ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Der 3 Zylinder macht vieles besser, wenn man es durch Automatik und forsche Fahrweise nicht nutzt hilft es ja nichts. Der 4 Zylinder wäre da auch nicht besser.

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 23. September 2019 um 08:45:42 Uhr:

Ne, 150PS, macht aber wenig Unterschied. Im Vergleich zu meinem MK3 mit Handschalter ist es mehr, klar auch durch die Automatik. Warum die dann nur 3 statt 4 Zylinder genommen haben weiß ich nicht. Am verbrauch ändert das 0,0 :(. Dafür wirds ab ~140km/h zäh, aber das ist ein anderes Thema.

Der MK3 hatte meines Wissens noch keinen OPF, daher kann man Leistung und Verbrauch nur bedingt mit dem MK4 vergleichen.

Leistung schon,der Mk4 wird ja inkl. OPF mit 182PS angegeben u.würde man den außen vorlassen z.B.hätte er vielleicht 190PS,bei Ford hat er aber in der Realität nur 175PS wie so oft.

Verbrauch steigt mit OPF möglicherweise, weiß man aber nicht so genau.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. September 2019 um 16:40:29 Uhr:

Leistung schon,der Mk4 wird ja inkl. OPF mit 182PS angegeben u.würde man den außen vorlassen z.B.hätte er vielleicht 190PS,bei Ford hat er aber in der Realität nur 175PS wie so oft.

Verbrauch steigt mit OPF möglicherweise, weiß man aber nicht so genau.

Woher hast du das mit nur noch 175ps?

Beweis durch Behauptung würde ich mal vermuten...

Das ist bei Ford fast immer so das diese nach unten streuen u.meist nichtmal ihre angegebene Leistung haben.

Echt also ich habe genau das Gegenteil gehört und gelesen. Das die eher nach oben streuen

Von einem Ford nur bei den ST Mk3 mal gelesen das die nach oben streuen,die meisten anderen eher nach unten oder mich ach u.Krach ihre angegebene Leistung.

Im Alltag und für den Arbeitsweg hat sich der Verbrauch bei genau 7,0 Liter eingependelt.

50% Landstraße/Stadtautobahn und 50% Stadt mit kleinen Ampelstaus.

Auf der Urlaubsfahrt nach Südtirol über den Brenner, sprich AB aber großteils begrenzt und ohne Beschleunigungsorgien ging der Verbrauch auf tolle 6,0 Liter runter.

Bin mit dem Verbrauch insgesamt recht zufrieden! Vor allem angesichts der gebotenen Leistung.

Bereue die Motorwahl nicht eine Sekunde!

Der 182 PS wird ja gerne als nicht nötig und nicht spürbar runtergeredet. Aber mir taugt das muntere Ausdrehen bis zum roten Bereich sehr gut. Mag keine Drosselmotoren. Weder beim Auto noch beim Motorrad.

Mein Vignale 182PS-Automatik liegt jetzt nach 800km bei 11,6l - täglich zu den Hauptzeiten quer durch Berlin mit 70% Stadt und 30% Stadtautobahn (14km eine Strecke). Ich fahre nur defensiv im eco-Modus und finde das schon ganz schön hart - aber was soll's, trotzdem geiles Auto :-)

Zitat:

@SpacyTrancer schrieb am 23. September 2019 um 22:24:21 Uhr:

Mein Vignale 182PS-Automatik liegt jetzt nach 800km bei 11,6l - täglich zu den Hauptzeiten quer durch Berlin mit 70% Stadt und 30% Stadtautobahn (14km eine Strecke). Ich fahre nur defensiv im eco-Modus und finde das schon ganz schön hart - aber was soll's, trotzdem geiles Auto :-)

Geh mal auch in andere Modi.

Normal oder Sport. Tippe darauf, daß der Wagen im Stadtverkehr dann etwas sparsamer ist. Auch wenn in Berlin Stadt der Verkehr kein Benzinspar

Paradies ist.

Oeko hält die Gänge sehr lang, auch wenn die Motor - Last hoch wird. Das macht auf Land oder Autobahn Sinn.....

 

Und hochdrehen spart in der Stadt Benzin?

Ich bin im Ruhrgebiet auch seit der letzten Tankfüllung bei über 10l. Fast nur Stadt und Kurzstrecke.

 

Meine Frau stellt aktuell immer auf Eco um und ich auch. Fährt sich angenehmer im Eco.

 

Wir werden es aber Mal auf normal mit der nächsten Füllung testen. Die nächste Fahrt wird aber auch nach Holland sein was den Verbrauch eh senken wird.

 

Zitat:

@SpacyTrancer schrieb am 23. September 2019 um 22:24:21 Uhr:

Mein Vignale 182PS-Automatik liegt jetzt nach 800km bei 11,6l - täglich zu den Hauptzeiten quer durch Berlin mit 70% Stadt und 30% Stadtautobahn (14km eine Strecke). Ich fahre nur defensiv im eco-Modus und finde das schon ganz schön hart

How dare you?

Zitat:

@Superdino schrieb am 24. September 2019 um 09:43:35 Uhr:

Und hochdrehen spart in der Stadt Benzin?

A. Hat keiner hochdrehen behauptet.

B. Hat ein Verbrennungsmotor einen nicht linearen Wirkungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen