Kollegin einen Käfer anzudrehen oder nicht.

Ich würde einfach nur gerne eure Erfahrungen des tatsächlichen Spritverbrauches wissen.

Meine Kollegin ist mitte 30 und hat seit ihrem 18. Lebensjahr kein anderes Auto gefahren als Käfer! Ihren letzten, der ihr geklaut wurde, den hat sie 18 Jahre lang gefahren. Also, sie kennt sich da schon ein bischen aus mit dem 'Käfer-Komfort'. Für sie kommt immer noch nur ein Käfer in frage und kein anderes Auto. Aber in Sachen Käfer-Motoren und Technik hat sie gar keine Ahnung!

Ich fahre selber meinen 3. Käfer und den schon seit 6 Jahren als Alltagsauto. So weit wie möglich erledige ich anfallende Arbeiten selber! Vom Motor ausbauen um die Simmeringe am Ölkühler abzudichten oder die Traggelenke ausbauen um die Kugelgelenke auszupressen......

Es ist nur so das ich bis jetzt nur 1200'er Motoren gefahren bin und ich kenne selber auch keinen persönlich der größere Motoren gefahren ist. Ich weiß auch das wenn ein 1200'er nicht gut gewartet wird oder schlecht eingestellt ist, oder wenn man nur damit heizt, man ihn auf einen verbrauch über 10 Liter bringen kann....wenn man will....aber das ist doch nicht ganz normal!!!!!

Ich suche also den tatsächlichen normalen durchschnitzverbrauch von.....bis.....!

Wenn ich meinen Käfer ganz 'sachte' fahre bekomme ich ihn auch auf 7 Liter! Wenn ich ihn trete bekomme ich ihn auf Max. 10 Liter. Aber mein durchschnittsverbrauch (Landstraße und hauptsächlich Stadtverkehr) liegt bei knapp über 8 Liter.

Wie schon im ersten Beitrag oben geschrieben möchte ich ihr keinen Käfer mit einem 1500 oder 1600'er Motor empfehlen. So weit ich weiß sind sie nicht so robust wie ein 1200'er und der verbrauch ist auch höher.

Hat jemand erfahrung mit dem Verbrauch eines 1300'er?

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:50

...und natürlich kenne ich den Verbrauch von Reds 1600'i.....aber das ist ja auch kein normaler 1600i ;-)

Die 1300 sind die schlimmsten,da gehen locker 12 Liter durch manche nehmen auch etwas mehr.

Das beste ist ein 1200 oder ein 1600 ,die kannst du beide zwischen 7 und 10 fahren,je nach besagtem fahrverhalten.

 

Vari

Themenstarteram 2. März 2011 um 23:09

Mist! Hätte ich nicht gedacht....

Dann halte ich ausschau nach einem 1200 oder dem 1600.

Ihr geklauter Käfer ist wieder aufgetaucht, aber total beschädigt :-(

Der Motor ist noch voll ok. So weit ich weiß kann man einige 1200 mit 1600 Motoren tauschen. Ich meine es sollten dann die AD und AS passen.....da gab es auch hier im Forum mal einen Beitrag....

Heißt: Wenn ich einen 1600'er AD oder AS Käfer finde, dann kann ich ihren Motor, den 1200'er, rein machen! Oder?

Und das andere ist.....ich bin ziemlich erschrocken darüber wie die Käferpreise gestiegen sind!!!

Ich habe meinen vor ca. 5 oder 6 Jahren gekauft zu einem preis von 1300€ mit TÜV und G-Kat! Der Zustand der Fensterscheibengummis (sind aber dich!) und des Lackes (aber gar keine Durchrostung oder auch wirklich kaum Rostansatz) waren/sind nicht wirklich schön.

Wenn ich das nun vergleiche mit dem was einem jetzt angeboten wird für 2000-4000€ ist schon wahnsinn.....

Das ist aber selten.

Ein 1200 mit G-Kat für diesen Preis.

Uwe

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:03

Damals habe ich ihn vom Käfershop Niederrhein gekauft. Es war genau die Zeit wo sich der Shop aufgelöst hat und der Geschäftsinhaber alles verkaufen mußte. Es war von mir eher ein spontankauf.

Wie schon gesagt, der Lackzustand war nicht der schönste, aber es waren wirklich nur schönheitzfehler. Der Käfer ist irgendwann mal von rot in schwarz umlackiert worden. Der Lack blätert an einigen Stellen, vor allem an den vorderen und hinteren Lüftungsgittern, ab. Aber nicht aufgrund des Rostes sondern weil er da schlecht haftet.

Er hatte ein kleines Rostloch vorne im Radlauf und die Fenstergummis sind sehr alt und Porös, aber trotzdem dicht. Durchrostungen hat er sonst wirklich keine gehabt.

Meine Kollegin sucht einen bis 4000€. Und da hat man kaum einen dabei der im recht guten zustand ist mit TÜV. Einen wo man nichts mehr daran machen muß!

Hier ist der Bericht über den Autoklau

http://www.derwesten.de/.../...m-VW-Kaefer-in-Sattelzug-id4271527.html

am 3. März 2011 um 8:17

Thema Käferpreise:

Bei mir in der Nähe wurde vor vierzehn Tagen auch ein 1302 Baujahr 1971 verkauft,

den hat eine ältere Dame gefahren. Er stand an einer Tankstelle, äußerlich

sehr guter Zustand, 1. Hand 134000km mit zwei Jahren Tüv neu, für

7500.- und war innerhalb von einer Woche verkauft.

Meinen 1200er(BJ71) hatte ich immer so bei 7,5ltr (ungeschonte Fahrweise) hatte allerdings auch kaum Ausstattung drin,da es ein Sparkäfer war,der is ja ein bischen leichter.

Meinen 1600er AS (Vergaser 34 PICT 4)(BJ75)bin ich immer zwischen 8 und 10ltr gefahren.Natürlich auch nicht die spritsparende Fahrweise,denke mal das ich ihn sonst unter 8 gekriegt hätte.

Aber dann macht das fahren ja keinen Spass mehr.:p

am 3. März 2011 um 9:00

Mein 1302 mit 50PS ist frisch eingestellt und verbraucht auf der Autobahn 8l, im Stadtverkehr 9-10l.

am 3. März 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Für sie kommt immer noch nur ein Käfer in frage und kein anderes Auto. Aber in Sachen Käfer-Motoren und Technik hat sie gar keine Ahnung!

Es ist nur so das ich bis jetzt nur 1200'er Motoren gefahren bin und ich kenne selber auch keinen persönlich der größere Motoren gefahren ist. Hat jemand erfahrung mit dem Verbrauch eines 1300'er?

Man sucht sich doch einen Käfer nicht danach aus ob er 1 Liter mehr oder weniger verbraucht, sondern nach Zustand und optik.

 

Dass die 1500er und 1600er weniger standfest sein sollen als ein 1200er, halte ich für ein nicht zutreffendes Gerücht.

 

Der 1300er  (F-Motor) hat lediglich einen längeren Hub und eine Nummer größeren Vergaser verglichen mit dem 1200er. Lass ihn 1 liter mehr verbrauchen, dafür ist er schon deutlich munterer als der 1200er.

am 3. März 2011 um 11:28

Zitat:

Man sucht sich doch einen Käfer nicht danach aus ob er 1 Liter mehr oder weniger verbraucht, sondern nach Zustand und optik.

Wenn man den Käfer wirklich viel fährt ist das doch durchaus ein Kriterium! Natürlich kauft man keinen 6l-Käfer, der Schrott ist und überall gammelt. Das Gesamtpaket sollte halt stimmen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinverbrauch verschiedener Käfermotoren