Benzinverbrauch TSI 122PS
Habe eine Frage an die TSI Fahrer. was verbraucht der TSI mit 122PS bei reinem Stadtverkehr ?
Beste Antwort im Thema
Cool dieser Thread, mehr Wundergeschichten drin als in Grimms Märchen :daumen:
91 Antworten
ich glaube er ist aus gifthorn und darf sich auf papas kosten die welt ansehen😁😁😁
( ist nicht bös gemeint )
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen. Aber:
Hier sind einige, die von ihrem geringen Verbrauch mit dem TSI "bei entsprechender Fahrweise" berichten. Das heißt für diejenigen dann doch, dass sie sehr moderat fahren.
Ich habe meinen 1.4 (nur den "normalen" mit 80PS) jetzt seit 3 Monaten. Auch ich fahre bewusst benzinsparend und bin so im Schnitt bei 6,3 - 6,5 Litern (da man ihn manchmal einfach kurz treten muss). Dieser Verbrauch kommt beim langsamen Fahren auch beim TSI raus.
Aber: warum kauft man sich dann einen TSI, der doch in der Anschaffung teurer ist, wenn man auch mit der günstigen Variante auf akzeptable Verbrauchswerte kommen kann und sowieso langsam fährt?
Das soll keine Kritik an den TSIlern sein (ich würde mir auch sofort einen kaufen, mein Händler hatte leider grade keinen da) aber es interessieren mich einfach mal die Argumente.
Achso: auf der AB geht der Verbrauch bei 110-130 km/h deutlich unter 6 Liter (5,6-5,8)
Zudem wollen sie wohl auch etwas mehr Leistung haben, die TSI ziehen in niedrigen Drehzahlen doch ganz anders weg als der kleine 1.4er. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Zudem wollen sie wohl auch etwas mehr Leistung haben, die TSI ziehen in niedrigen Drehzahlen doch ganz anders weg als der kleine 1.4er. 😉
Ich hatte vor meinem TSI auch den 80PS und bekommen diesen, mangels Verfügbarkeit des TSI, auch im September wieder.
Der TSI schluckt bei gleichem Fahrprofil etwa 0,5-0,7l weniger als der 80PS. Dabei komme ich bei meinem Standard-Fahrprofil nicht über Tempo 80, fahre also vorwiegend in der Stadt. Normale Fahrstrecke liegt bei 7km.
Bei Überlandfahrt sind beim TSI mit dem lang übersetztem DSG (2000rpm bei Tempo 100) auch Verbräuche von unter 5l/100km drin.
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
ich glaube er ist aus gifthorn und darf sich auf papas kosten die welt ansehen😁😁😁
( ist nicht bös gemeint )
australien 😉 und auf meine kosten 🙁 aber geht schon, habe ja immerhin ne menge vom zivi ueber gehabt
aber ansonsten landkreis gifhorn, aber eher Braunschweig, stimmt
aber leider habe ich keinen prius mehr bekommen...fahre wohl statt dessen einen Mitsubishi 380 mit 3,8L V6...also eher ein schlucker, der laut homepage vom mitsubishi immerhin 11L auf 100km schluckt 🙁 und laut verleih ist das hier spritsparend 🙁 da waere der prius mit 10$ mehr am tag bei der sprittersparnis locker guenstiger gewesen
dafuer hat der mitsubishi 230PS 😉 aber kein ESP geschweige denn kopfairbags oder seitenairbags und gurtstraffer...all sowas gibbet hier nicht (auch net im prius)
dafuer hat man immerhin ueberall gurte und auch 2 Frontairbags 😉 naja und ABS hatter auch schon
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich hatte vor meinem TSI auch den 80PSDer TSI schluckt bei gleichem Fahrprofil etwa 0,5-0,7l weniger als der 80PS. Dabei komme ich bei meinem Standard-Fahrprofil nicht über Tempo 80, fahre also vorwiegend in der Stadt. Normale Fahrstrecke liegt bei 7km.
Bei Überlandfahrt sind beim TSI mit dem lang übersetztem DSG (2000rpm bei Tempo 100) auch Verbräuche von unter 5l/100km drin.
Bin jetzt den 2. Tag mit dem neuen Auto ins Büro gefahren und kann die Aussage von Rolling Thunder soweit bestätigen.
Fahre rund 1 km durch eine Ortschaft, 4 km Überland, 12 km AB und dann nochmal 4 km durch FFM-Sachsenhausen und hatte heute auf dem Weg nach Hause bei bewußt sparsamer Fahrweise 6,0 L laut MFA. Okay, war dann auf der AB auch nicht über 120 km/h. Den Schiebebetrieb viel zu nutzen bringt einiges.
Wenn es Spaß machen soll gibt es halt den Spaß-Aufschlag.🙂
Golf TSI,DSG7 122 PS- 5 Türer, ist jetzt 14 Tage auf der Welt, derzeitiger km-Stand 1720
MFA zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l an, Reichweite zuletzt gut 1000 km mit einer Tankfüllung, wie das?
Reifendruck der Hankooks 0,2 bar erhöht, Drehzahl nicht über 3000 und zudem überwiegend Autobahn noch dazu in Holland wo man eh nicht schneller als 120 km/h fahren darf.
Kilometerstand 2700.
Der Verbrauch hat sich bei 7,3 L eingependelt (1,4/80PS = 7,9)! Darin enthalten sind auch manche Spaßfahrten wo der Verbrauch an der 10,0 L Marke kratzte.🙂
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dafür deutlich über der vom Vorgänger.😁
Mit dem Verbrauch (und den Fahrleistungen) bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Mein TSI hat jetzt 10.000 km auf der Uhr, und ich fahre ihn zwischen 6,1 (im Sommer) und 6,9 Litern (im Winter) auf 100 km - je nach Fahrweise und klimatischen Bedingungen. Jetzt im Winter braucht er natürlich vor allem auf kürzeren Strecken etwas mehr, da die Betriebstemperatur des Motors erst merkbar später erreicht wird. Positiv möchte ich außerdem noch bemerken, dass ich das Glück habe, dass der angezeigte Verbrauch der MFA und der real gemessene Verbrauch bei meinem Wagen aufs Zehntel genau übereinstimmen. 🙂
wir fahren zwar einen Passat Variant, aber auch mit der 122 PS Maschine. Für Stadt und Überland braucht er im Schnitt 8 Liter Super, Tendenz fallend, allerdings fahre ich auch immer so zw. 1.500 und 2.000 U/min.
Heya,
mein Verbrauch beträgt 7,14 l/100km über knapp 6000km, errechnet aus den Tankbelegen.
Minimalrekord waren 4.8l/100km über gut 50km bei fast durchgehend 50km/h dank Nebel.
Maximalrekord waren 8,5l/100km über eine Tankfüllung mit hohem Autobahnanteil.
Und um mal auf die alten Antworten Bezug zu nehmen:
Am sparsamsten ist (zumindest der kleine) TSI im gemischten Landstraßenbetrieb. Bei so ca. 80 km/h fühlt er sich mit 3,xl laut MFA am wohlsten. =)
Aber wenns mal brennt, dann kanner auch wilder! Und darum mag ich den Motor (und das DSG) so.
Elderian
Also bei recht zügiger fahrweise bei vielen roten ampeln und reichlich stau 9 liter.
Bei "grüner Welle" und mit angezogener handbremse dann aber auch gut und gerne mal 6 liter.
Alles natürlich laut mfa
Meiner hat jetzt exakt 9700 km.
Bin gestern 360 km DA --> Baden-Baden und zurück gefahren.
Hin 160 km mit 110/120 km/h mit 5,9 L.
Zwischen durch 40 km was geht und etwas Stadt bei 9,5 L.
Rückfahrt dann 160 km mit rund 150 km/h mit 7,3 L.
Meine MFA ist mittlerweile der Realität angepaßt d.h. die Verbrauchsangaben stimmen so piemaldaumen!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Meiner hat jetzt exakt 9700 km.
Bin gestern 360 km DA --> Baden-Baden und zurück gefahren.
Hin 160 km mit 110/120 km/h mit 5,9 L.
Zwischen durch 40 km was geht und etwas Stadt bei 9,5 L.
Rückfahrt dann 160 km mit rund 150 km/h mit 7,3 L.
Meine MFA ist mittlerweile der Realität angepaßt d.h. die Verbrauchsangaben stimmen so piemaldaumen!
NUR STADTVERKEHR verdammt...............!!!!!!!!!😁