ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 18. März 2008 um 22:32

Hallihallo,

habe seit August 2007 einen 1994 Mexikokäfer mit G-Kat und bin hellauf begeistert, auch wenn er säuft wie ein Loch. Am Anfang lag er bei 8-10 l nun ist er schon bei 13-15 l. Fahre aber auch nur 20 - 30 km am Tag.

Liegt es vielleicht daran ? Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Käfer und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

redwood

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

@ jubifahrer - da fehlt wohl Wissen & Erfahrung...

Der 1300er mit 44 PS nahm sich 13 - 17 Liter. Das war keine Besonderheit.

Gerne verbaut im 1302. Mit Halbautomatik waren es gerne 20 Liter auf Kurzstrecke.

Im Winter, dank "toller" Bimetallvorwärmphase" auch mal 25 Liter.

8-10 Liter für poplige 40-50 Ps sind nicht normal.

Das ist zwar üblich bei ollen Boxermotorenmit extrem langer Ansaugrohrlänge,

ABER NICHT NORMAL.

Ich hab mein 70er Cab daher auch abgegeben, weil´s echt nicht mehr vertretbar war.

Uahhhhhh,

ich klopf mir gerade die Schenkel.......ich fahre seit 1987 Käfer, habe bestimmt schon mehrere Millionen Kilometer im Käfer runtergespult, schraube und repariere alles selbst..da muß ich wohl noch etwas üben, bis ich an deine Erfahrung herankomme, oder ?

Naja, du hast ja scheinbar auch mal ein paar Kilometer ein Käfer Cabrilet gefahren...aber auskennen tust du dich nicht wirklich

Das kommt mir genauso vor wie die alten Herren an der Tankstelle, die in den 60ern mal einen Käfer gefahren haben und meinen sie haben die Weisheit diesbezüglich gefressen.

Fazit Benzinverbrauch:

1200er D mit 34 PS zwischen 6,5 auf Langstrecke und 10 Liter mit Wohnwagen alles schon erfahren, im Langzeitmittel 8,3 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/88805.jpg

1300er F mit 40 PS zwischen 7,5 und 8,5 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/122239.jpg