Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Benzinverbrauch...

Benzinverbrauch...

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 9:52

Moin moin....

ich bins mal wieder mit einer Frage zu meinem Schatz, einem Renault Clio'92.

Hab in letzer Zeit was merkwürdiges bemerkt und zwar...

Ich nehme alle Benzindaten in eine Tabelle uaf und nun habe ich bemerkt,dass ich immer gleichviel Benzin verbrauche egal, wie stark ich "heitze" (falls man das mit 54 PS überhaupt so nenen kann). Bei 30 in 5Gang oder bei 100 in den 4Gang spielt eigentlich keine große Rolle...außerdem kommt der kleine sowieso nicht richtig in Fahrt....

Mein benzinverbrauch liegt immer zwischen 7 und 8 Litern und ich denke mal, das man den noch irgendwie drastisch senken können müsste, nur wie ist für mich jetzt die Frage. Als ich den Wagen "neu" hatte (vor etwa 9 Monaten) war ein Benzinverbaruch von 5-6 Litern normal... Habe Zündkerzen und Öl gewechselt... auch Super getankt aber nichts hilft da irgendwie...

Nochmal was nebenbei...bei Wieviel Km muss ein Zahnriemen gewechselt werden? Bei mir ists mindestens schon 60.000 km her... und was kostet der Spaß??

MfG

Master

10 Antworten

Zahnriemenwechsel alle 120000 km oder alle 5 Jahre. Also je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Den Spritverbrauch kannst Du allein dadurch senken, indem du permanent defensiv und mit niedrigem Drehzahlniveau unterwegs bist. Wird zwischendurch mal wieder "geheizt", steigt der Verbrauch wieder an und der Durchschnitt wird versaut. Außerdem gab es noch die erst kürzlich beendete Winterperiode, in der immer etwas mehr verbraucht wird. Gerade der alte 1.2 Clio-Motor (bis Modell ´96) neigt in der Warmlaufphase zum Saufen. Kommt noch Stadtverkehr dazu, kommen bisweilen dramatischen Verbrauchswerte im zweistelligen Bereich raus.

am 12. Mai 2003 um 10:50

Hi,

gilt die Alternative "5 Jahre" auch für meinen Scénic 2.0 8/V, da er nächsten Monat 4 Jahre alt wird aber erst 19.800 km drauf hat?

Und: Kostet der "Spaß" auch so 300 - 450 € wie bei anderen Herstellern?

Gruß von

Kaleidos

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 10:52

...Winter ade...

 

Moin....

 

stimmt über den Winter hatte ich im Schnitt fast 1,5 Liter mehr verbraucht.

Aber was mich wundert ist, dass ich auf der Autobahn mit fast 7000 U/min und 170km/h weniger Verbrauche als wennich immer Landstrasse fahre...

Fahre zwar meistens kurzstrecken, aber ich komme neuerdings auch bei längeren Strecken von 200 Km am Stück nicht unter die 7,5 Liter grenze.... und früher gings auch mit 5,3 Litern.... Ganz schön doof...wenn man keinen Diesel hat..*ggg*

MfG

@Kaleidos: Ja

@CAR-Master: Den Verbrauch noch einmal über zwei Tankfüllungen beobachten. Dabei die Fahrweise berücksichtigen und die genauen Tankmengen und Kilometer aufschreiben. Bleict der Verbrauch trotz normaler Fahrweise (keine extremen Kurzstrecken, keine Rennen) hoch, in der Werkstatt überprüfen lassen.

Re: ...Winter ade...

 

Zitat:

Original geschrieben von CAR-Master

Moin....

 

stimmt über den Winter hatte ich im Schnitt fast 1,5 Liter mehr verbraucht.

Aber was mich wundert ist, dass ich auf der Autobahn mit fast 7000 U/min und 170km/h weniger Verbrauche als wennich immer Landstrasse fahre...

Fahre zwar meistens kurzstrecken, aber ich komme neuerdings auch bei längeren Strecken von 200 Km am Stück nicht unter die 7,5 Liter grenze.... und früher gings auch mit 5,3 Litern.... Ganz schön doof...wenn man keinen Diesel hat..*ggg*

MfG

Moin.

Hm - fing bei den 8v-Motörchen der rote Bereich nicht bei 6.000u/min an? :-)

Davon ab - wie genau prüfst du deinen Verbrauch? Vor einer 200km-Strecke vollgetankt und auch danach wieder alles reingekippt?..

Gruß,

Markus (dessen 94'er Clio sich zwischen 7 und 11l genehmigt; in der Regel um die 7,5 *g*)

am 16. Mai 2003 um 17:03

Tja, da die coolen Controller bei Reno vor vielen Jahren schon ein Einsparpotential von mind. 16 Centime pro Tacho sahen, ist ja leider kein "roter Bereich" mehr vorhanden. Und da die Automatiken auch keinen Sportmodus haben (wieviel haben wir denn dadurch eingespart, liebe Controller?) weiß man gar nicht, wie hoch der Motor drehen könnte, wenn er wollte.

Da schauen wir doch neidisch auf die Honda-V-tec-Motoren, die leicht"füssig" weit über 8,5 Tausend drehen.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 14:53

...verbracuhtester...*g*

 

Moin moin...

 

wie ich meinen Verbrauch teste??

Ich tanke voll... fahre den Tank leer, schreib mir den Kilometerstand vorher und nachher auf und das schon seidem ich das Auto habe und ich bruache im Moment fast 2 Liter mehr als am Anfang...

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 14:54

...verbrauchtester...*g*

 

Moin moin...

 

wie ich meinen Verbrauch teste??

Ich tanke voll... fahre den Tank leer, schreib mir den Kilometerstand vorher und nachher auf und das schon seidem ich das Auto habe und ich bruache im Moment fast 2 Liter mehr als am Anfang...

am 17. Mai 2003 um 19:31

Diese Methode der Verbrauchsmessung ist die einzige, die man hat, wenn man keinen Bordcomputer hat. Ich mache es auch so. Allerdings gibt es das Problem, was "Volltanken" eigentlich ist. Nur wenn ich wirklich voll tanke, also so lange, bis ich den Benzinspiegel im Einfüllstutzen sehe und der nicht mehr sinkt, kann ich sicher sein, jedesmal auf den gleichen Füllstand zu kommen. Leider schüttet man dabei den Ausgleichsbehälter, der in jedem Auto das Überlaufen von Sprit verhindern soll, mit voll. Und dann tut der es nicht mehr. Das bedeutet im Winter nicht viel, da das Benzin kalt aus der Zapfpistole kommt und im Tank noch weiter abkühlt. Im Sommer ist das anders. Da das Auto in der Sonne recht viel wärmer wird, dehnt sich der Sprit und die im Tank immer eingeschlossenen Gasblasen erheblich aus. Ein Verlust von 2-3 Litern durch den Einfüllstutzen, langsam während der Fahrt und dem Stillstand, kann da in den nächsten Stunden ohne weiteres sein. Da der Sprit schnell verdunstet, siehst Du auch keine Pfützen. Wenn Du so alle 300 km volltankst, kann das bereits einen "Mehrverbrauch" von 1 Liter / 100 ergeben. Das würde mit Deiner Beobachtung übereinstimmen, dass der Verbrauch vor ein paar Monaten noch geringer war, da war Winter.

Diese Überlaufneigung kann von Auto zu Auto recht verschieden sein, so dass Deine Methode bei Deinem vorigen Wagen evtl. gut ging, hier aber nicht (Falls es überhaupt daran liegt). Sollte es daran liegen, sollte folgendes Spürbar sein:

-Der Verbrauch ist umso höher, je öfter Du tankst,

-Volltanken und sofortiges Fahren über 10 KM sollte den Verbrauch senken gegenüber Volltanken und zwei Ecken weiter stundenlang parken.

Hat schon olle Heisenberg in seiner Unschärferelation gesagt: Je genauer man messen will, umso mehr nimmt man Einfluss auf das Ergebniss ;-)

Solltest Du nicht so brachial Volltanken, wird es wohl an etwas anderem liegen.

mfG Michael

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 10:58

...naja...

 

Moin und danke erstmal für die Gedanken die ihr euch bisher gemacht habt...

Ich rechne den Benzinverbrauch immer so aus:

Beispiel:

100.000 KM-Stand 30 Liter getankt... nächster Tankstop bei...

100.430 KM-Stand...also Verbrauch von etwa 7 Litern...

 

und diese Rechnung führe ich schon seidem ich das AUto haben... und ich denke mal nicht, das ich bei gleicher Berechnung unterschiede von fast 3L/100 Km haben kann...

MfG

Deine Antwort