Benzinverbrauch mit Sitzheizung

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe 4F Freunde 🙂

Meine Frau und ich hatten gestern ein interessantes Gespräch.
Da es ja nun immer kälter wird, hab ich bei mir die Sitzheizung angemacht.
Sie wollte ihre lieber auslassen, weil sie Angst hatte, dass der Benzinverbrauch in die Höhe schnellt. ähnlich wie bei der Klima.

deswegen meine Frage: Wieviel Einfluss hat die eingeschaltete Sitzheizung auf mittlerer Stufe auf den Benzinverbrauch?

0,1l mehr auf 100km? oder ist nichtmal ein Mehrverbrauch ermittelbar? Wer weiß das?

Freuen uns auf die Antworten 😉

lg
Steffen

27 Antworten

Hier mal 2 Beispiele:

• Licht (etwa 0,2 l Mehrverbrauch)
• Heckscheibenheizung (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

Ich denke die Sitzheizung könnte man mit der Heckscheiben-Heizung vergleichen. So liegst du mit deiner Vermutung mit 0,1l/Sitz recht nah 😉.

Mann kann das auch etwas genauer nachrechen indem man den Energiegehalt des Kraftstoffes, den Wirkungsgrad des Motors und des Generators mit dem Stromverbrauch der Sitzheizung in eine Formel packt, aber das ginge dann doch zu weit 😁.

MfG.

Gibt es auch eine Faustformel für das MMI?

och komm basti.. mach mal für mich ^^

lg

Genau, bei Benutzung der Sitzheizung sofort Licht, MMI etc. ausmachen und nicht mehr schneller als 120 km/h fahren. So macht das doch Spass, oder? 😁

Ähnliche Themen

Kann mir nicht vorstellen, das LICHT mehr Sprit braucht als die Heckscheibenheizung. Die Heckscheibenheizung zieht ja locker 1 kW und das Licht braucht in Summe vielleicht 0,2 kW. Da passt was nicht, glaube eher das Licht 0,02l Sprit benötigt.

IDKJ

das kann man ja gar nicht Messen, wer fährt den 100km mit Sitzheizung; Ist doch schädlich für die Nachkommen, sowas 😉

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

das kann man ja gar nicht Messen, wer fährt den 100km mit Sitzheizung; Ist doch schädlich für die Nachkommen, sowas 😉

@juhuuh:

Du verhütest wohl auch mit Sitzheitzung? 😁

ich denke mal auf Stufe 1 oder 2 sollte das noch nicht schädlich sein für unsere kleinen Freunde da unten 😉

Aber Stufe 3 ist definitiv schon zuviel...

Verhüten mit Sitzheizung? geile Sache 😉
besser als kastrieren lassen^^

vielleicht kann man das ja auch bei Hunden oder Katzen anwenden? ist sicher billiger 😉

Hier für die "Sitzheizungs-Verhüter":

Die Spermien der Fahrer mit Sitzheizung sind auch häufiger fehl gebildet, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Andrologie anlässlich der bevorstehenden Jahrestagung, zu der etwa 350 Männer-Ärzte nach Düsseldorf kommen.

„Ich glaube, dass die Sitzheizung mehr Gefahr birgt als enge Hosen“, betonte der Facharzt. Während die Normaltemperatur des Hodensacks bei 35 Grad Celsius liege, treibe die Sitzheizung die Wärme auf 38 Grad hoch.

Natürlich hänge das Ausmaß der Schädigung mit der Länge der Wärmeeinwirkung durch den Autositz zusammen: „Man sollte daran denken, dass man auch den Aus-Knopf betätigen kann“, erinnerte der Facharzt.

Sitzheizung?
Igitt, was ist das denn? Doch wohl nur etwas für Weicheier. Vermutlich sind das die Gleichen, die auch eine Lenkradheizung ordern. Damit die zarten kleinen Patsche-Händchen im Winter auch ja nicht zu kalt werden.
Ist das nicht etwas für Schwuchteln, oder?

...wollen mal vesuchsweise kalkulieren: Motor verbraucht bei 200 PS 20 Liter/100Km. Bei 100 PS sagen wir mal 10 Liter. Die Sitzheizung, wenn 700Watt hat:-sind das 1PS, bei 1,4KW 2 PS. Also etwa 0,1....0,2 Liter/100 Km. Oder so ähnlich....

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Sitzheizung?
Igitt, was ist das denn? Doch wohl nur etwas für Weicheier. Vermutlich sind das die Gleichen, die auch eine Lenkradheizung ordern. Damit die zarten kleinen Patsche-Händchen im Winter auch ja nicht zu kalt werden.
Ist das nicht etwas für Schwuchteln, oder?

Nana, wir sind ja bei Audi.

Weicheier fahren Mercedes, da gibt's für den SLK sogar eine Warmluft-Kopfstütze. Vermutlich gibt's die demnächst auch für E- und S-Klasse...

Nicht böse sein, aber habt Ihr keine anderen Sorgen, als sich über erhöhten Benzinverbrauch bei Verwendung der Sitzheizung den Kopf zu zerbrechen. Dem Niveau des Forums schadet das ..........in letzter Zeit sind die Beiträge schon oft an der Grenze des Erträglichen !

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Kann mir nicht vorstellen, das LICHT mehr Sprit braucht als die Heckscheibenheizung. Die Heckscheibenheizung zieht ja locker 1 kW und das Licht braucht in Summe vielleicht 0,2 kW.

Wenn das so wäre wie du schreibst, müsste die Heckscheibe mit 85 A abgesichert sein 😰. Meist ist sie aber mit 10-20A abgesichert 😉.

Das kannst du mir ruhig glauben, die Heckscheibenheizung zieht je nach Größe der Scheibe 100-150W. Abblendlicht ca. 120-170W(Tacho, Innenraumbeleuchtung und Rücklicht eingerechnet).

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

och komm basti.. mach mal für mich ^^

Na gut mal kurz überflogen 😉.

9,2 kw/lXh (Heizwert Benzin) X 30% (Wirkungsgrad Motor) X 40% (Wirkungsgrad LIMA)

= 1,1 kw/lXh = 1100 w/lXh = 0,1l/hX100W

Jetzt hast du es also noch rechnerisch das die Sitzheizung mit ca. 100W ca. 0,1l/h verbraucht. Das ist alles jedoch nur theoretisch, der Wirkungsgrad des Motors schwankt sehr stark je nach Last und Drehzahl. Ein umrechnen auf l/100km ist auch sehr individuell von der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Aber als grobe Orientierung sollte es reichen.

Ich hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen 😉.

MfG.

Deine Antwort