Benzinverbrauch
Ich habe mir am 03.12.2008 einben neuen dreitürigen Aygo zugelegt, da ich nicht mehr so viel fahre wie ftüher. Bin mit dem Fahrzeug zufrieden, wenn da nicht der Benzinverbracuh wäre.
Nach 1.500 km bei der ersten Inspektion bemängelt, dass das Fahrzeug auf 100 km einen Bezinverbrauch von 7,4 ltr. je 100 km hatte. Als Begründung wurde mir gen annt, Einfahrphase, Winterreifen, kalte Temperaturen.
Jetzt habe ich knapp 4.000 km gefahren - Einfahrphase abgeschlossen, Winterreifen runter kalte Temperaturen sind Vergangenheit, auf diesen 4.000 km hat das Fahrzeug exakt einen Durchschnittsverbracuh von 7,22 ltr. Superbenzin je 100 km.
Ich überlege mir, wenn Toyota mir nicht helfen kann das Fahrzeug einem Sachverständigen vorzuführen, und gegebenenfalls dem Händler das GFahrzeug zur Verfügung zuu stellen.
Kann mir Jemand weiterhelfen oder Empfehlungen aussprechen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VeteranoAlfredo
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich denke mir sind die Augen bereits geöffnet. Ganz toll fand ich den Hinweis auf www.spritmonitor.de. Ich kannte diese Seite biher nicht, aber hatte mir eine ähnliche Liste auf den Rechner geladen und kann jede Tankfüllung belegen mit gefahrenen km und Besonderheiten, wie 300 km Autobahnfahrt, oder aber Minus 15 Grad (Im Januar) etc.Habe mir viele Einzelberichte ausgedruckt und werde diese Toyota unter die Nase halten.Nochmals vielen Dank, denke das macht mir Mut und ist grosse Hilfe.
Hallo!
Gern geschehen. 😉 Eine gewisse Serienstreuung um einige Schnapsgläser bei den Verbräuchen
ist bei baugleichen Autos ja immer mal drin, aber die von dir ermittelten Werte sind doch
etwas heftig, zumindest jetzt im Sommer. Auch wenn dein Aygo noch neu ist und Autos generell
in der Einfahrphase sich oft ein klein wenig mehr genehmigen sind 7,2 bis 7,4l zu viel.
Unser ist ebenfalls 2008 und hat jetzt 5000km runter. ist also in etwa identisch mit deinem Aygo.
ciao Metallik
32 Antworten
Zitat:
Der Aushilfsmechaniker das bin ich. diese Bezeichnung kommt von mir dann war es halt eine Einspritzanlage oder Teile davon, wenn Deiner Klugscheisserei damit geholfen ist, ich kann damit leben.
Hallo!
Gehts noch? Das war keine Klugscheisserei sondern eine Richtigstellung.
Hier lesen noch einige Leute mehr mit. Und wenn da steht: "beim Aygo wurde der Vergaser erneuert",
dann könnten das einige fälschlicherweise glauben.
Wenn du nicht weißt wovon du schreibst, dann lass es doch einfach.
Meinen Wink mit dem Wunder, und dem Fettdruck Vergaser hast du auch nicht verstanden.
Solltest du nochmals pampig werden ggü. Forenmitgliedern, kommst du auf die Ignor-Liste.
Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Hallo!Zitat:
Der Aushilfsmechaniker das bin ich. diese Bezeichnung kommt von mir dann war es halt eine Einspritzanlage oder Teile davon, wenn Deiner Klugscheisserei damit geholfen ist, ich kann damit leben.Gehts noch? Das war keine Klugscheisserei sondern eine Richtigstellung.
Hier lesen noch einige Leute mehr mit. Und wenn da steht: "beim Aygo wurde der Vergaser erneuert",
dann könnten das einige fälschlicherweise glauben.
Wenn du nicht weißt wovon du schreibst, dann lass es doch einfach.
Meinen Wink mit dem Wunder, und dem Fettdruck Vergaser hast du auch nicht verstanden.Solltest du nochmals pampig werden ggü. Forenmitgliedern, kommst du auf die Ignor-Liste.
Metallik
Sorry war nicht bösartig gemeint. Lese hier in letzter Zeit soviel Unfug, als wollten alle Leute an den Autos alles selbst machen.
Danke Dir trotz allem Deine neten Hinweise schon in der Vergangenheit, hat mir weiter geholfen.
Gruß
VeteranoAlfredo
Zitat:
Danke Dir trotz allem Deine neten Hinweise schon in der Vergangenheit, hat mir weiter geholfen.
Gern geschehen.
Aber wieder zum Thema: Ein sehr guter Verbrauch, den Du jetzt erzielst. Da kommen wir mit
unserem nicht ran (reiner Stadtverkehr). Das wird der 2. Winter den unser Wagen jetzt erlebt und
ich schätze mal, der kommt wieder auf mind. 6,5l/100km. Aber auch damit können wir recht gut leben.
Was mir einige Kopfzerbrechen bereitet ist das Kupplungsthema beim Aygo / C1 / 107 - egal
ob manuelle Schaltung oder die automatisierten MMT, Sensodrive bzw. 2-Tronic - Schaltungen.
Habe schon von einigen gehört, wo nach 30.000km neue Kupplungsbeläge - oft verstärkte vom Yaris -
reinkamen bzw, getauscht wurden. Kostenpunkt ca. 300,-. Da lohnt sich eine Vertragsverlängerung.
Auch wenn der Kupplungsbelag ein Verschleißteil letztendlich ist, wird das zumindest von Toyota
kostenfrei gewechselt / getauscht.
ciao Metallik