Benzinverbrauch Trans Am 84

Pontiac Firebird/Trans Am III

Hallo allerseits. Der Benzinverbrauch meines Pontiac Trans Am 84 V8 ist jenseits von Gut und Böse (22l) in der Stadt bei Oma Fahrweise. Ich habe einen Holley Vergaser mit mechanischem Choke (glaub ich)! Choke-Klappe kann ich nur per kleinem Handschieber bewegen. Stellung immer ganz offen auch wenn Motor kalt ist. Bewegt sich nie! Um das Auto im kalten Zustand zu starten gehe ich einmal aufs Gaspedal wenn Motor und Zündung aus sind. (oft auch mehrere Versuche und Gasstöße). Dann springt er an und läuft! Klappe bleibt immer noch offen und das verändert sich nie. Kann sein dass der Choke trotzdem dauernd mitläuft? wenn ja wie kann ich das feststellen da Choke Lampe auch nie leuchtet. Wie kann ich ihn deaktivieren? Choke Klappenstellung ganz offen im warmen Motorzustand richtig? Motor: Chevy 6.2l 383 Stroker. gruss

Beste Antwort im Thema

Ich vermute anhand der Aussage mal, daß man Dich da gründlich über den Tisch gezogen hat.

Ich wittere einen wild zusammengewürfelten Motor, bei dem keine Komponente zur anderen paßt und womöglich beim Zusammenbau noch gemurkst wurde. Um genaues zu sagen, müßte man die verbauten Komponenten kennen.

"Performer RPM" ist übrigens nur die Baureihe der Edelbrock Ansaugbrücke...

Die Aussage, daß das ein "Chevrolet Performer RPM Motor" ist hat den gleichen Düngewert wie daß die auf der Ansaugbrücke eingegossene Nummer 1-8-4-3-6-5-7-2 die äußerst rare Seriennummer ist oder daß der Lenksäulenflansch Nebenluft zieht.😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

So müsste das Aussehen ! Bissl schlechte Bildqualität.

Mittlerweile sieht es aber auch anderst aus !!! 😉

Motor-camaro-1

Ich frag mich sowieso woher er weiß das alles andere an dem Auto original ist wenn er eigentlich nicht mal weiß was die Vorbesitzer da eigentlich gemacht haben um die Leistungssteigerung hinzukriegen 😕

Ansonsten hätte er nämlich längst die Lösung für das "SES Lampe" Problem.

Edit: Wenn der TE mal seine VIN rausrückt kann ich mal nachschauen welcher Motor genau da original reingehört hat. Danach kann man auch mal schauen ob die tatsächlich den originalen Vergaser wiederverwertet haben 😉

Zitat:

Ansonsten hätte er nämlich längst die Lösung für das "SES Lampe" Problem.

Ich habe die Birne raus gemacht 😁😎

Es sind noch Sommerferien?

Ähnliche Themen

In BaWü - ja (noch knapp en Monat wenn ich richtig weiß)

mich interessiert nicht woher etwas nicht kommt sondern woher etwas kommt! wenn das steuergerät angeblich nicht für die choke Lampe zuständig ist, welches Bauteil leuchtet dann die Lampe aus? Der 84 er Trans Am war motorisch Baugleich wie 82 und 83 er! 5.0 V8 LG4. Also wenns jemanden interessiert was da für eine Vergasermarke eingebaut war dann soll er selber nachforschen! Wenn man also sein Auto in eine Werkstatt bringt und sich einen andren Motor einbauen lässt steht nachher dann auf der Rechnung ein großer Euro-Betrag mit der Bezeichnung Bastelarbeit drauf? Haha echt witzig!

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 22. August 2016 um 00:41:28 Uhr:

Wenn man also sein Auto in eine Werkstatt bringt und sich einen andren Motor einbauen lässt steht nachher dann auf der Rechnung ein großer Euro-Betrag mit der Bezeichnung Bastelarbeit drauf? Haha echt witzig!

Ja, das passiert durchaus mal! Hauptsache läuft. Pfusch und Gebastel gibt's überall und natürlich teilt man das dem Kunden dann nicht mit.

Warum so aggressiv? Gerade weil es nicht mehr der originale Motor ist kann es alles mögliche sein. Allerdings brauchen wir um zu helfen auch präzise Angaben und damit hast du leider bisher nicht sonderlich geglänzt. Zum Teil hast du dir da ja auch selber widersprochen. Wie kannst du da erwarten das wir sofort wissen WAS mit deinem Motor nicht stimmt? Und nochmal: Solange wir nicht wissen WAS alles geändert wurde und wie viel PS der Motor bringt kann dir kein Mensch sagen ob der Verbrauch normal ist. Was erwartest du denn? Kaufst die ein Auto mit einem Stroker Motor das dann im Stadtverkehr nur 10 Liter brauchen soll? Mein Caprice frisst bei reinem Stadtverkehr auch schon 16 Liter und der hat vergleichsweise magere 170 PS. Wenn deiner jetzt wirklich deutlich mehr Leistung als im originalzustand hat dann freu dich das es nur 22 Liter in der Stadt sind. Und zu der Lampe: Das ist halt völlig normal wenn man einen anderen Motor reinhängt und den Rest nicht sauber anpasst. Woher sollen wir wissen ob der Vorbesitzer da nicht irgendwas stillgelegt hat? Vergasermotoren laufen im Zweifelsfall auch ohne Steuergerät.

Die SES Lampe geht an sobald auch nur irgendein Sensor nicht mehr 100% funktioniert funktioniert.
Machst du einen anderen Vergaser drauf , leuchtet sie .
Ich habe 12 Liter gebraucht, mit Edelbrock teilen sind es jetzt gute 15 Liter, dafür aber kein Vergleich zu vorher 🙂 .
Die Choke lampe habe ich auch, da war aber noch nie eine Birne drinnen.

mir wurde e gesagt dass die Lampe wegen neuem Motor leuchtet. Der Vorbesitzer hatte es auch so gekauft. In Amerika haben die den neuen Motor eingebaut. Steuergerät läuft sicher normal mit. Dass der Verbrauch normal ist dachte ich sowieso. Er läuft auch noch ein bisschen fett. Sprich lass ihn noch einstellen dann geht auch noch a bissal was nach unten vom Verbrauch! Ich will aber unbedingt die check engine Lampe wegbringen (dass sie nimma leuchtet). wie kann ich das Lämpchen rausbauen? am Amaturenbrett direkt? gruss

Bei mir ist kein "Motorsteuergerät" mehr verbaut😉 , hat aber trotzdem geleuchtet!!!

Wie sie beim Trans Am rausgeht weiß ich leider nicht .

10er Bohrer. 😁

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 22. August 2016 um 14:00:44 Uhr:

mir wurde e gesagt dass die Lampe wegen neuem Motor leuchtet. Der Vorbesitzer hatte es auch so gekauft. In Amerika haben die den neuen Motor eingebaut. Steuergerät läuft sicher normal mit. Dass der Verbrauch normal ist dachte ich sowieso. Er läuft auch noch ein bisschen fett. Sprich lass ihn noch einstellen dann geht auch noch a bissal was nach unten vom Verbrauch! Ich will aber unbedingt die check engine Lampe wegbringen (dass sie nimma leuchtet). wie kann ich das Lämpchen rausbauen? am Amaturenbrett direkt? gruss

Och männo... 🙄

Wenn all das:
http://repairguide.autozone.com/.../0900c1528008e880.gif
nicht so ist, wie es sein sollte, leuchtet die SES-Lampe. Nochmal: ist der ganze Kram vorhanden? Wenn nein: tja.
Davon abgesehen muß das verbaute Steuerteil zum Motor passen, vor allem wenn es zur Berechnung des ZZP gebraucht wird.

Solange die SES-Lampe leuchtet, befindet sich das Steuerteil im Limp-home-Modus, d.h. mangels brauchbarer Sensorwerte wird ein für den Originalmotor ungefährlicher Zündzeitpunkt gewählt und mittels des Originalvergasers das Gemisch fetter gestellt (Auto säuft, aber man kommt zur nächsten Werkstatt).
Lambdaregelung ist auch aus, aber die kann mit dem Holley ohnehin nicht gehen, weil er weder Drosselklappenpoti noch Gemischregelventil hat.
Das alles so zu machen, daß es ordentlich geht, ist bestimmt möglich, aber arbeitsintensiv.
Kauf Dir zu Deinem Wagen ein Car Shop Manual. Das sind gut angelegte 100$, damit kannst Du Dich an die Materie herantasten.

MfG
DirkB

lambda wird ned passen da headers verbaut, CCC-Verteiler ist auch nicht mehr verbaut,
drucksensor brücke etc. alles weg.

du weist das ein lg4 verbaut ist und das er zu fett läuft, auf der einen seite stellst du dich wie ein anfänger an auf der anderen seite kommen auf einmal fakten wo langjährige Fahrer ins grübeln kommen.

Bis das gegenteil bewiesen ist Ferien-Troll 😉

Mist jetzt hab ich doch was geschrieben *fg*

btw. kleiner tip wenn noch euro 1 eingetragen ist könntest ein tierisches Problem bekommen wenn die Leute vom Amt mitlesen 🙂

Korrigiere: Er weiß das ein LG4 eingebaut war oder zumindest glaubt er das 😉

Wobei für einen Troll hat er schon zu viele Infos am Start. Glaube nicht das ein Troll überhaupt weiß was ein Small Block ist, geschweigedenn das es einen Motor mit dem Option Code LG4 im Camaro/Trans Am gab.

Deine Antwort