Benzinverbrauch hoch oder.....?

VW Lavida 2

Hallo ihr alle !!!!!

Habe einen Vento Bj 11/94 1.8/55kw,mit ca.103.000km, hab es jetzt endlich geschafft meinen Benzinverbrauch zu ermitteln volltanken... 100km fahren....anfüllen.. und siehe da auf der Zapfsäule stand 10 Liter ,also im ersten Moment dachte ich uuiiii der ist aber durstig ,aber ich muss sagen ich hab keine Ahnung ob die 10 Liter Okay sind oder ob mein Vento wircklich säuft ???? Bin die 100km nur im Stadtgebiet in die Arbeit gefahren!
Was habt ihr denn so für einen Verbrauch ??????????

Danke i.Voraus

Andrew

18 Antworten

Moin

ich bin der Meinung das man es gar nicht pauschal sagen wie viel so ein Vento oder Golf oder ... verbraucht.
Es liegt doch an vielen Faktoren:

- wie wurde der Motor eingefahren
- wie wird der Motor gefahren schnell und hohe Drehzahlen oder langsam und Warmfahren
- mehr Kurz oder Langstrecke
- wie oft oder wie regelmäßig der Ölwechsel durchgeführt wurde
. eventuell sind auch Teil schon verschlissen oder defekt, wie z.b das Thermostat, Lambdasonde, der Kat, wie gut sind noch die Zündkerzen, der Luftfilter, das Benzin das man Tank und und und

Also, wie man sieht ist es gar nicht so einfach pauschal zu sagen das Auto muss so und soviel verbrauchen.
Es kommt auch stak auf die Fahrweise an.
Ich kann nur sagen mein Auto ist ein Langsteckenfahrzeug ist und auf 100 km ca. 7,5 Liter verbraucht und in der Stadt oder Kurzstrecke ca. 9-11 Liter (+Klima = 11l)

Gruß

hi

naja mein verbrauch scheint ziehmlich hoch zu sein, hatte am WE vollgetankt und laut anzeige hab ich jetzt nur nich einen halb vollen tank. aber diese anzeige schwankt ja eh ziehmlich stark. naja auf jeden fall bin ich auch nur 230 km gefahren. fahre aber nur stadt (berlin). und stand oft im stau. ich denke aber mal das das normal ist oda?

Moin,

wie gesagt es hägt vom Auto ab, aber in der Stadt ist halt der Verbrauch am höchste durch das standige Anfahren und Stopen, es geht ja in diesen sinne viel Energie in Wärme auf.

Gruß

Also mein 2,8 er nimmt auf der kurzstrecke (4 km) auch 10,5 Liter aber halt mit 174 Pferdchen ich denke aber das das bei dir fast normal ist da der Motor ja fast immer ausgelastet ist .

MfG Vento

VR6 entweder man hat einen oder man braucht einen