ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Themenstarteram 26. August 2006 um 18:27

hallo zusammen

mein mazda braucht normal benzin und verbraucht ca. 9 Liter im schnitt. stimmt es, wenn ich super tanke dass er dann so 2-3 liter weniger braucht???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein! Ausserdem wären ein paar Angaben zum Auto sehr hilfreich,Mazda baut ja nicht nur ein Modell.Der Fahrer eines RX8 würde sich über 9L sicher freuen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 18:44

323

 

da hast du recht. es handelt sich um einen 323 Bj. ´97.

kann dass wenn von auto zu auto unterschiedlich sein oder verbraucht er generell nicht weniger?

am 26. August 2006 um 18:53

Super hat nen geringfügig höheren Wirkungsgrad als Normalbenzin, deshalb braucht er weniger, aber eher im Bereich von 0,1-0,5Liter. 2-3Liter sind utopisch!

Gruß, Flo

Themenstarteram 26. August 2006 um 18:55

sowas hab ich mir schon gedacht. super vielen dank für die schnelle antwort und einen schönen abend noch an alle.

Zitat:

Original geschrieben von flo282

Super hat nen geringfügig höheren Wirkungsgrad als Normalbenzin, deshalb braucht er weniger, aber eher im Bereich von 0,1-0,5Liter. 2-3Liter sind utopisch!

Gruß, Flo

Nein, Super hat nur eine höhere Klopffestigkeit und die ermöglicht es die Verdichtung etwas anzuheben was wiederum durch den erhöhten Mitteldruck eine höhere Leistungsausbeute ergibt.

Also kann ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor mit Superbenzin weder mehr leisten noch weniger verbrauchen, das sind alles Ammenmärchen die durch subjektive Empfindungen einzelner immer wieder gerne und oft aufgewärmt werden. ;)

AndreasMX-5 hat es schon fast richtig erläutert. Ein Motor, der auf 91 Oktan (Normalbenzin) ausgelegt ist, wird realistisch mit Superbenzin (95 Oktan) weder mehr noch weniger verbrauchen und auch nicht besser oder schlechter laufen. Wenn doch, ist es ein rein subjektives Empfinden.

Das liegt schlicht daran, dass die Klopffestigkeit (Oktan-Zahl) bestimmt, wie weit der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben werden kann, ohne dass der Motor beginnt, zu kopfen oder klingeln (vorzeitige Selbstentzündung des Gemischs). Gebe ich jetzt einem Motor, der Normalbenzin braucht, das maximal teure Super Plus 100 Oktan, dann ändert das rein gar nichts. Außer einer sehr geschröpften Brieftasche.

Man könnte den Motor aber auf das höheroktanige Benzin anpassen, in dem man das Steuerprogramm ändert. Das passiert üblicherweise beim Chiptuning. Sinn macht es aber nicht.

Und wie AndreasMX-5 schon erwähnt hat, ist der Wirkungsgrad bei Super nicht höher, als bei Normalbenzin - den gibt nämlich die Konstruktion des Motors vor. Sonst müsste mein Motor wie eine Rakete abgehen, denn er kriegt Autogas mit 112 Oktan zu schlucken...

Gruß,

Christian

am 27. August 2006 um 13:11

Dann hab ich wohl auch noch was dazugelernt..........

Was ist dann mit der höheren Verdichtung, passt das Steuergerät nicht die Einspritzmenge an ? Dann müsste man doch weniger einspritzen, um die gleiche Verdichtung wie bei Normal zu erreichen? oder ist da ein Denkfehler drin?

 

Flo

Verdichtung? Soweit ich das Konzept der Verbrennungsmotoren verstanden habe, ist das Verdichtungsverhältnis durch den Aufbau das Motors bestimmt und nicht durch den verwendeten Treibstoff. Willst Du die Verdichtung ändern, musst Du den Kopf planen (höhere Verdichtung) oder den Hubraum vergrößern (geringere Verdichtung).

Was Du meinst, ist das Gemisch. Das kann natürlich magerer oder fetter gesteuert werden. Das Gemisch wird aber immer so zusammen gemischt, dass hinter dem Motor ein optimales Verhältnis herauskommt (Lambda=1,00 - dafür gibt es die Lambdasonde). Und am optimalen Gemischverhältnis ändert es nichts, ob Du nun Normal- oder Superbenzin tankst.

Gruß,

Christian

Sogar ein gewaltiger Denkfehler.Die Verdichtung ist eine rein mechanische Angelegenheit und kann nicht verändert werden.Ausser bei einem Saab Versuchsmotor.Die Verdichtung wird bei der Konstruktion festgelegt.Alles weitere läuft dann über die Verstellung des Zündzeitpunkts.

Die allermeisten Motoren können sich nur auf eine schlechtere Spritqualität einstellen,was bei einem Motor der nur Normalbenzin braucht schon mal wenig Sinn machen würde.Um einen Sprit mit mehr Oktan nutzen zu können müßte das Steuergerät Kennfelder dafür haben was aber meines Wissens nur BMW hat.Die sind offiziell auf 95 Oktan ausgelegt(bis auf wenige Modelle)und haben Kennfelder für Sprit von 91-100 Oktan.Eine Mehrleistung ist aber trotzdem nur auf dem Prüfstand zu sehen.

Auch ein Motor, der auf 91-oktaniges Normalbenzin ausgelegt ist, muss noch "schlechteres" Benzin mit geringerer Klopffestigkeit vertragen und sich darauf anpassen können. So gibt es in einigen östlichen Ländern und in den USA tatsächlich Sprit mit unter 90 Oktan. Eine Freude für jeden Motor, der gerne hochoktanigen Sprit schlürft....

Umgekehrt gibt es da zumindest einen Motor, der auf Super-Benzin ausgelegt ist, aber auch passende Kennfelder für Super-Plus im Steuergerät mitschleift: der Volvo 2.5 Liter Fünfzylinder Turbo, der u.a. auch im Ford Focus ST verbaut ist. Meine (Ford-) Werkstatt hat mir von dem Motor vorgeschwärmt und erläutert, dass der Motor mit Super-Plus gleich mal 10 PS mehr hat.

Gruß,

Christian

Beim Volvomotor gehe iche her davon aus das er eigentlich auf Super Plus ausgelegt wurde und nur als ein 95-Oktaner verkauft wird mit entsprechender Leistungseinbuße.99% der Tankfüllungen dürften auch mit 95 Oktan noch weit von der Klopfgrenze entfernt verfeuert werden.Sozusagen ist die Angabe was gutes für den Käufer,wer den Motor nicht ständig ausreizt hat mit Eurosuper keine Leistungsnachteile und spart dafür beim tanken und wer die Motoren ausreizt tankt dann Super Plus und freut sich an der Mehrleistung.

Ein braver Brot- und Buttermotor wird aber kaum die Möglichkeite haben den Zündzeitpunkt so zu verstellen das höheroktaniger Sprit genutzt werden kann.

Bei einem '97 Modell würde ich sogar davon ausgehen das er nicht mal einen Klopfsensor hat und ohne sind alle Spekulationen überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei einem '97 Modell würde ich sogar davon ausgehen das er nicht mal einen Klopfsensor hat und ohne sind alle Spekulationen überflüssig.

Davon würde ich keineswegs ausgehen. Mein Motor (2.0i V6) hat auch bereits einen Klopfsensor und der wurde schon '92 produziert.

Gruß,

Christian

Da hilft nur noch eins. Mottenkugeln! Ja wirklich. Da bekommt der Motor richtig einen auf die Kolben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen