ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 18. März 2008 um 22:32

Hallihallo,

habe seit August 2007 einen 1994 Mexikokäfer mit G-Kat und bin hellauf begeistert, auch wenn er säuft wie ein Loch. Am Anfang lag er bei 8-10 l nun ist er schon bei 13-15 l. Fahre aber auch nur 20 - 30 km am Tag.

Liegt es vielleicht daran ? Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Käfer und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

redwood

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

@ jubifahrer - da fehlt wohl Wissen & Erfahrung...

Der 1300er mit 44 PS nahm sich 13 - 17 Liter. Das war keine Besonderheit.

Gerne verbaut im 1302. Mit Halbautomatik waren es gerne 20 Liter auf Kurzstrecke.

Im Winter, dank "toller" Bimetallvorwärmphase" auch mal 25 Liter.

8-10 Liter für poplige 40-50 Ps sind nicht normal.

Das ist zwar üblich bei ollen Boxermotorenmit extrem langer Ansaugrohrlänge,

ABER NICHT NORMAL.

Ich hab mein 70er Cab daher auch abgegeben, weil´s echt nicht mehr vertretbar war.

Uahhhhhh,

ich klopf mir gerade die Schenkel.......ich fahre seit 1987 Käfer, habe bestimmt schon mehrere Millionen Kilometer im Käfer runtergespult, schraube und repariere alles selbst..da muß ich wohl noch etwas üben, bis ich an deine Erfahrung herankomme, oder ?

Naja, du hast ja scheinbar auch mal ein paar Kilometer ein Käfer Cabrilet gefahren...aber auskennen tust du dich nicht wirklich

Das kommt mir genauso vor wie die alten Herren an der Tankstelle, die in den 60ern mal einen Käfer gefahren haben und meinen sie haben die Weisheit diesbezüglich gefressen.

Fazit Benzinverbrauch:

1200er D mit 34 PS zwischen 6,5 auf Langstrecke und 10 Liter mit Wohnwagen alles schon erfahren, im Langzeitmittel 8,3 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/88805.jpg

1300er F mit 40 PS zwischen 7,5 und 8,5 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/122239.jpg

1300er AB mit 44 PS, gerne mal 8,5 bis 11 Liter, wurde im 1302 auch liebevoll 13Loch2 genannt, weil er gesoffen hat wie ein Loch.

 

1600er AS mit 50 PS habe ich im 1303 Cabriolet schon auf Langstrecke mit 8 Litern bewegt, im Stadtverkehr beim Eisdielencruisen auch mal mit 12. Selbst im Kübel habe ich ihn mit Wohnwagen schon auf 10 liter gebracht

http://jeep.cfasp.de/upload/59035.jpg

der 1600i sollte sich um die 8,5 bis 9,5 bewegen, alles andere lässt auf einen Defekt schließen.

Auch die anderen Verbräuche sind im Vergleich mit anderen Käferfahrern realistisch, teilweise sogar zu unterbieten.

 

Gruß

jubifahrer

@Tölz...hättest mal lieber etwas in die Technik deines Cabriolets gesteckt, hättest du ein schönes Auto mit vertretbaren Verbrauch.

 

@redwood...schau dich mal unter www.1600i.de um, da gibt es auch ein Forum, die helfen dir bestimmt gerne weiter

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 18. März 2008 um 22:53

Hi redwood,

was erwartest Du?

 

Das Motoren "Konzept" ist über 80 Jahre alt.

10 - 15 Liter sind leider üblich - aber nicht "normal".

Bei gleicher Leistung sollte ein brauchbarer Benzinmotor nur 2-3 Liter verbrauchen.

Das würde sich Effizienz nennen.

 

Der Wirkungsgrad eines VW-Boxers ist gleich Null.

(oder zumindest geht der Grenzwert gegen Null)  ;-)

 

Mein 1500er H-Block lief mit 10 bis 12 Litern,

bei popeligen 44 PS - da war ich noch froh.

Nach Umbau auf 1835 ccm, Doppelvergasern und (nur) 296er Nockenwelle,

waren es über 18 Liter/100 km.

Bei Bedarf nach Leistung waren die 40 Liter Tankvolumen nach 150 km geleert.

Das war 1989 - Sprit war schon teuer genug.

 

Dennoch stand DAS nicht im Tuninghandbuch von Theo Decker.

 

Zum Trost:

Ein Citroen 2CV6 mit 602 ccm, 29 PS braucht auch 6-8 Liter.

Ist also auch nicht ökologisch vertretbar und betätigt den Verbrauch des Käfers.

(Identisches Motorenkonzept)

Ein Renault 4 mit 34 PS will auch 6-7 Liter auf 100 km - trotz anderem Motorenkonzepts.

 

N8

der Achim.

 

P.S.:

Ein aktuelles VAG-Motorenkonzept in Massenbauweise liefert 140 PS, bei 2 Liter Hubraum und 4-6 Liter (Diesel) Sprit auf 100 km. Kräftig getreten bei max. 8 Litern / 100 km.

Allein für ein vergleichbares Drehmoment müßte ein 3500 ccm Benzin Boxermotor gebaut werden...mit 35 Litern Verbrauch...

lass deinen Fehlerspeicher mal auslesen. da ist was faul bei dir. Der Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern ist normal, alles darüber lässt auf einen Defekt schliessen.

Gruß

jubifahrer

am 18. März 2008 um 23:29

@ jubifahrer - da fehlt wohl Wissen & Erfahrung...

 

Der 1300er mit 44 PS nahm sich 13 - 17 Liter. Das war keine Besonderheit.

Gerne verbaut im 1302. Mit Halbautomatik waren es gerne 20 Liter auf Kurzstrecke.

Im Winter, dank "toller" Bimetallvorwärmphase" auch mal 25 Liter.

 

8-10 Liter für poplige 40-50 Ps sind nicht normal.

Das ist zwar üblich bei ollen Boxermotorenmit extrem langer Ansaugrohrlänge,

ABER NICHT NORMAL.

 

Ich hab mein 70er Cab daher auch abgegeben, weil´s echt nicht mehr vertretbar war.

 

Redwood, welchen Motor hast Du?

Beim 'D' Motor mit den 34 PS sind um die 8 Liter bei normaler fahrt normal. Alles was über 9L geht ist bei diesem Motor nicht normal.

Tölz, einen Käfer fährt man nicht weil er sparsam im spritverbrauch ist, sondern aus anderen Gründen die nicht jeder begreift!

am 19. März 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

@ jubifahrer - da fehlt wohl Wissen & Erfahrung...

 

Der 1300er mit 44 PS nahm sich 13 - 17 Liter. Das war keine Besonderheit.

Gerne verbaut im 1302. Mit Halbautomatik waren es gerne 20 Liter auf Kurzstrecke.

Im Winter, dank "toller" Bimetallvorwärmphase" auch mal 25 Liter.

 

8-10 Liter für poplige 40-50 Ps sind nicht normal.

Das ist zwar üblich bei ollen Boxermotorenmit extrem langer Ansaugrohrlänge,

ABER NICHT NORMAL.

 

Ich hab mein 70er Cab daher auch abgegeben, weil´s echt nicht mehr vertretbar war.

Bei Dir fehlt Wissen und Erfahrung, mein Lieber. Ich glaube nicht, dass Jubifahrer und die anderen hier eine solche Belehrung brauchen.

 

Dass der Käfermotor vom Konzept her 75 Kahre alt ist und deswegen kein Spritsparwunder ist allen hier klar. Es braucht auch keinen Vergleich mit einem heutigen Konzept.

Deine genannten Verbräuche sind extrem und kein vernünftiger Käferfahrer würde diese akzeptieren, sondern die Sache beheben, dann kommen auch wieder die 8 - 10 Liter raus.

 

Ich hatte auch schon mal 6 auf der Landstraße und 15 im Winter im extremen Kurzstreckenverkehr. Aber unter diesen Bedingungen sehen die Musterknaben auch alt aus.

 

Zu meinen Schulzeiten hatten wir auch immer diese Diskussionen, dass Ente und R4 viel weniger brauchen als der Käfer. Aber das, was die an Sprit gespart hatten, ging für Reparaturen doppelt und dreifach wieder drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

@ jubifahrer - da fehlt wohl Wissen & Erfahrung...

Der 1300er mit 44 PS nahm sich 13 - 17 Liter. Das war keine Besonderheit.

Gerne verbaut im 1302. Mit Halbautomatik waren es gerne 20 Liter auf Kurzstrecke.

Im Winter, dank "toller" Bimetallvorwärmphase" auch mal 25 Liter.

8-10 Liter für poplige 40-50 Ps sind nicht normal.

Das ist zwar üblich bei ollen Boxermotorenmit extrem langer Ansaugrohrlänge,

ABER NICHT NORMAL.

Ich hab mein 70er Cab daher auch abgegeben, weil´s echt nicht mehr vertretbar war.

Uahhhhhh,

ich klopf mir gerade die Schenkel.......ich fahre seit 1987 Käfer, habe bestimmt schon mehrere Millionen Kilometer im Käfer runtergespult, schraube und repariere alles selbst..da muß ich wohl noch etwas üben, bis ich an deine Erfahrung herankomme, oder ?

Naja, du hast ja scheinbar auch mal ein paar Kilometer ein Käfer Cabrilet gefahren...aber auskennen tust du dich nicht wirklich

Das kommt mir genauso vor wie die alten Herren an der Tankstelle, die in den 60ern mal einen Käfer gefahren haben und meinen sie haben die Weisheit diesbezüglich gefressen.

Fazit Benzinverbrauch:

1200er D mit 34 PS zwischen 6,5 auf Langstrecke und 10 Liter mit Wohnwagen alles schon erfahren, im Langzeitmittel 8,3 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/88805.jpg

1300er F mit 40 PS zwischen 7,5 und 8,5 Liter

http://jeep.cfasp.de/upload/122239.jpg

1300er AB mit 44 PS, gerne mal 8,5 bis 11 Liter, wurde im 1302 auch liebevoll 13Loch2 genannt, weil er gesoffen hat wie ein Loch.

 

1600er AS mit 50 PS habe ich im 1303 Cabriolet schon auf Langstrecke mit 8 Litern bewegt, im Stadtverkehr beim Eisdielencruisen auch mal mit 12. Selbst im Kübel habe ich ihn mit Wohnwagen schon auf 10 liter gebracht

http://jeep.cfasp.de/upload/59035.jpg

der 1600i sollte sich um die 8,5 bis 9,5 bewegen, alles andere lässt auf einen Defekt schließen.

Auch die anderen Verbräuche sind im Vergleich mit anderen Käferfahrern realistisch, teilweise sogar zu unterbieten.

 

Gruß

jubifahrer

@Tölz...hättest mal lieber etwas in die Technik deines Cabriolets gesteckt, hättest du ein schönes Auto mit vertretbaren Verbrauch.

 

@redwood...schau dich mal unter www.1600i.de um, da gibt es auch ein Forum, die helfen dir bestimmt gerne weiter

Geh, wie schon genannt, auf die www.1600i.de Seite. Dort findest du eine Landkarte aller 1600i Besitzer, die die Diagnosesoftware besitzen, ich hab sie auch. Fehlerspeicher auslesen, löschen und der Spuk ist beendet. Die 1600i sind sehr zuverlässig, aber die Digifant Software ist sehr nachtragend... einmal im Notlauf bleiben sie drin und saufen Löcher in den Geldbeutel.

Beliebt ist ein Defekt am Wärmetauscher, Falschluft im Auspuff hebt massiv den Spritbedarf.

Und zum Spritverbrauch: 7-9 Liter ist normal, alles darüber wäre ein Defekt oder ein massiver Bleifuss.

Und was mit einem alten Motor möglich ist, beweise ich jedes Jahr bei den TÜV Zulassungstellen: mittlerweile ist Euro 4 bzw sein abgastechnisches Gegenstück in Reichweite, betrieben mit BioEthanol E85 und mittlerweile mehr als 120PS aus einem 1600er. Bei Tempo 80 konstant 2.9 Liter auf 100km laut Laptop als Bordrechner letzten Herbst :D

Soviel zu einer 80 Jahre alten Konstruktion mit ein paar Updates :):):)

Das da unten sind übrigens 85KW alias 115PS vom letzten Herbst. Da geht's nicht darum, wieviel PS man aus einem Motor rausholen kann, sondern wieviel aus dem gegebenen Hubraum. Immerhin bereits 71PS pro Liter.

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:39

Hallihallo an alle Helfer,

erst einmal danke für die schnellen Ratschläge. Wie gesagt ich bin ein totaler Anfänger in Sache Käfer und eigentlich auch was andere Autos betrifft.

Das Problem in meinem Fahrzeugschein steht VW M geschlossen, 1584 cm², 50 PS, E2, ist es dann ein 1600i?

Sorry für mein Nichtwissen aber ich habe den Käfer wegen seinem Aussehen und Klang kaufen lassen (Der Checker) ohne Ahnung vom Innenleben.

Schon mal danke für die nächste Hilfe

redwood

E2 ist Euro 1, eigentlich müßte er 46PS alias 34KW eingetragen haben.

Mit BJ94 müßte es bereits der ACD Einspritzmotor sein, der kam 1993 raus.

.@ Tölz-1555

...also ich hab nen 1303 mit AR Motor 44ps und bin im Durchschnitt bei ca 9,5 Litern unterwegs.

Zum größten teil Kurzstrecke ca 35km

Auf der Autobahn liegt bei ca 110-120km/h der verbrauch bei ca 8-9 Liter.

Vorher lag der verbrauch bei ca 12Litern!

Bei Motoreinstellen etc bin ich selbst leihe (aber ich lerne ständig dazu!!)aber wenn man etwas an Lesestoff zuhause hat bekommt MANN/FRAU es auch selbst ganz gut hin,voraus gesetzt man hat keine 2 linken Hände!!!

@ redwood

Willkommen in der Käfergemeinde

am 19. März 2008 um 12:18

Mein 1600er AS braucht zwischen 7 und 12 Litern. 7 bei gemächlicher Landstraße und die Quittung von 12 Litern gabs gestern beim Tanken da fast ausschließlich Kurzstreckenbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen, zwischendrin maln bisschen Bleifuß :D

Also normal für meinen 1600er sind so ca. 8,5 - 9,5L glaub ich passt. Alles über 10L im Schnitt Landstrecke/Stadt halte ich für zuviel

gruß

Alex

 

PS: Es heißt Laie und nicht Leihe ;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:35

Hallo schwarzer rabe 1,

danke für die Willkommensgrüße.

Ich habe keinen 1303, denn das Ziergitter fürs Heck paßte nicht auf meinen Käfer.

Von wann ist Dein 1303 und wie hast Du den Verbrauch denn runter bekommen oder warst Du in einer Werkstatt?

Grüße sendet redwood

am 19. März 2008 um 14:09

der 1300er AR bzw. AB ist ein Vergaser-motor hat also andere technik als deiner mit elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung!

Meiner schluckt auf kurzstecke gerne mal 12-14, auf längeren strecken ab 35-40km aufwärts dann knapp über 10... aber vergaserdichtsatz leigt schon bereit... hätte mit meinem 1300er AR auch gerne n verbrauch von 8 litern im schnitt, aber eher unrealistisch... ein grund mehr für mich später auf wassergekühlt umzusteigen... aber nur was den motor angeht :-D

Ich sag alles in nur einem  Satz : ein Käfermotor der mehr als 10L/100km verbraucht, hat irgendeine Macke, ist schlecht eingestellt, gewartet oder geht den Bach runter. 

Meine - schon oft genannten - Verbrauchswerte schreibe ich nicht noch mal nieder.

 

So und der liebe Herr Tölz-1555 kriegt von mir auch 'ne Antwort - was erwartest du von Käferfans, hm:D Iss klar,ne.:)

 

Also: der Wirkungsgrad anderer Motoren war bis weit in die 80er Jahre keinen Deut besser. Damals schafften sie die etwas besseren Verbrauchswerte mit angepassten Cw x A -Werten und deutlich längeren Übersetzungen. Schaut man sich die Verbrauchwerte von damals an, sind die eben auch nicht berauschend. Der Polo meines Vaters, Bj.81, schaffte es kaum unter 9L/100km, nur sehr selten, und das bei 45PS(oder40PS??, 900ccm).Mit dem Wirkungsgrad konnten die mit Vergasern+ normale Zündung nicht weiter rauf.

Erst in den 90ern mit neuesten Erkenntnissen der Verbrennungstechnologie und dem elektr. Motormanagement per Einspritzung, Schubabschaltung ect. kamen die auf 6L/100km......obwohl....der neue Polo soll auch wie Teufel Sprit fressen, hörte ich. Vielleicht wieder 9L/100km??

Na, egal, die Vorreiter in diesem Segment waren auch die Japsen, aber bewundernswert stil und leise die Franzosen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen