ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Hyundai ix20
Themenstarteram 3. März 2012 um 20:39

hallo

ich habe eine frage an iX20 besitzer

ich habe meinen iX20 seit 14.februar bin aber erst 400km gefahren,der benzinverbrauch (stadt/land) halbe halbe beträgt aber 10 L und nicht wie angegeben 8,5L max.

ist das normal ?

15 Antworten
am 3. März 2012 um 20:56

Der angegeben Verbrauch wird auf dem Prüfstand nach genormten Bedingungen ermittelt und hat meist mit der Praxis auf der Straße nicht viel gemeinsam. Ich denke aber der Verbrauch wird sich in den ersten tausend km noch verringern. ruhig mal längere Strecken fahren. Ich hab einen Mazda 5 Diesel. Der ist mit 6,2 Liter angegeben und Verbraucht bei normaler Fahrweise locker 7 bis 7,5 Liter auf 100.

In der Werkstatt bekam ich dann zu hören das sei normal und hängt mit dem Partikelfilter zusammen. (Der soll ja angeblich die Autos so viel sauberer machen - sorgt aber für einen hohen Verbrauch - Widersinnig).

Ist natürlich mit dem Benziner nicht vergleichbar.

Die Angaben sollen ja schließlich den Verkauf von Neuwagen ankurbeln

Gehe mal in die Suche, gibt es bereits viele Beiträge drüber.

MfG aus Bremen

Handelt es sich bei dem ix20 um ein Neufahrzeug oder um einen gebrauchten? Bei Neufahrzeugen pendelt sich der Verbrauch erst nach einer gewissen Zeit richtig ein. Es ist ganz normal, dass er am Anfang etwas höher ist.

Zitat:

Original geschrieben von ralf626

Ich hab einen Mazda 5 Diesel. Der ist mit 6,2 Liter angegeben und Verbraucht bei normaler Fahrweise locker 7 bis 7,5 Liter auf 100.

In der Werkstatt bekam ich dann zu hören das sei normal und hängt mit dem Partikelfilter zusammen. (Der soll ja angeblich die Autos so viel sauberer machen - sorgt aber für einen hohen Verbrauch - Widersinnig).

Da hat man dir in der Werkstatt aber nicht wirklich die Wahrheit erzählt.

am 4. März 2012 um 10:03

Bei Mazda wird in regelmäßigen Abständen Kraftstoff zur Verbrennung der Rußpartikel eingespritzt. Das sieht man dann auch sofort an der Momentan Verbrauchsanzeige. Das macht laut Werkstatt ca. 0,75 l/100km aus.

Meine Erfahrungen mit bislang 4 neuen Hyundais sehen so aus, das sich bei den alten Modellen (Lantra Ez 98 1,6GLS, Elantra Ez. 2001 1,6GLS, Santa Fe 2.0 CRDI Ez 2002) der Benzinverbrauch nach ziemlich genau 5.000Km drastisch reduziert hat, jeweils um ca 1 L/100Km.

Bei unserem neuen i20 1.2 ist der Verbrauch nach etwa 700Km schon deutlich gesunken, so um 0,5L -0,7L/100Km. Ich habe so den Eindruck, dass Hyundai sowas wie eien "Einfahrphase" mit einem fetteren Gemisch in die Steuergeräte programmiert.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

Meine Erfahrungen mit bislang 4 neuen Hyundais sehen so aus, das sich bei den alten Modellen (Lantra Ez 98 1,6GLS, Elantra Ez. 2001 1,6GLS, Santa Fe 2.0 CRDI Ez 2002) der Benzinverbrauch nach ziemlich genau 5.000Km drastisch reduziert hat, jeweils um ca 1 L/100Km.

Ich habe so den Eindruck, dass Hyundai sowas wie eien "Einfahrphase" mit einem fetteren Gemisch in die Steuergeräte programmiert.

BLÖDSINN / EINBILDUNG! Aber das Gerücht muss man nur noch 100x wiederholen, dann glauben es bald alle :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ralf626

Bei Mazda wird in regelmäßigen Abständen Kraftstoff zur Verbrennung der Rußpartikel eingespritzt. Das sieht man dann auch sofort an der Momentan Verbrauchsanzeige. Das macht laut Werkstatt ca. 0,75 l/100km aus.

Ich halte diesen Wert für zu hoch. Auch wenn es schwierig ist, alle Partikelfiltersysteme über einen Kamm zu scheren, hier dennoch ein kleiner Zahlenwert. Angenommen der Partikelfilter regeneriert alle 650km, dann wäre der tatsächliche Kraftstoffbedarf (wenn man den Durchschnittswert auf diese Distanz umlegt) 4,9 Liter für eine Regeneration. Das ist einfach zu viel.

Bei Systemen ohne Additiv würde ich von maximal einem Liter ausgehen und selbst das nur im sehr kalten Winter.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

Meine Erfahrungen mit bislang 4 neuen Hyundais sehen so aus, das sich bei den alten Modellen (Lantra Ez 98 1,6GLS, Elantra Ez. 2001 1,6GLS, Santa Fe 2.0 CRDI Ez 2002) der Benzinverbrauch nach ziemlich genau 5.000Km drastisch reduziert hat, jeweils um ca 1 L/100Km.

Ich habe so den Eindruck, dass Hyundai sowas wie eien "Einfahrphase" mit einem fetteren Gemisch in die Steuergeräte programmiert.

BLÖDSINN / EINBILDUNG! Aber das Gerücht muss man nur noch 100x wiederholen, dann glauben es bald alle :rolleyes:

Kannst Du das bitte belegen, bevor Du solche Vermutungen/Lügen auftischt! :rolleyes:

Ich habe nunmal solche Erfahrungen gesammelt, das hast Du ganz einfach zu akzeptieren! Wenn Du es aus irgendwelchen animositäten nicht kannst bzw. willst, belaste mich nicht weiter mit Deinen Problemen!

Ich hab hier gar nichts zu akzeptieren. Und schon gar nicht so einen Schwachsinn, den du hier vom Stapel lässt. Nur weil du nicht Autofahren kannst, muss ich mir doch hier nicht so dusselige Vorurteile anhören oder kannst du deine These belegen? :rolleyes:

Kannst dir weiteren Müll an meine Adresse sparen, stehst jetzt auf Igno.

am 4. März 2012 um 15:23

Mann, wird hier cholerisch miteinander umgegangen!:D Neufahrzeuge weisen immer einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch auf, dass ist doch nichts neues!:rolleyes: Da muss doch nicht unnötig dramatisiert werden, wenn es nach der Einfahrzeit immer noch so hoch ist, gibt es einen "Spruch" in der Vertragswerkstatt und es wird überprüft werden. Seid mal wieder lieb zueinander, man macht doch deswegen nicht gleich auf "dicke Eier"!:)

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Mann, wird hier cholerisch miteinander umgegangen!:D Neufahrzeuge weisen immer einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch auf, dass ist doch nichts neues!:rolleyes: Da muss doch nicht unnötig dramatisiert werden, wenn es nach der Einfahrzeit immer noch so hoch ist, gibt es einen "Spruch" in der Vertragswerkstatt und es wird überprüft werden. Seid mal wieder lieb zueinander, man macht doch deswegen nicht gleich auf "dicke Eier"!:)

Dieser Blödsinn mit den 5000km und dem fetteren Gemisch geistert schon länger durch diverse Threads. Und wenn ich das anzweifele und dann blöde/rechthaberisch von der Seite angemacht werde, dann "schallt" es halt zurück ;)

Und diese ganze Einfahrerei im klassichen Sinne ist bei modernen Motoren ansich nicht mehr erforderlich. Dank modernen Herstellungsverfahren muss sich da nämlich im Grunde nichts mehr aufeinander einschleifen. Dass sich da in einem gewissen Rahmen immer noch einige Dinge "einspielen" müssen mag ja sein, hat aber imho keinen großen Einfluss auf den Verbrauch. Unser Neuwagen hat am Anfang max. 0,5L mehr verbraucht auf den keine Ahnung ersten 1000km. Und ich behaupte, dafür war ganz allein ich als Fahrer verantwortlich, weil ich mich halt erst an den Wagen ein wenig gewöhnen musste.

Und solange mir niemand eine offizielle Stellungnahme seitens Hyundai/Kia zukommen lässt, halte ich es weiter für Schwachsinn und sage das auch jedem.

P.S.: Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Händler verärgerten Kunden so einen Blödsinn erzählen (da ist man den Kunden erstmal für 5000km los). Leider liest man viel zu oft bei Hyundai/Kia von abartig hohen Verbräuchen. Ich (und mein privates Umfeld) haben scheinbar Glück gehabt. Wir sind alle mit dem Verbrauch zufrieden. Und das schon ab dem 1km (z.B. ceed Kombi mit 1.6er Benziner und 6-Gang: Unter 7L von Anfang an).

am 4. März 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

 

Und diese ganze Einfahrerei im klassichen Sinne ist bei modernen Motoren ansich nicht mehr erforderlich. Dank modernen Herstellungsverfahren muss sich da nämlich im Grunde nichts mehr aufeinander einschleifen.

Aha!:D Sagt wer?:eek: An physikalischen Gesetzmäßigkeiten har sich seit Erfindung des Ottomotors vergleichsweise wenig geändert, wie kommst Du darauf, dass sich die Randbedingungen zum Einfahren eines Motors geändert hätten?:confused: Natürlich haben sich Materialien und Fertigungstolleranzen geändert und damit auch bestimmte Wartungsvorschriften, ansonsten haben alte Regeln weiterhin Bestand! Dass glaub mal gut!;)

Nachtrag: Was das "fettere Gemisch" angeht, weiß ich offensichtlich wirklich nicht den Wahrheitsgehalt dieser Aussage und glaube nicht unbedingt an diese Erklärung. Vielleicht lässt sich dazu bei Hyundai mal nachfragen. Ich mach es jedoch nicht. Wer will sich denn zum "Klops" machen?:D

Du willst mir jetzt sagen, dass ein Motor vor 30 Jahren mit den selben Materialien und Maschinen hergestellt wurde (inkl. Fertigungstoleranzen) wie heute? Ganz zu schweigen vom Fortschritt der Schmiermittelindustrie? O.K., sag ich nichts mehr zu.

Was das Einfahren angeht: Stell dich mal irgendwo an den Hafen und schau zu, wie die Verlader mit den Neuwagen von A nach B fahren. Oder stell dich mal bei einem großen Autohaus hin und schau zu, wie dort die Wagen von der Werkstatt in die Waschstraße und danach auf den Parkplatz gefahren werden. Tokio-Drift ist ein scheiß dagegen:D Mein Wagen hatte bei der Übergabe einen Durchschnittsverbrauch von 19,6L im BC stehen. Danach verschwendest du keine Minute mehr, dir Sorgen übers Einfahren zu machen. Und in den roten Drehzahlbereich prügele ich meine Motoren sowieso nie.

EDIT: Du hast scheinbar noch an deinem Beitrag geschraubt, während ich getippt habe ;)

Unabhängig vom Thema möchte ich ALLE Beteiligten daran erinnern, etwas mehr auf ihre Wortwahl zu achten!

Wir schätzen hier einen freundlichen Umgang miteinander, auch wenn man sich fachlich nicht einig ist.

Ist das angekommen?

Deine Antwort