Benzinverbrauch
Meine bessere Hälfte hat sich als erstes eigenes Auto einen C1 erkoren 🙂
Bj. 2008 mit 71000 auf der Uhr und mit Winterreifen besohlt.
Jetzt hab ich mich gleich einmal hier angemeldet da sich schon eine Frage aufgetan hat.
Ich hab mir den kleinen gleich mal unter den Nagel gerissen um ihn zu testen und bin damit in die Arbeit gefahren.
Hin 54 km einfache Strecke mit morgens leerer flüssig fahrbarer Bundesstraße und ca. 32 km Autobahn.
Zurück gesamt 46 km davon 20 km Autobahn und der Rest Überlandstrecke.
Bin nie über 95 Sachen gefahren und auf der Bahn zum Test immer hinterm LKW zw. 80-95 hinterher.
Dann die Ernüchterung bei der Tanke 5.8 L/100km 😕
Das wollte ich nicht glauben und hatte vermutet, das meine Beste nicht wirklich vollgetankt hatte.
Gleich am nächsten Tag der erneute Test beim Geocaching.
Nun 2 Leute im Auto, und alles Überland. Aber immer noch mit 100 km/h max.
Und da standen 6,8 L/100km auf der Rechnung 🙁
Jetzt hatte ich doch was anderes erwartet, auch anhand dessen was so alles bei Spritmonitor steht.
Auch bin ich gewohnt sparsam zu fahren, da ich sonst unseren Focus 1,6 Diesel auf "wenig Verbrauch" trimme.
Da mit der Verbrauch doch zu hoch erscheint hatte ich vielleicht auf einen Technischen "Fehler" gehofft. Z.B das die Einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben oder ähnliches.
Hat jemand ähnliche Probleme ? Oder vielleicht einen Verdacht ?
Auch hab ich schon über Chiptuning nachgedacht.
Ich will hier keine Diskussion über "Spritsparende Fahrweise" lostreten.
Danke für's viele lesen und danke für die Aufnahme im Forum
Grüße Tom
20 Antworten
Zitat:
@Orestor schrieb am 22. November 2015 um 22:15:22 Uhr:
Dein vieles Geld muss doch mal einer Verwendung zugeführt werden ...
Geld an sich ist nichts Wert , es sei denn man kauft sich was dafür !
Das ist korrekt: daher meine "Verwendung": Urlaub und Motorrad 🙂 und sicherlich nicht für ein Auto.
Geld verschwindet auch nicht, hat dann nur ein Anderer !
Zitat:
@Orestor schrieb am 22. November 2015 um 17:35:06 Uhr:
Dann probier mal die neue Version , das ist ein riesen Unterschied ...
Positiv gemeint?
Ist der neue auch wieder mit Toyota Motor?
Und wieviel braucht der neue?
Gefallen würde er uns schon gut :-)
Ja , positiv.
Wir hatten auch das Vorgängermodell , daher ist meine Aussage so bestimmt .
Und nochmal ja , gleicher Toyota Motor und auch sonst gleiche bewährte Technik.
Aber Fahrverhalten und Ausstattung / Verarbeitung , die ganze Anmutung , ein Quantensprung der "neue" .
Verbrauchsmässig kein Unterschied , so 4,8 - 5,2 L .
Wir sind sehr zufrieden .
um die 600km + ein paar zerquetschte pro tankfüllung, dh bis zum erreichen des letzten balkens der tankanzeige
und 5.5l durchschnitts verbrauch könnte ich so unterschreiben
die momentanen bedingungen:
- 70% autobahn, 20% stadt, 10% land
- 70% berufsverkehr, 20% "frei", 10% stockender verkehr/stau
- winterreifen
- angesiedelt bei 110-120kmh autobahn, 70-80 land und 30-60 stadt
- da ich ein relativ junger genosse bin, fahr ich auch manchmal die gänge aus und son kram. aber verhalt mich prinzipiell wie auf sparflamme. dh wenig beschleunigen und nur das tempo halten. bergab weg vom gas und niedrigen gang bla und blubb
selbst als ich viel in der stadt gefahren bin, kam ich nie wirklich über 6 liter. sparsame touren durch flaches terrain zb die niederlande kann man dann auch bestimmt mit 4.3l verbrauch anpeilen
Ja....5,8 Liter mag meiner auch haben! Allerdings LPG. Und Winter ist überhaupt nicht sein Ding! Im Sommer bei 5 Liter! Wenn ich ihn scheuche braucht er locker 6,7 Liter.