Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:54

Hallo,

Ich bin neu hier, deswegen weiß ich nicht genau, unter welchem Thema ich das hier schreiben könnte. Meiner Meinung nach hängt es aber auch mit der Finanzierung zusammen.

Ich habe vor genau 18 Tagen meinen 125ccm Führerschein gemacht.

Ich fahre eine Husqvarna WRE 125 Baujahr 2011.

Jetzt lautet meine Frage aber: Wie hoch ist der Benzinverbrauch auf 100km? Es gibt auf dem Motorrad ja keine Anzeige wie viel Benzin man noch hat. Wie soll ich ungefähr abschätzen, wann ich tanken gehen sollte?

Wie macht ihr das?

MfG

Beste Antwort im Thema

Er ist der "Blockwart" hier.

Um einen Verbrauch zu ermiiteln, reicht eine Referenzstrecke aus. Ob die 20 oder 100km lang ist, ist egal. Je länger, umso genauer...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Tanke voll, fahr 100km und dann wieder Volltanken. Dann solltest Du es abschätzen können. :cool:

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 10:08

Ok vielen Dank. :)

Und wenn man mal richtig heitzt? Dann auch erst nach 100km?

MfG

Dann besser direkt bei jeder Tankstelle anhalten und volltanken.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 10:19

Ok danke :)

Hier könntest du einen Anhaltspunkt erhalten.

Wenn du ca. 10 Liter Tankvolumen hast, dann solltest du also in jedem Fall 100km weit kommen und beim Nachtanken dann einen Wert ermitteln können.

Führe doch selbst bei Spritmonitor eine Liste und du erhältst für deine Fahrweise und dein Krad einen genauen Überblick.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Februar 2017 um 11:02:59 Uhr:

Tanke voll, fahr 100km und dann wieder Volltanken. Dann solltest Du es abschätzen können. :cool:

Könnte er das wirklich?:cool:

Zitat:

@Raaf1 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:08:54 Uhr:

Ok vielen Dank. :)

Und wenn man mal richtig heitzt? Dann auch erst nach 100km?

MfG

Du hast vielleicht seit 18 Tagen deinen Führerschein, aber vielleicht solltest du erstmal rudimentäre Dinge, wie zB. das Fahren, lernen, ehe du darüber nachdenkst "mal richtig zu heizen"

Zitat:

@trouble01 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:59:57 Uhr:

...

Könnte er das wirklich?:cool:

Mein zweiter post zeigt ja die sicherere Variante auf. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:25

@guruhu Hab ich erwähnt dass ich das Fahren nicht beherrsche? Fahre schon seit ich 13 bin mit nem 150ccm Pitbike auf Rennstrecken. Ich kann sehr gut fahren, und das kannst du mir auch so glauben.

Dann müsste dein Renningenieur / Team das bei deinem Roller eigentlich sehr exakt sagen können.

Volltanken 100km fahren wieder voll tanken = Verbrauch

Voll getankt 100km "heizen" wieder voll tanken = Verbrauch

Voll getankt soweit fahren bis Motor stottert dann Benzinhahn auf Reserve umschalten und ab zum tanken= Reichweite.

Der Thread wurde zu uns in den Bikertreff verschoben - jetzt zeigt mal, dass es bei uns gesitteter als in den anderen Bereichen zugeht ;).

Ich hab mal nachgesehen - Du hast Tankinhalt gut 9 l. In der Regel verbraucht das Modell zwischen 5,5 und 7,5 l Durchschnitt, die meisten Angaben liegen so um die 6,5 l. Wenn Du ihr richtig die Sporen gibst, wird es mit 100 km wahrscheinlich etwas knapp. Einfach mal ein paar Tankfüllungen wirklich Buch führen und Durchschnittsverbrauch ausrechnen, dann bekommst Du ein Gefühl. Es gibt auch kleine Notfallkanister mit 0,5 oder 1l Inhalt, so für alle Fälle kannst Du den ja im Rucksack mitnehmen, bis Du einen guten Überblick hast.

Deine Antwort