1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
1597 Antworten

Ich habe eben tanken müssen. BC zeigt 6,9 Liter an, nach dem Tanken ausgerechnet kam ich auf 6,85 Liter.
Habe mittlerweile knapp 5.500 km auf dem Tacho, 125 PS Benziner Schalter. Scheint sich so langsam eingependelt zu haben.

Aktuell habe ich ebenfalls einen 125 PS Benziner Schalter (Leihwagen).
250 km gefahren
Verbrauch 6 Liter laut BC bei sparsamer / umsichtiger Fahrweise

1.5Ecoboost 8 Gang mit 18 zoll 5 Türer. Nach 400km hauptsächlich Autobahn und ca 1/4 davon Stadt mit vielen Ampeln im Ruhrgebiet 8,2 Liter. Fahrweise eher defensiv, auf der Autobahn max 130kmh. Automatik immer im Eco Modus.
Hätte etwas weniger sein können

1,5 Ecoboost 8 Gang 17" ContiWinterräder, 2500km, keine Kurzstrecke, Auto Start/Stopp aus, zu 85% Normalmodus, Schnitt momentan 7,4l/100km

auf ca. 10% Autobahn, 30% Stadt, 60% Landstrasse

Grüße,
Birdmaster

Ähnliche Themen

Warum tragt ihr das nicht einfach bei Spritmonitor ein, dann kann man sich direkt ein Bild machen, ohne hier den Thread nach einzelangaben durchsuchen zu müssen...

Bin auch auf dem Focus Trip und plane einen 1,5er EB mit 150 PS und Handschaltung als Turnier zu holen.

Was zahlt man denn nun an Steuern nach WLTP für das Modell?

Alternativ käme der Octavia mit 1,5 TSI ACT in Frage. Laut Spritmonitor verbraucht der ja ca. 1 Liter weniger als der gleich starke Focus. Aber wenn der Skoda teurer ist, dann kann der Ford erstmal ein paar Jahre saufen bis er teurer wird als der Skoda.

Bei meinen 12-15 tkm im Jahr macht ein Liter je 100 km bei 1,40 Euro ca. 168 bis 210 Euro im Jahr aus. Daher wäre mir das relativ egal.

Bzgl. des Octis kann ich diese ziemlich rege Adresse empfehlen: https://www.skodacommunity.de/forums/skoda-octavia-iii-forum.108/ Ziemlich weit vorn gibt es auch einen längeren Thread zu "deinem" Motor.

Hat der Octavia E6temp?
Der Golf 1,5 wo noch nicht,hab mal sowas gelesen.Würde wenn's so wäre auch den Mehrverbrauch erklären.

Bei einem Neuwagen gehe ich jetzt einfach mal davon aus. Sonst könnte man ihn doch gar nicht zulassen, oder?

Zitat:

@yellist schrieb am 17. Januar 2019 um 12:50:46 Uhr:

Bzgl. des Octis kann ich diese ziemlich rege Adresse empfehlen: https://www.skodacommunity.de/forums/skoda-octavia-iii-forum.108/ Ziemlich weit vorn gibt es auch einen längeren Thread zu "deinem" Motor.

Naja ich bezog mich auf den Durchschnittswert des Octavia 1.5 laut Spritmonitor. Klar gibt es Ausreißer und die trollen dann in Foren herum 😉
Aber wie gesagt, 1 l hin oder her macht keinen Unterschied.
Traue eher dem Ford Motor zu länger problemfrei zu laufen als dem VW. Nur meine persönliche befangene Einstellung 🙂

Bis vor kurzem gab es den Motor gar nicht mit Euro 6 d temp. Weil VW einfach es nicht hin bekommen hat. Seit dem die Tests auch auf der Straße durchgeführt werden, haben Sie so ihre Probleme mit der Zulassung und viele Modelle im gesamten Konzern sind nicht lieferbar, weil nicht mehr zulassungsfähig.... Sehr seltsam 😁 😁 😁 wie die Lage jetzt ist weiß ich nicht. Könnte langsam besser sein, wer weiß das schon. Der Kunde kann von diesem Konzern eine eindeutige Aussage eh nicht erwarten.

Zitat:

@yellist schrieb am 17. Januar 2019 um 14:12:37 Uhr:

Bei einem Neuwagen gehe ich jetzt einfach mal davon aus. Sonst könnte man ihn doch gar nicht zulassen, oder?

Doch kann man, es ist nur Euro 6c Vorgeschrieben, 6d temp erst ab nächsten Jahr.

Aus ADAC:
Für die Erstzulassung neuer Pkw gilt der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018. D.h. Pkw mit Abgasnorm Euro 6b (OBD-Norm 6-1), Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden. Darunter fallen Pkw mit den Emissionsschlüssen-Nummern 36W0, 36ZA, 36ZD, 36ZG und 36ZJ.

Da stimmt meine Vermutung zum 1,5 TSI,dann wird sich erst zeigen wenn der a die E6temp hat wieviel vom Minderverbrauch übrig bleibt.

Wahrscheinlich nicht viel, weil spätestens jetzt muss der korrupte Karnevalsverein mit angeschlossenem Bordell in Brasilien auch auf der Straße die Abgasnormen einhalten. Obwohl mir der Bundesregierung ist nicht mal das so sicher.....

Was hat denn die Bundesregierung damit zu tun? Das W in WLTP steht für Worldwide und das Testverfahren wurde von einem Gremium der Vereinten Nationen erarbeitet.

Deine Antwort